Reiseberichte aus aller Welt

  • Wadi al Disah in Saudi-Arabien: Unterwegs im Tal der Palmen

    Wadi al Disah in Saudi-Arabien: Unterwegs im Tal der Palmen

    Als wir im Wadi Al Dis­ah ankom­men, stel­len wir unser Miet­au­to direkt am Ein­gang ab. Mit unse­rem klei­nen Hon­da wer­den wir hier nicht weit kom­men. Wir beob­ach­ten, wie sich ein Gelän­de­wa­gen durch eine Fluss­sen­ke quält. Ein­zig die Fah­rer­ka­bi­ne ist noch zu sehen, sie reckt sich aus dem Was­ser wie der Kopf eines Kro­ko­dils. Eigent­lich woll­ten…

  • Junket-Tourismus In Deutschland

    Junket-Tourismus In Deutschland

    Falls Sie schon eine Junket-Tour geplant haben, gibt es noch einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie mit den Koffern zum Flughafen fahren.

  • Tankini: Der perfekte Begleiter für den Sommerurlaub

    Tankini: Der perfekte Begleiter für den Sommerurlaub

    Es ist Mai, ein strah­lend blau­er Him­mel über mir, der Duft von Salz­was­ser in der Luft. Ich sit­ze an der Küs­te Spa­ni­ens, schaue auf das schim­mern­de Meer hin­aus und spü­re die sanf­te Bri­se auf mei­ner Haut.  Wäh­rend ich in mei­nen Gedan­ken ver­sin­ke, erin­ne­re ich mich an den all­jähr­li­chen Auf­ruf, den der Beginn der Bade­sai­son an…

  • Auf Projektreise in Simbabwe 

    Auf Projektreise in Simbabwe 

    Es ist meine erste Reise nach Afrika. Doch dies soll keine gewöhnliche, touristische Reise werden, und Urlaub schon gar nicht.  Mit meiner Arbeitskollegin Sabrina und der Ärztin Johanna beginnt die Reise am Berliner Flughafen. Es ist Freitagabend und während wir darauf warten, dass wir endlich boarden können – unser Flieger hat Verspätung – erzählen die…

  • Unser fantastisches Wohnmobil-Abenteuer mit Goboony – das Airbnb für Vans!

    Unser fantastisches Wohnmobil-Abenteuer mit Goboony – das Airbnb für Vans!

    Wer hät­te gedacht, dass unse­re Rei­se mit einem Wohn­mo­bil aus­ge­rech­net mit einem unge­plan­ten Stopp auf einem abge­le­ge­nen Bau­ern­hof begin­nen wür­de, um Scha­fe zu füt­tern? Aber lasst mich von vorn anfan­gen, um euch von unse­rer Van­li­fe-Geschich­te zu erzäh­len, die wir dank Gobo­o­ny, dem Wohn­mo­bil-Sha­ring-Anbie­ter, erlebt haben. Kürz­lich haben wir uns ent­schie­den, ein Wohn­mo­bil für unse­ren Fami­li­en­ur­laub…

  • Produkttestbericht: Voyageur Check In 28″ und LEVEL8 Gibraltar Aluminum Luggage

    Produkttestbericht: Voyageur Check In 28″ und LEVEL8 Gibraltar Aluminum Luggage

    Als passionierte Reisende habe ich im Laufe der Jahre unzählige Koffer ausprobiert. Egal ob Familienurlaub oder Geschäftsreisen wie die Buchmesse – ich war immer auf der Suche nach dem perfekten Koffer. Vor kurzem durfte ich zwei stylische Koffer der neuesten Generation von Level8 testen: den Voyageur Check In 28'' und den LEVEL8 Gibraltar Aluminum Luggage.…

  • Die christliche Kirche: Mission, Hilfsbereitschaft und Neokolonialismus

    Die christliche Kirche: Mission, Hilfsbereitschaft und Neokolonialismus

    Wird christliche Missionsarbeit zu wenig kritisch betrachtet und verfolgt sie unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft neokoloniale Ziele?

