Reiseberichte aus aller Welt

  • Zu Fuß im Krüger Nationalpark

    Zu Fuß im Krüger Nationalpark

    Mit wir­ren Gedan­ken im Kopf und selt­sa­men Geräu­schen im Ohr fin­den wir dann doch noch ein biss­chen unru­hi­gen Schlaf. Pünkt­lich vor Son­nen­auf­gang wer­den wir dann bru­tal von Ägyp­ti­schen Gän­sen geweckt. Die pfei­fen und flö­ten nicht so wie jeder nor­ma­le Vogel. Nein, die­se krei­schen und trö­ten eher so, als ob ihr Schna­bel eine ein­zi­ge Vuvuz­ela wäre.…

  • Lebendige Geschichte

    Lebendige Geschichte

    Es ist eine zuerst unbedeutend erscheinende Begegnung mit einem Mann am Strand aus der sich eine Geschichte entwickelt, die mich in die bewegende Geschichte Ruandas katapultiert: eine Geschichte voller Wirren, doppelter Begegnungen und tiefen Wunden.

  • Berge und Traditionen

    Berge und Traditionen

    Bevor man im hübschen Bled monströse Sahnetorten in noblen Cafés mit Seeblick speist, kann man sich in Radovlijca die Zähne an traditionellen Liebes-Lebkuchen ausbeißen. Eine Reise in die slowenischen Alpen ist wie eine Reise durch die Epochen.

  • Aus Tag wird Nacht

    Aus Tag wird Nacht

    Während sich meine Liebsten in dicke Winterjacken hüllen, trage ich ein leichtes Sommerkleid. Der Sand knirscht leise unter meinen Füßen, als ich barfuß am Strand entlang spaziere. Ich atme tief, rieche den salzigen Duft des Meeres und spüre den Wind auf meiner warmen Haut, die sanfte Brise, die über mein Gesicht streicht und mit meinem…

  • Snowboarden mit Mönchen

    Snowboarden mit Mönchen

    Seit ein paar Wochen befinden wir uns schon im georgischen Kaukasus und sinken immer tiefer darin ein. Auch, wenn das nie unsere Absicht war. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Abstecher sein, doch dann ließ uns das riesige Faltengebirge nicht mehr los. Grund dafür sind die Menschen hier, die Schneemassen, die gigantischen Gipfel und das…

  • Allein in der Wildnis

    Allein in der Wildnis

    Das hat nichts mehr mit gemütlicher Safarifahrt zu tun: Sich vier Tage lang alles Nötige auf den Rücken schnallen und mit den Füßen den wahrlich wilden Krüger Nationalpark erkunden!

  • Das Hotel Vienna – Aktivurlaub und Wellness inmitten der Dolomiten

    Das Hotel Vienna – Aktivurlaub und Wellness inmitten der Dolomiten

    Mit einer Zeitreise in das Wien des 18. Jahrhunderts beginnt dein Urlaub in Trentino: Verschnörkelte Bettgestelle, eine urige Gemütlichkeit bei gleichzeitiger Eleganz und eine stilvolle Einrichtung. Doch noch schöner als in Wien ist hier die Aussicht. Denn das 3-Sterne-Hotel Vienna liegt inmitten eines einmaligen Bergpanoramas – den Dolomiten.

  • Außerirdisch schön – Der Roque de los Muchachos

    Außerirdisch schön – Der Roque de los Muchachos

    Wo bin ich hier gelandet: Auf Chroma oder David Bowies Wüstenplanet? Es ist wie im Science Fiction: 15 Spiegelteleskope sind hier seit 1984 installiert worden, darunter das Größte Europas...

  • Bujumbura

    Bujumbura

    Burundi und seine Hauptstadt Bujumbura liegen etwas vergessen auf der Landkarte. Unter Touristen findet es wenig Beachtung. Dafür bietet das Land kulinarische Highlights in Afrika. Die Frage ist: Wieso kann man nicht überall so kochen?

  • Schiras: Erzählungen von Wein, Poesie und persischen Gärten

    Schiras: Erzählungen von Wein, Poesie und persischen Gärten

    Schiras ist das kulturelle Zentrum des Iran und gilt als Stadt der feinen Künste und der Schönheit. Hier schlendern wir über den historischen Vakil Basar und bestaunen die pinke Nasir-al-Molk Moschee. Hier trinken wir Wein mit Hafez und Goethe und genießen die grünen Oasen in den Gärten der Stadt.

  • Auf dem Icefields Parkway in Kanada

    Auf dem Icefields Parkway in Kanada

    Ein­at­men, aus­at­men… ein­at­men, aus­at­men… Ich muss mich wirk­lich zusam­men­rei­ßen, um das Atmen nicht zu ver­ges­sen. Mit gro­ßen Augen und offe­nem Mund, star­re ich auf die Rie­sen vor und neben und hin­ter mir. Ich bin umge­ben von abso­lu­ten Gigan­ten, gefan­gen in der Zau­ber­welt der Rocky Moun­ta­ins. Schnee­be­deckt und erha­ben bli­cken sie auf mich her­ab. Wir sit­zen…

  • Ohh und Ahh

    Ohh und Ahh

    Wenn man aus so einem Ort wie Bled in Slo­we­ni­en weg­fährt, dann denkt man, es kön­ne nicht mehr bes­ser wer­den. Und vor allem: auf kei­nen Fall noch mär­chen­haf­ter. Und dann steht man in Berch­tes­ga­den. Okay, ich gebe es zu, ich wun­de­re mich zunächst mal über die Tou­ris­ten­mas­sen, die zusam­men mit mir in Rich­tung des Boots­an­le­gers…

  • Der Hochgall in fünf Akten

    Der Hochgall in fünf Akten

    Nach Harz und Blumen duften die Berghänge, der Tag ist jung, es geht auf den Hochgall, den höchsten Gipfel der Riesenfernergruppe in Osttirol. Wie viel Zuversicht und Zweifel passen in einen Tag?

  • Magische Momente am Nyiragongo

    Magische Momente am Nyiragongo

    Auf einem Berg zu stehen - ein erhabenes Gefühl. Auf einem Vulkan zu klettern - etwas besonderes. Aber über den Kraterrand eines aktiven Vulkanes zu schauen - eine ehrfürchtige Verbeugung vor Mutter Natur. Der Nyiragongo Vulkan im Virunga Nationalpark im östlichen Kongo lässt mir die Haare zu Berge stehen und gibt eindrucksvoll Einblick in die…

  • Schiras – Wohnzimmergespräche in der Stadt der schönen Künste

    Schiras – Wohnzimmergespräche in der Stadt der schönen Künste

    In einer Opiumwolke erreichen wir Schiras, die Stadt der schönen Künste. Hier sind Ashkan und seine Freunde zuhause. In ihrer WG leisten die jungen Männer auf knapp 40m² den Repressionen der Außenwelt Widerstand. Hier wird gekifft und Hochprozentiges die Kehle hinuntergekippt. Hier sind die Gedanken frei! – Ganz ungeachtet dem Willen der Mächtigen.


Grimme Online Award Preisträger 2011
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo