Reiseberichte aus aller Welt

  • Ab nach Oregon: Deine Entdeckungstour durch schneebedeckte Höhepunkte und das grüne Portland!

    Ab nach Oregon: Deine Entdeckungstour durch schneebedeckte Höhepunkte und das grüne Portland!

    Setze deine Schneestiefel auf und lasse deine Seele in den verschneiten Höhen Oregons baumeln, während das städtische Grün von Portland dein Herz erwärmt. Wir führen dich auf eine Reise, die von der stillen Majestät von Mt. Hood bis zu den belebten, gemütlichen Ecken Portlands reicht, die selbst im Winter eine einzigartige Frische ausstrahlen und mit…

  • Was sind Tiny Häuser? Eine Reise in die Welt des Minimalismus

    Was sind Tiny Häuser? Eine Reise in die Welt des Minimalismus

    Mein erstes Mal in einem Tiny House Als ich das ers­te Mal von Tiny Hou­ses hör­te, konn­te ich mir nicht wirk­lich vor­stel­len, was es bedeu­te­te. Aber dann erin­ne­re ich mich an mei­nen ers­ten Schritt in so ein klei­nes Haus. Es war wäh­rend eines spon­ta­nen Wochen­end­aus­flugs in die Ber­ge. Von der Fer­ne sah es aus, als…

  • 24 Stunden auf den Beinen – und das alles für Bücher

    24 Stunden auf den Beinen – und das alles für Bücher

    Wie groß der Unterschied zwischen zwei Orten sein kann - deutlicher als durch den Umstieg vom ICE in die Messehallen Frankfurts kann einem das nicht vor Augen geführt werden. Wo bin ich denn da reingeraten?! 

  • Flusskreuzfahrt durch das Douro-Tal – Genuss für Geist und Gaumen

    Flusskreuzfahrt durch das Douro-Tal – Genuss für Geist und Gaumen

    Die Städte Porto und Guimarães sowie die Weinregion „Alto Douro“, dem ältesten Weinanbaugebiet der Welt sind UNESCO-Welterbe. Ich erkunde das Douro-Tal genauer. Und wie ließe sich diese zauberhafte Kulisse aus sanften Hügeln, terrassenförmigen Weinbergen und verträumten, teils mittelalterlichen Ortschaften entspannter erleben, als auf einer Flusskreuzfahrt?

  • Camping im Herbst in Deutschland und Europa: Dein ultimativer Guide

    Camping im Herbst in Deutschland und Europa: Dein ultimativer Guide

    Wenn die Tage kür­zer und die Näch­te küh­ler wer­den, zieht es vie­le von uns ins Freie, um die bun­ten Far­ben des Herbs­tes in vol­len Zügen zu genie­ßen. Und was gibt es Schö­ne­res, als inmit­ten die­ser herbst­li­chen Pracht zu cam­pen? Doch was braucht man für eine gelun­ge­ne Cam­ping­tour im Herbst in Deutsch­land und in Euro­pa?  Die…

  • Berliner Bücherfest – Petrus, wage es ja nicht!

    Berliner Bücherfest – Petrus, wage es ja nicht!

    Das Ber­li­ner Bücher­fest. Eine Ver­an­stal­tung, die dem Besu­cher loka­le Buch­hand­lun­gen und Ber­li­ner Ver­la­ge näher brin­gen soll. Auf­ge­baut auf einem Platz, der eine his­to­ri­sche Bedeu­tung hat. Vor neun­zig Jah­ren, im Jah­re 1933, wur­den auf dem Bebel­platz Bücher von Autoren ver­brannt, die nicht die Zustim­mung des NS-Regimes hat­ten. Jetzt, es ist 2023, wird auf eben die­sem Platz…

  • Saudade Australien – mit Cindy Ruch über Sehnsuchtsorte und die große Liebe Australien

    Saudade Australien – mit Cindy Ruch über Sehnsuchtsorte und die große Liebe Australien

    Bei ihrer ersten öffentlichen Lesung berichtet die Autorin Cindy Ruch von Sehnsuchtsorten, Rückfällen und der großen Liebe Australien.

