Reiseberichte aus aller Welt

  • Auf Zugreise mit Cindy Ruch

    Auf Zugreise mit Cindy Ruch

    Cindy Ruch ist Reisejournalistin, Autorin und Fotografin und studierte Internationale Literaturen in Tübingen und Brisbane. Seit 2015 ist sie in Berlin zu Hause, von wo sie regelmäßig zu neuen Zielen aufbricht. Am liebsten fährt sie dann mit dem Zug durch den Schwarzwald, isst Piroggen im Speisewagen nach Warschau oder kommt in Venedig Bahnhof an. Mittlerweile…

  • Entdeckungsreise durch Thailands verborgene Schätze

    Entdeckungsreise durch Thailands verborgene Schätze

    In Thailand gibt es so viel mehr zu entdecken, als die meisten Touristenführer verraten! Überall im Land liegen noch tief verborgene Schätze, die nur darauf warten von neugierigen Reisenden erkundet zu werden. Folgende Provinzen sind euch wahrscheinlich gänzlich unbekannt!?! Diese Hidden Gems solltet ihr bei eurer nächsten Reise unter die Lupe nehmen und wir versprechen,…

  • Go with the flow – Roadtrip durch Slowenien

    Go with the flow – Roadtrip durch Slowenien

    „Hey, hey, was geht’n ab? Packt eure Sachen, wir heben ab“, summe ich vor mich hin, als wir langsam vom Hof rollen. Im Gepäck, gespannte Erwartung und jede Menge Lust auf neue Eindrücke. Unterwegs zwischen Alpen und Adria – mit vier Rädern zum Glück.

  • Tiroler Bergwelten – Ein Gespräch mit Mela Hipp

    Tiroler Bergwelten – Ein Gespräch mit Mela Hipp

    Mela Hipp lebt seit zehn Jahren in Tirol, wo sie als PR & Marketing Managerin, freiberufliche Autorin und Journalistin arbeitet. Auf kurzen Städtetrips und längeren Roadtrips erkundet sie leidenschaftlich gerne Europa, immer auf der Suche nach tollem Essen und charmanten Unterkünften. Darüber berichtet sie auf ihrem Reiseblog individualicious.com sowie in Reise- und Lifestylemagazinen. Ihrer Wahlheimat Tirol hat…

  • Eine stille Reise in die Vergangenheit – Wanderung auf den Brocken

    Eine stille Reise in die Vergangenheit – Wanderung auf den Brocken

    Tief im Herzen Deutschlands erstreckt sich eine Region, die eine reiche Geschichte, unberührte Natur und ein Eisenbahnerlebnis miteinander verknüpft. Der Harz, das nördlichste Mittelgebirge, beherbergt den Brocken, den höchsten Gipfel Norddeutschlands, und die Harzer Schmalspurbahn, eine historische Dampfeisenbahn, die sich durch diese Landschaft windet.  Es ist ein sonniger Morgen, als ich mich zusammen mit meinem…

  • Japan durch die Augen einer Ninja-Darstellerin – Ein Gespräch mit Anna Sanner

    Japan durch die Augen einer Ninja-Darstellerin – Ein Gespräch mit Anna Sanner

    Anna Sanner studierte Japanologie in Schottland und Japanisch Dolmetschen und Übersetzung in England. Nach dem Studium verbrachte sie fünf Jahre als Lehrerin, Übersetzerin, Dolmetscherin, Show-Ninja und Go-go-Girl in Japan. Neben Wie man in Japan Ninja wird erschien 2020 ein Beitrag von ihr in der Anthologie Die erste Reise. Welche Erfahrungen haben Dich dazu inspiriert, über…

  • Reisen ohne Kreditkarte?

    Reisen ohne Kreditkarte?

    Kreditkarten sind in den letzten Jahren vor allem bei Reisenden immer beliebter geworden. Aber was tun, wenn du keine Kreditkarte hast?

