Alle Beiträge aus Europa

img_2139-1

Wenn die Großstadt nervt

Hamburgmüde im Wendland

2

Zu viel Lärm, zu viele Menschen, zu viel Hektik: Da hilft ein Ausflug aufs Land. Mich führte ein Zufall dorthin: eine Einladung in ein Hotel im Wendland. Ich bin ihr gefolgt – und in Bullerbü gelandet.

meer-berge-gletscher

Paddelurlaub im Norden Norwegens

Kajak mit Gletscherblick

2

Glasklares Wasser, strahlend blauer Himmel, weiße Sandstrände – man könnte glauben, wir sind in karibischen Gefilden gelandet. Doch ein zaghafter Versuch, den nackten Fuß ins Wasser zu halten, macht schnell klar: Baden ist hier nur etwas für Hartgesottene. Das ist aber auch schon der einzige Wehrmutstropfen hier oben im Norden Norwegens, nur wenige Kilometer nördlich des Polarkreises.

externsteine07-resized

Von Hippies, Nazis und Gesundheitswanderern

Wie wir Orte nutzen

0

Eigentlich sind sie nur Steine, die mitten in der Landschaft stehen. Doch wir Menschen müssen immer einen Grund finden. Von der Sinnsuche auf ganz verschiedenen Ebenen.

bremerhaven_tipps-9

Ein Wochenende in Bremerhaven

Wo die Nordsee beginnt

0

Bremerhaven empfängt mich mit rauem Wetter: die Wolken tief, dunkelgrau, beinahe wuchtig. Es weht die berühmte steife Brise. Salzwasser liegt in der Luft. Das schrille Gackern der Möwen weckt auch ohne den Blick aufs Meer diese vertraute Gewissheit: ich bin am Meer.

Brücke von Mein Schiff 5

Eine Tour übers Mittelmeer

Backpacker auf Kreuzfahrt

1

Mit dem Rucksack durch ferne und auch nahe Länder ziehen, über Kontinente stiefeln, dabei etwas älter werden und dann dieses Upgrade: Ein Backpacker auf Kreuzfahrt im Mittelmeer. Mit auf der „Mein Schiff 5“ die alten Vorurteile, wovon viele jedoch während der Reise über die Reling gehen werden.

mallorca-soller-fornalutx-tipps-17

Mallorca mal ohne Meer

Im Tal der Orangen

2

Was empfiehlt sich im November auf der Baleareninsel zu tun? Ganz klar, eine Wanderung durch das sonnige „Tal der Orangen“ von Sóller nach Fornalutx.