Reiseberichte aus Italien

Sponsor der Woche

Hotel Corallo in Jesolo, Italien

Die Zeiten, in denen die italienische Adriaküste als „Teutonengrill“ belächelt wurde, sind längst vorbei. Die einst hoffnungslos überlaufenen Badeorte haben sich in den letzten Jahren zu echten Juwelen entwickelt. Allen voran Jesolo: Die wunderschöne Stadt in der Region Venetien könnte als Synonym für das italienische Lebensgefühl Dolce Vita dienen.

Sponsor der Woche

Facettenreicher Roadtrip durch Italien

Die Deutschen reisen gern nach Italien, wo sich das Klima und die Landschaft, die Kultur und die Geschichte, das Essen und das Meer alle gegenseitig zu übertreffen versuchen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, braucht, um dies alles genießen zu können, gar nicht so weit bis Rom oder gar Kalabrien vordringen. Eine wunderschöne, vielseitige, aber leider etwas unterschätzte Region befindet sich schon im äußersten Nordosten: die Provinzen Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Begeben wir uns also auf eine wundersame Autofahrt durch den Nordosten Italiens und lassen uns dort von den schönen Dingen des Lebens überraschen.

Italienische Esskultur

Göttliche Schweine

Die Region Emilia-Romagna ist Italiens Genussgürtel. Von hier kommt eigentlich alles was gut ist: Parmesan, Balsamico und Parmaschinken. Was geht da vor? Haben die Menschen aus dieser unscheinbaren Industrie-Region einen besonderen Gaumen?

Eggental, Südtirol

Ready for take off? Die Dolomiten von oben

Der eiskalte, aufgewirbelte Wind trifft mich unerwartet. Der Lärm der Rotorblätter ist ohrenbetäubend. Ich ducke mich weg, wende mich schützend ab. Was mache ich hier eigentlich? Zum Nachdenken bleibt keine Zeit. „Lauft! Schnell!“, ruft uns ein Mann im Overall zu. Also laufe ich – schnell. Nur wenige Meter, ein Sprung auf die Trittleiter, schon sitze ich in der kleinen Kabine. Dann heben wir ab!