Reiseberichte aus aller Welt

  • Genießen Sie einen Urlaub mit der ganzen Familie an der niederländischen Küste

    Genießen Sie einen Urlaub mit der ganzen Familie an der niederländischen Küste

    Ein Urlaub an der Küs­te gibt Ihnen sofort ein Urlaubs­ge­fühl. Nichts ist not­wen­dig und alles ist mög­lich: ein Bad im Meer, am Strand lie­gen oder ein Spa­zier­gang durch die hol­län­di­schen Dünen. Kom­men Sie mit der gan­zen Fami­lie nach Hol­land und ent­span­nen Sie sich in einem wohl­ver­dien­ten Urlaub.  Für einen Urlaub am Meer brau­chen Sie wirk­lich…

  • Naturschutz im Urlaub mit BUND-Reisen: Im Urlaub Natur genießen und gleichzeitig schützen

    Naturschutz im Urlaub mit BUND-Reisen: Im Urlaub Natur genießen und gleichzeitig schützen

    Titel­bild Copy­right: C. Buth­mann Mit BUND-Rei­sen, dem nach­hal­ti­gen Rei­se­ver­an­stal­ter des BUND Natur­schutz in Bay­ern e.V., kannst du akti­ven Natur­schutz mit Urlaub ver­bin­den.  Bist du schon mal über den Begriff „Volun­tou­ris­mus“ gestol­pert? Gemeint ist die Kom­bi­na­ti­on von Urlaub und akti­vem Natur­schutz – eine Rei­se­form, die sich immer grö­ße­rer Beliebt­heit erfreut.  Seit 2020 orga­ni­siert BUND-Rei­sen, der nach­hal­ti­ge…

  • It’s slowtime – Eine Auszeit in Graubünden

    It’s slowtime – Eine Auszeit in Graubünden

    Wo liegt eigentlich Bergün? Und wo die Gemeinde Albula? Ich hatte keine Idee. Doch auch bei diesem „blinden Rendevouz“ mit der Schweiz sollte ich nicht enttäuscht werden.

  • Overseas auf den Florida Keys

    Overseas auf den Florida Keys

    Ihr sucht nach einem Ort in perfekter Harmonie, Kunst, Kultur, historischer Architektur und mit einem entspannten karibischen Flair? All das und vieles mehr findet ihr auf den Florida Keys. Passt aber auf – einmal Meeresluft geschnuppert will man gar nicht mehr weg.

  • Kilimandscharo Besteigung: Eine Reise zum Dach Afrikas

    Kilimandscharo Besteigung: Eine Reise zum Dach Afrikas

    Die beeindruckende Silhouette des Kilimandscharo, der höchste freistehende Berg der Welt und das Dach Afrikas, zieht jedes Jahr Tausende von Abenteurern und Bergsteigern an.Doch bevor man sich auf das Abenteuer des Aufstiegs begibt, gibt es einiges zu beachten. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps, um den Kilimandscharo erfolgreich und sicher zu besteigen.Für weitere wissenschaftliche…

  • Die Euganeischen Hügel und der Parco Letterario Francesco Petrarca

    Die Euganeischen Hügel und der Parco Letterario Francesco Petrarca

    Willkommen zu einer Erkundung des Parco Letterario Francesco Petrarca und der Colli Euganei, einem der bildschönsten und kulturell reichhaltigsten Orte Italiens. Gelegen im Herzen Norditaliens, entfalten diese Hügel eine Welt, in der Geschichte, Kultur und Natur sich harmonisch verbinden. Erleben Sie die faszinierende Schönheit und das reiche kulturelle Erbe dieser Region. Francesco Petrarcas Vermächtnis: Ein…

  • Das Foto, das mehr erzählt

    Das Foto, das mehr erzählt

    Jedes Foto erzählt eine Geschichte, hält einen flüchtigen Moment für die Ewigkeit fest. MEINFOTO.de hilft dir dabei, diese Geschichten in einzigartigen und persönlichen Geschenken festzuhalten. Nutze den Rabattcode und verwandle deine Fotos in unvergessliche Kunstwerke!