  • Ab auf die Schweizer Straßen: Dein ultimativer Guide zur digitalen Vignette 2023

    Ab auf die Schweizer Straßen: Dein ultimativer Guide zur digitalen Vignette 2023

    Rei­sen in der Schweiz ist immer ein Erleb­nis der beson­de­ren Art. Zwi­schen atem­be­rau­ben­den Berg­pan­ora­men und kris­tall­kla­ren Seen kann man schon mal den Über­blick ver­lie­ren – vor allem wenn es um die Maut­ge­büh­ren für die Natio­nal­stra­ßen geht. Doch 2023 bringt einen Hauch fri­scher Luft in die­ses The­ma: Die digi­ta­le Vignet­te für die Schweiz ist da! 🇨🇭🏞️…

  • Kanadas Hauptstadt: Die überraschende kulturelle Vielfalt in Ottawa

    Kanadas Hauptstadt: Die überraschende kulturelle Vielfalt in Ottawa

    Wenn ich an Kana­da den­ke, kom­men mir sofort Bil­der von atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten in den Sinn. Aber wisst ihr was? Ich habe kürz­lich Otta­wa besucht und wur­de kom­plett über­rascht! Die­se manch­mal über­se­he­ne Stadt hat so viel zu bie­ten, viel mehr als man auf den ers­ten Blick ver­mu­ten wür­de. Stellt euch vor, ihr seid in einer Stadt,…

  • Der violette Landstrich

    Der violette Landstrich

    Juli ist in der verlassenen Region Alcarria lila. Lila sind die tausenden Hektar Lavendel, die zu einem Blütenmeer verschmelzen. Lila ist der kleine Ort Brihuega, das Epizentrum des Lavendelanbaus in Spanien. Und lila ist das Eis, der Käse, die Seife, der Likör, die Duftsäckchen und Etiketten der Biere, die in der Provinz Guadalajara nordöstlich von…

  • »Extreme Situationen ziehen mich an«

    »Extreme Situationen ziehen mich an«

    Inga Durst ist Backpacker-Seniorin und Weit-Reisende. Ein Interview von Christine Corlett     Der Amazonas hat es der 82jährigen besonders angetan. Ein Trip nach Mittel- und Südamerika sollte der Wienerin Inga Durst helfen, einen Schicksalsschlag zu verarbeiten.  Aus dem Trip wurde eine mehrere Jahre lange Reise – zu den Kuna Indios und den Schamanen der…

  • New Yorker Geschichten

    New Yorker Geschichten

    Eine Reise auf den Spuren der eigenen Jugend  An einem mil­den Okto­ber­abend schlen­de­re ich durch das bei­na­he men­schen­lee­re Brook­lyn Muse­um. Das mäch­ti­ge Beaux-Arts-Gebäu­de am Pro­s­pect Park ist das zweit­größ­te Kunst­mu­se­um in New York und eines der größ­ten in Nord­ame­ri­ka. An die­sem Don­ners­tag ist bis 22 Uhr geöff­net, der Ein­tritt nach 18 Uhr frei. Ver­gli­chen mit…

  • Der große Schreibwettbewerb für Reisende

    Der große Schreibwettbewerb für Reisende

    Der große Autor:innen-Wettbewerb für Reisegeschichten

  • Die besten Tipps und Tricks für Ihren nächsten Urlaub in Istrien

    Die besten Tipps und Tricks für Ihren nächsten Urlaub in Istrien

    Reisen Sie nach Istrien? Dann werden Sie einige Tipps und Tricks für diese wunderschöne kroatische Region gut gebrauchen. Istrien hat alles, was man für den besten Urlaub braucht – sei es die unberührte Natur, Nationalparks, historische Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Fahrradrouten oder leckeres Essen. Traditionelle Unterkunft Tipp Nr. 1: Um die istrische Lebensart selbst erleben zu können,…

  • Zur grünen Stunde

    Zur grünen Stunde

    Viele Jahrzehnte verboten, hat der Absinth für Marianna Hillmer nur an Reiz gewonnen. Sie reist in die Schweizer Region Jura & Drei-Seen-Land auf der Suche nach dem Ursprung der grünen Fee.


Grimme Online Award Preisträger 2011