T

Tag 11: Little big Islands Pulau Togian

Sula­wesi, allein der Name ver­spricht Exo­tik. Und tat­säch­lich bie­tet die kra­ken­för­mige Insel Indo­ne­si­ens, zwi­schen Kali­man­tan und den Moluk­ken gele­gen, eine Viel­zahl phan­tas­ti­scher Rei­se­ziele fernab des Massentourismus.

Neben Tana Tor­aja ist vor allem Buna­ken Island das Haupt­rei­se­ziel weit­ge­reis­ter Besu­cher. Die Togians,eine kleine Insel­gruppe in der Tomini-Bucht, wer­den oft schlicht über­se­hen oder pas­sen auf­grund der etwas schwie­ri­ge­ren Anreise nicht in den eng gesteck­ten Zeit­plan – ein Jam­mer für die Anderen.

Ich wohne bei bei einem Bajau-Fischer, lebe von Reis und Fisch, trinke das Regen­was­ser, ver­zichte auf Strom und ver­la­gere mei­nen Lebens­mit­tel­punkt unter Was­ser. Ich schwimme von Insel zu Insel, genieße die phan­tas­ti­sche Unter­was­ser­welt und jage, mal mit der Kamera, mal mit dem Speer, in bun­ten Rif­fen bei glas­kla­rem Was­ser und strah­len­dem Sonnenschein.

Ich leihe ein Boot samt kun­di­gen Füh­rer, mit dem ich abge­le­gene Atolle, die auf kei­ner Karte ver­zeich­net sind, erkunde… eine Traumreise!

an land

Oben links: Ein Brah­mi­nen­wei sucht nach Beute; Unten links: Das größte wir­bel­lose Tier der Welt, der Palm­dieb oder „coco­nut crab“; Rechte Seite: Eine von zahl­lo­sen, wil­den Orchi­deen­ar­ten, die man auf den Inseln fin­den kann

 

Bajau

Die Bajau, ein Volk von Fischern und See­noma­den, bewohnt noch Teile der Togi­ans. Sie sind geschickte Fischer, auch ein Grund, warum Mee­res­schild­krö­ten oder Haie hier sel­ten gewor­den sind.

delphin

Links oben: Del­phin­schä­del; Links unten: Rast­hütte der Bajau See­noma­den; Rechts: Abge­le­ge­nes Atoll

Fisch1

Bunte Fische und die ein­same See.

fisch2Tau­chen wie im Aqua­rium, sel­ten sah ich kla­re­res Wasser.

fisch3Das Meer bie­tet hier phan­tas­ti­sche Far­ben und Formen.

IMG_0472

Auch über Was­ser ein Fest für die Sinne.

Quallen

 Auf eini­gen der klei­nen Inseln fin­det man Seen mit nied­ri­gem Salz­was­ser­ge­halt. Hier leben zwei Qual­len­ar­ten, die für Men­schen völ­lig harm­los sind. 

 

In-14-texten-um-die-Welt-Karte

In 14 Texten um die Welt!

Tag 1: Im Balkan
Tag 2: Damas­kus, Syrien
Tag 3: Petra, Jordanien
Tag 4: Sierra Leone
Tag 5: Kap­stadt, Südafrika
Tag 6: Decep­tion Island, Antarktis
Tag 7: La Paz, Bolivien
Tag 8: Havanna, Cuba
Tag 9: Tijuana, Mexiko
Tag 10: Mel­bourne, Australien
Tag 11: Sula­wesi, Indonesien
Tag 12: Hanoi, Vietnam
Tag 13: Don Det, Laos
Tag 14: Bhutan

Cate­go­riesIndo­ne­sien Welt
Till Schönherr

Ist weit gereist aber heute im Hauptberuf Vater zweier Söhne, im Nebenberuf Arzt. Reist immer noch gerne und so oft wie möglich und dank seiner toleranten Frau auch regelmäßig noch alleine.Photographie ist sein Hobby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker