Alle Beiträge aus Europa

paris_winter_tipps-20

Neujahr in Paris

3 Tage und danach ewig

4

Das neue Jahr mit einer Reise beginnen – die Idee gefiel uns. Also stiegen wir in den Zug nach Paris. Zum Glück: ein entscheidender Gedanke von Ernest Hemingway rückt nicht nur diese Reise in ein ganz besonderes Licht.

img_7979

Europas letzte Wildnis?

Urlaub im Kosovo

1

Kosovo und Urlaub assoziiert man etwa so oft miteinander wie einen Schneemann und Hochsommer. Und das ist verdammt schade – aus vielen guten Gründen.

_mg_9745

Eine Norwegische Insel

Eineinhalb Seemeilen

0

Leka, zwei Stunden nördlich von Trondheim gelegen, ist eine der kleinsten unabhängigen Kommunen Norwegens. Damit das so bleiben kann, muss sich die Insel dem Tourismus öffnen. Zuständig ist eine 20-Jährige.

beeren01-resized

Wild Food in Finnisch-Lappland

Wildnis auf dem Teller

2

In Lappland ist die Natur unerbittlich – und schenkt einem doch eine überwältigende Vielfalt an Beeren und Pflanzen. Die Menschen hier haben es sich zur Kunst gemacht, kreativ damit zu kochen. Eine Geschichte von Sammlern, Jägern und Sterneköchen.

img_2139-1

Wenn die Großstadt nervt

Hamburgmüde im Wendland

2

Zu viel Lärm, zu viele Menschen, zu viel Hektik: Da hilft ein Ausflug aufs Land. Mich führte ein Zufall dorthin: eine Einladung in ein Hotel im Wendland. Ich bin ihr gefolgt – und in Bullerbü gelandet.

meer-berge-gletscher

Paddelurlaub im Norden Norwegens

Kajak mit Gletscherblick

3

Glasklares Wasser, strahlend blauer Himmel, weiße Sandstrände – man könnte glauben, wir sind in karibischen Gefilden gelandet. Doch ein zaghafter Versuch, den nackten Fuß ins Wasser zu halten, macht schnell klar: Baden ist hier nur etwas für Hartgesottene. Das ist aber auch schon der einzige Wehrmutstropfen hier oben im Norden Norwegens, nur wenige Kilometer nördlich des Polarkreises.

externsteine07-resized

Von Hippies, Nazis und Gesundheitswanderern

Wie wir Orte nutzen

0

Eigentlich sind sie nur Steine, die mitten in der Landschaft stehen. Doch wir Menschen müssen immer einen Grund finden. Von der Sinnsuche auf ganz verschiedenen Ebenen.