Reiseberichte aus Europa

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Die Ausstellung

Aschenbrödels Märchenschloss

Auf Schloss Moritzburg bei Dresden wurde „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gedreht – ein Film, der Generationen verbindet und deshalb auch mir etwas bedeutet. Bis 25. Februar läuft dort noch die jährliche Ausstellung zum Klassiker von 1973.

Eine Geschichte aus Malmö

Stadt der Zukunft?

Malmö kennt man für Design und Nachhaltigkeit – und gleichzeitig für hohe Arbeitslosigkeit und schwere Konflikte. Wie passt das zusammen? Ein kleiner Blick hinter die Kulissen der Stadtplanungsprojekte und ein Ausflug ins berühmt-berüchtigte Rosengard.

Ein Street Art-Road Trip durch Portugal

Feriengefühl in Figueira da Foz

Figueira da Foz, ich kann mir diesen Namen nicht oft genug auf der Zunge zergehen lassen. Hier, in dieser aus der Zeit gefallenen Stadt, die hinter jeder Ecke aussieht wie ein anderes Film-Set, könnte selbst ich mich zu einem Strandurlaub hinreißen lassen.

Ein Street Art-Roadtrip durch Portugal

Farbüberraschung in Estarreja

Die Stärke von Street Art ist ihr Überraschungseffekt – und der wird umso größer, wenn Werke weltbekannter Künstler in portugiesischen Kleinstädten auftauchen. Erster Stop auf meinem Street Art-Roadtrip durch die Region Centro de Portugal: Ein Streifzug durch das Örtchen Estarreja.

Buchauszug: Einfach Loslaufen

Es liegt ein lieblich Land

Wir könnten jetzt auch den Bus nehmen, die Bahn oder ein Flugzeug. Stattdessen ziehen wir einfach die Tür hinter uns zu und laufen los. Das leichte Gefälle hinunter bis zur Hauptstraße, nach links durch das kleine Waldstück. Danach soll der Zufall entscheiden wie es weitergeht, mit wem wir fahren, wo wir schlafen.