Reiseberichte aus Europa

Osmanische Städte - Mangalem in Berat
Rundreise durch Albanien (3/4)

Osmanische Städte

Die dritte Etappe der Albanienrundreise führt mich in die „Stadt der tausend Fenster“ und die „Stadt der Steine“. Zwei Städte geprägt durch die osmanischen Stadtbilder, die unterschiedlicher nicht sein können.

Kirche in der Bergwelt von Theth
Rundreise durch Albanien (2/4)

Berge des Nordens

Seit Wochen freue ich mich auf die albanischen Berge. Einen ersten Eindruck bieten Kruja und Tirana. Aber es geht besser. Mit dem Mietwagen geht es in die Albanischen Alpen: Valbona und Theth…noch unbekannt? Bald nicht mehr…

Ein Spaziergang durch Albaniens Hauptstadt

Tirana – Vergangenheit, die nicht vergeht

Tirana: Wie begegnet mir die Stadt, deren Steinen 46 Jahre sozialistischer Geschichte eingeschrieben sind, die Hauptstadt eines Landes, das sich fast ein halbes Jahrhundert von der Welt abgeschottet hat? Graue Betonbauten, breite Straßen, angelegt für fahnenschwingendes Fußvolk, dazu ein paar grimmige Denkmäler, so etwa sah das Bild aus, das sich bei dem Wort „Tirana“ vor meinem inneren Auge formte.

Ziegen-Yoga in der Schweiz

Om Zicklein Om

„Geissen-Yoga“ ist eine Disziplin aus der Kreativkiste für Alternativangebote. Wenn die Gletscher schmelzen und der Schnee ausbleibt müssen die Dörfer rund um die Skigebiete sich etwas einfallen lassen. Und warum sollten die verrücktesten Yoga-Ideen da bleiben wo sie geboren werden, nämlich in den USA?

Svalbard – Spitsbergen

Zu Fuß durch Spitzbergen

Ja, wir sind weit weg von allem. Hier gibt es nichts. Minimalistisch verbringen wir unseren Tag. Wir sorgen uns nur um Wärme, Essen und Trinken. Ein Dach über dem Kopf genügt völlig. Ein wärmender Ofen. Hier draußen denken wir nur an die kleinste Art des Überlebens. Kein Luxusgut kann unsere Lebenszeit rauben. Wir haben auch gar keine Zeit dafür. Es ist schön zu wissen, dass wir diese Lehre hier draußen in der Arktis bekommen.