  • Das Glück ist mit den Unerschrockenen

    Das Glück ist mit den Unerschrockenen

    Eine Winterreise in die Islamische Republik Mauretanien Mauretanien ist etwas für Entdecker/​innen, die Unbequemlichkeiten nicht fürchten. Weitab vom Massentourismus führt die Reise in eine der abgelegensten Regionen der Erde. Vom tosenden Atlantik ins Innere eines riesigen Landes, eine Million Quadratkilometer Wüste und viel spannende Geschichte. „Mau­re­ta­ni­en? Wo liegt das denn?“ „Willst Du unbe­dingt gekid­nappt wer­den?…

  • Sächsische Schweiz: Zwischen Felsen

    Sächsische Schweiz: Zwischen Felsen

    Tag 1, linkselbseitig Es ist neun Uhr als ich an einem zufäl­li­gen Mon­tag­mor­gen von Bad Schand­au mit der Fäh­re zur Bahn und mit der Bahn in vier Minu­ten nach König­stein fah­re. Anpfiff, und früh­stück­ge­stärkt lau­fe ich los. Doch einen Augen­blick. Ich bin ver­wirrt, irre durch die klei­ne Ort­schaft, neben mir der Auto­ver­kehr. Wo ist der…

  • Kambodschas Koh Rong Samloem – Inselleben nach dem Lockdown

    Kambodschas Koh Rong Samloem – Inselleben nach dem Lockdown

    Ankunft auf Koh Rong Samloem „Fuck, fuck, fuck“, mur­me­le ich, wäh­rend ich mit mei­nem voll­ge­pack­ten Rei­se­ruck­sack den Strand ent­lang­lau­fe, der mit jeder Minu­te, die My Linh und ich län­ger durch den Sand lau­fen, schwe­rer auf mei­nen Schul­tern zu las­ten scheint. Unse­re Schu­he haben wir längst aus­ge­zo­gen. Und so lau­fen und lau­fen wir, vor­bei an hohen,…

  • WYLDAWAY – Abenteuerlustige, packt eure Koffer für eine unvergessliche Reise!

    WYLDAWAY – Abenteuerlustige, packt eure Koffer für eine unvergessliche Reise!

    Stellt euch vor: Ihr sitzt in einer ent­spann­ten Run­de am knis­tern­den Lager­feu­er, den Sound der Wel­len im Hin­ter­grund, ein gutes Glas Wein in der Hand, und ihr seid umge­ben von Freun­den, die ihr auf eurer Aben­teu­er­rei­se ken­nen­ge­lernt habt. Die­ses Gefühl von Gemein­schaft, Aben­teu­er und Natur­ver­bun­den­heit. Ihr seid weit weg von der Hek­tik des All­tags und…

  • Naturschutz im Urlaub mit BUND-Reisen

    Naturschutz im Urlaub mit BUND-Reisen

    Im Urlaub Natur genießen und gleichzeitig schützen Mit BUND-Reisen, dem nachhaltigen Reiseveranstalter des Bund Naturschutz in Bayern e.V., kannst du aktiven Naturschutz mit Urlaub verbinden.  Erlebe sinnstiftendes gemeinsames Schaffen mit Hand und Herz! Entdecke Naturschutz einmal ganz neu und trage als Naturfreund*in dazu bei, Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate zu unterstützen. Packe zusammen mit Fachleuten der…

  • Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit und Neokolonialismus: Eine persönliche Entwicklung

    Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit und Neokolonialismus: Eine persönliche Entwicklung

    Ich habe sowohl die positiven Aspekte dieser Arbeit als auch ihre problematischen Verbindungen zu neokolonialen Strukturen und Machtverhältnissen erlebt. Eine kritische Auseinandersetzung.

  • Auf den Spuren Trojas

    Auf den Spuren Trojas

    Troja, welch Mythos: ein grandioser Goldschatz, eine entführte Schönheit, ein trügerisches Holzpferd. Seit dem Erscheinen der Illias, Homers epischer Abhandlung über den trojanischen Krieg, machten sich unzählige Glücksritter auf die Suche nach dem verschollenen Ort, nach Gold, Ruhm und Ehre. Auch ich folge nun ihrem Ruf.

  • Hausboottour auf der Mecklenburgischen Seenplatte

    Hausboottour auf der Mecklenburgischen Seenplatte

    Die Mecklenburger Seenplatte ist ein beliebtes Reiseziel in Norddeutschland, das für seine malerischen Seen und Flüsse bekannt ist. Eine der besten Möglichkeiten, die Region zu erkunden, ist ein Hausboot Urlaub, bei der Sie die schöne Landschaft genießen und auf dem Wasser entspannen können. Die Mecklenburgische Seenplatte ist mit mehr als 2.000 Seen und 1.000 Flüssen…


Grimme Online Award Preisträger 2011