  • Sechs Tage im Taumel

    Sechs Tage im Taumel

    In der spanischen Stadt Villena steigt eine der buntesten Fiestas des Landes: „Moros y Cristianos“ erinnert an den Sieg der Christen über Nordafrikaner. Das Spektakel ist eine Mischung aus Karneval, Halloween und volksreligiöser Folklore. Vor allem aber geht es darum, die Wirklichkeit auszublenden und ein anderer zu sein. Zwischen den Zinnen, auf dem „Turm des…

  • Field Trip Award 2023: Der Hauptpreis

    Field Trip Award 2023: Der Hauptpreis

    Wir freuen uns, die Gewinnerinnen des Reisedepeschen Field Trip Awards 2023 bekannt zu geben: Nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung aller Shortlist-Beiträge hat unsere Jury ihre Entscheidung getroffen. Obwohl nur ein Beitrag mit dem dotierten Hauptpreis ausgezeichnet wird, möchten wir auch die Zweit- und Drittplatzierten ehren – denn jeder dieser Beiträge ist herausragend.

  • Field Trip Award 2023: Die Shortlist

    Field Trip Award 2023: Die Shortlist

    Wir freuen uns, die Shortlist des Field Trip Awards 2023 bekannt zu geben. Aus insgesamt 333 Einreichungen und einer beeindruckenden Longlist von 75 Werken, die uns alle auf ihre Weise begeistert haben, haben wir 15 Beiträge ausgewählt, die in ihrer Lebendigkeit, Originalität und Erzählkunst besonders herausgestochen sind.

  • Field Trip Award 2023: Die Longlist

    Field Trip Award 2023: Die Longlist

    Überwältigt von genau 333 eindrucksvollen Reisereportagen, möchten wir unseren tiefsten Dank aussprechen. Da auf der Shortlist zu wenig Platz ist, um unsere Wertschätzung auszudrücken, möchten wir unplanmäßig eine Longlist veröffentlichen.

  • Entlang der Straße der Kasbahs

    Entlang der Straße der Kasbahs

    Die Reise entlang der Route der Kasbahs beginnt mit der Passage des legendären Tizi-n-Tichka-Pass im Hohen Atlas. Der Gebirgspass teilt Marokko in zwei Hälften - den grünen, modernen Norden und den abgeschiedenen, traditionellen, trockenen Süden.

  • 7 Dinge, die man in Österreich gemacht haben muss

    7 Dinge, die man in Österreich gemacht haben muss

    Als Reiseziel hat Österreich wirklich sehr viel zu bieten. Das gilt für alle Jahreszeiten. Die meisten Urlauber verteilen sich auf wenige bekannte Orte, die dann ziemlich stark besucht sind. Es lohnt sich also unbedingt, mal einen Blick nach rechts oder links zu werfen.

  • Warum Bücher überall das Gleiche kosten und wieso das gut ist

    Warum Bücher überall das Gleiche kosten und wieso das gut ist

    Warum sehe ich, wenn ich in England oder den USA ein Buch kaufe, in jedem Laden einen anderen Preis, hier in Deutschland aber immer denselben? Was hat es auf sich mit dieser ominösen Buchpreisbindung?

  • Fuerteventura – so viel mehr als Strände und Wellen

    Fuerteventura – so viel mehr als Strände und Wellen

    Jeder, der an Fuer­te­ven­tura denkt, wird sogleich Bil­der von kilo­me­ter­lan­gen, para­die­si­schen Strän­den und tür­kis­far­be­nes Was­ser vor Augen haben. Aber wie ich selbst her­aus­ge­fun­den habe, hat die­se Insel noch so viel mehr zu bie­ten als nur Son­ne, Sand und Meer. Bereits bei mei­ner Ankunft auf Fuer­te­ven­tura spür­te ich die ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re die­ser Insel. Ja, es ist…


Grimme Online Award Preisträger 2011