Alle Beiträge aus Russland

lenin

Ein Streifzug durch Leningrad

Eine Russin in Paris

2

St. Petersburg wird auch „Paris des Ostens“ genannt. Ob die Stadt diesen Titel verdient, erfahrt Ihr hier.

Transsib

Mit der Transsib von Moskau bis nach Wladiwostok

Das Ende der Welt

2

Ein Traum vieler Menschen: Einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn bis ans Ende der Welt fahren. Für mich war nur die Holzklasse drin.

Titelbilder_Reisedepeschen_Erkenntnisse_3

Nach 2einhalbjähriger Overlandreise im Unimog.

31 Länder. 30 Monate. 55.555 Kilometer. 71 ganz persönliche Erkenntnisse.

11

Erkenntnis Nummer 57: Ist die Trinkwasserflasche neben dem Bett gefroren, so war es kalt in der Nacht.

Russia_1110x380

„The Real Thing“ eben

Camping und Russland

3

Freunde haben uns erzählt, dass der Russe an sich ein Campingfanatiker ist. Aha. Nun gut. Wir brauchten genau ein Wochenende – das erste am verzauberten Baikalsee – um zu verstehen was damit gemeint ist: am Samstag und Sonntag müssen die russischen Städte leer sein. Alle sind beim Camping. Alle! Groß, klein, jung, alt. Alle!

Titelbild_Transib

In drei Monaten von Wladivostok nach Moskau

Die Transib auf vier Rädern

6

Die ein oder andere Pause verbringen wir an den illustren „Transit Cafés“ an der Straße oder kaufen Proviant in einem der kleinen, zauberhaften Dorfläden. Honig, Beeren, Äpfel, Kraut und Kartoffeln fürs Abendessen findet man immer wieder an den kleinen Ständen an der Straße im Nirgendwo.

_8650389

Nacht - Tag - Nacht: Ein Spaziergang

Nebel über St. Petersburg

10

Der Schnee ist geschmolzen, es ist ungewöhnlich warm an diesem Wochenende in den letzten Tagen des Februars. Doch das Eis gibt nicht so schnell auf: Die Newa, der große Fluss an dessen Ufer St. Petersburg gebaut wurde, ist immer noch gefroren. Ein Spaziergang.

Baikal_Transsibirische-Eisenbahn_026

Video von der Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn

Zum Baikalsee und weiter

18

„Kleines Meer“ wird es hier auch genannt, denn die Berge auf der anderen Seite sieht man nur bei sehr klarer Sicht. Das Wasser strahlt königsblau, am Ufer bunte Blumen und kleine Strände.
Mit der transsibirischen Eisenbahn zum Baikalsee.