  • China, eine Reise in die Seele eines unbekannten Landes

    China, eine Reise in die Seele eines unbekannten Landes

    Simone Harre reiste 2014 zum ersten Mal nach China und erkennt, dass sie alles, was sie zuvor über die Volksrepublik gedacht hat, revidieren muss. Sie geht auf die Suche nach dem „wahren“ China. Ein Interview.

  • Kulturelle Schätze und kulinarische Genüsse Kataloniens

    Kulturelle Schätze und kulinarische Genüsse Kataloniens

    Bereits vor 20 Jahren verließ Nicole Biarnés Hamburg, um sich in Katalonien niederzulassen. Was hat sie dazu bewegt? Wie hat sich ihr Leben in Katalonien entwickelt? Ein Interview.

  • 7 Aspekte der Persönlichkeits-entwicklung, wenn Ihr Euch Abenteuern stellt!

    7 Aspekte der Persönlichkeits-entwicklung, wenn Ihr Euch Abenteuern stellt!

    Als ich mich auf meine Reise ohne Geld bis ans Ende der Welt begab, erwartete mich nicht nur ein physisches Abenteuer, sondern auch eine Reise der Selbstentdeckung und Persönlichkeitsentwicklung. Also, wie lief die Reise ab?

  • Bridge over troubled water

    Bridge over troubled water

    Die Europabrücke an der Oder: Das Frühjahr naht, eine neue Rad- und Wandersaison lädt zum Entdecken ein. Die Grenzgebiete zwischen Deutschland und unseren östlichen Nachbarn Polen und Tschechien bieten eine wundervolle, noch oft unentdeckte Natur, herrliche Rad- und Wanderwege und bewegte Geschichte (n) zwischen den Ländern.

  • Die schönsten Cafés in Nantes

    Die schönsten Cafés in Nantes

    Schlendert durch Nantes und entdeckt dabei die coolsten Cafés der Stadt. Ob ihr auf der Suche nach einem gemütlichen Platz für eine Kaffeepause seid oder einfach nur neue Orte erkunden wollt – hier findet ihr neun absolute Lieblingscafés, die ihr nicht verpassen solltet.

  • Winterflucht auf Brasilianisch – Reise entlang der Ostküste

    Winterflucht auf Brasilianisch – Reise entlang der Ostküste

    Brasilien stand seit Jahren ganz oben auf meiner Liste. Als ausgemachter Portugalfan war ich neugierig. Wie würde es wohl sein, das riesige Land auf der Südhalbkugel, das nach Fläche annähernd so groß ist wie Europa?

  • Die 5 besten Gründe, warum wir Istrien, Kroatien, so gerne besuchen

    Die 5 besten Gründe, warum wir Istrien, Kroatien, so gerne besuchen

    Istrien ist eines unserer Lieblingsziele in Kroatien. Egal, ob Sie die landschaftliche Schönheit der Küste mit ihren charmanten Küstenstädten oder die idyllischen Hügel und Bergdörfer im Landesinneren besuchen, es wird Sie begeistern. Zusammen mit den schönen Stränden und Inseln ist Istrien ein Paradies für den Sommerurlaub! Istriens reichhaltige Kultur und Geschichte Istrien ist bekannt für…

  • Wie verspätete Flüge zu einer Chance auf bis zu 600 Euro werden können

    Wie verspätete Flüge zu einer Chance auf bis zu 600 Euro werden können

    Stel­len wir uns vor: Da sitzt du, im Flug­ha­fen fest­ge­han­gen, der Blick starr auf die Anzei­ge­ta­fel gerich­tet, und die Nach­richt ist immer die glei­che – Ver­spä­tung. Es ist zum Haa­re­rau­fen, oder? Doch, halt! Bevor du dich jetzt in den Tie­fen der Frus­tra­ti­on ver­lierst, lass uns mal was Inter­es­san­tes anschau­en. Wuss­test du, dass die­se gan­ze Mise­re…


Grimme Online Award Preisträger 2011