V

Von nun an geht’s bergab – ein Abstieg aus 4.250 Metern Höhe

Kongde (4250m) – Lukla (2800m): Auf­stieg 600m, Abstieg 1800m.

Der Auf­stieg ist geschafft, der höchste Punkt unse­rer Tour ist erreicht. Die Bli­cke von hier sind umwer­fend. Doch was tut man, wenn sich Mühen bezahlt machen, Hoff­nun­gen erfül­len, und man ein Ziel erreicht? Man packt seine Sachen und geht wie­der. Die 1800m nach Lukla stei­gen wir an einem Tag hinab.

Kongde

Von Kongde aus hat man die ganze „Pro­mi­nenz“ des Hima­laya im Blick.

Kongde liegt auf 4250m Höhe. Die Vege­ta­tion ist hier karg, der Boden hart und die Luft dünn. Wenn man hin­ab­blickt ins Tal, erkennt man kleine Sher­pa­sied­lun­gen. Sie leben wei­test­ge­hend von Sub­sis­tenz­wirt­schaft, haben große Kar­tof­fel- und Gemü­se­fel­der um ihre Häu­ser gezo­gen. Das geht auf die­ser Höhe selbst­ver­ständ­lich nicht mehr, nie­mand käme auf die Idee, sich in die­ser fast men­schen­feind­li­chen Umge­bung nie­der­zu­las­sen. Zwei Lodges gibt es in Kongde trotz­dem, denn für Trek­ker gibt es gute Gründe bis hier aufzusteigen.

Wenn kurz nach Son­nen­auf­gang die Sicht klar ist, lau­fen die Gäste des Kongde Hotel auf den Rasen hin­ter dem Haupt­ge­bäude, um ihren Blick auf, ohne Über­trei­bung, eine der beein­dru­ckends­ten Kulis­sen der Welt zu rich­ten: Die Berg­kette um den Mount Ever­est. Wer sei­nen Blick von West nach Ost schwei­fen lässt sieht Pumo Ri (7161m), Nuptse (7861m) und dahin­ter, ver­hält­nis­mä­ßig unschein­bar, das Dach der Welt, den Ever­est (8848m). Es fol­gen Lhotse (8516m) und danach ein Berg, der so schön ist, dass sein Genus femi­nin ist: DIE Ama Dablam (6856m). Es ist ein inspi­rie­ren­des Gefühl auf den höchs­ten Punkt der Erde zu bli­cken. Das Gebirge wirkt, wenig über­ra­schend, unheim­lich mäch­tig und über­wäl­ti­gend. Die Schnee­ver­we­hun­gen an der Spitze las­sen die Berge leben­dig wirken.

kongde_sunrise

Im Abend­licht sieht das Gebirge aus wie eine Bleistiftzeichnung.

Wie geht man mit so einem Augen­blick um? Wenn ein Aus­blick vor allem eine Zäsur in der Reise mar­kiert. Wenn man den Moment erlebt, der am Ende eines Weges steht. Wenn der Weg das Ziel ist, ist auch die­ser Weg irgend­wann beschrit­ten. Nimmt man dann nicht unwei­ger­lich ein Gefühl des Ankom­mens wahr? Heißt nicht in Paul Watz­la­wicks „Anlei­tung zum Unglück­lich­sein“ ein gan­zes Kapi­tel „vor Ankom­men wird gewarnt“? Ich beschließe, aller War­nun­gen Watz­la­wicks zum Trotz, mich ein wenig abseits der Gruppe zu stel­len und den Moment aus­zu­kos­ten. Und tat­säch­lich: gerade in Momen­ten, in denen der­art gewal­tige Natur­spek­ta­kel die Klein­heit des Men­schen demons­trie­ren, steigt in mir ein selt­sa­mes Gefühl der Frei­heit auf. Ange­kom­men bin ich noch lange nicht.

blauer_himmel

ueberdenwolken
Der Wind schnei­det einen hier drau­ßen mes­ser­scharf und die Kälte durch­dringt mich förm­lich, also lege ich die phi­los­phi­schen Gedan­ken­spiele vor­erst bei­seite und begebe mich zum Früh­stück in die Lodge. Es wird ein mäch­ti­ger Pfann­ku­chen ser­viert, der die Vor­ah­nung befeu­ert, man wolle uns auf einen lan­gen Abstieg vor­be­rei­ten. Und tat­säch­lich: unser Guide plant mit 9 Stun­den. Vor uns liegt ein gehö­ri­ger Abstieg von 1800m nach Lukla.

Ein Abstieg ist nüch­ter­ner als ein Auf­stieg. Im Auf­stieg lie­gen Hoff­nung und Erwar­tung. Man beschäf­tigt sich mit dem eige­nen Kör­per, geht lang­sam, pro­biert zu erfüh­len, wie der Höhen­an­stieg auf den Kör­per wirkt. Der Abstieg bedeu­tet, dass die Party vor­bei ist.

Als wir los­lau­fen wird mir unsere Höhe vor allem durch den Per­spek­tiv­wech­sel bewusst. Wir bli­cken auf Adler und Hub­schrau­ber hinab. Objekte, die man gewöhn­lich ent­deckt, wenn man hoch­schaut. Mein Blick bleibt bei far­ben­fro­hen Rho­do­den­dren und Blü­ten von Hima­laya-Rosen hän­gen. Ich bemühe mich, nicht auf die gel­ben stiel­lo­sen Blu­men zu tre­ten, deren Far­ben in der ansons­ten kar­gen Umge­bung so inten­siv wirken.

pflanzendeshimalaya3

Far­ben­frohe Blu­men auf über 4000m Höhe.

bhote_kosi

Der Bhote Kosi rauscht durch das Khumbu-Tal.

Zeit für eine Rast. Wir set­zen uns auf einen Stein, neh­men einen Schluck puri­fi­zier­tes Berg­was­ser zu uns, was unge­fähr so schmeckt, als trinke man direkt aus einem Hal­len­bad. Meine Arm­band­uhr zeigt 9:15 an: Wahn­sinn, denke ich, was man aus einem Mor­gen so alles raus­ho­len kann. Ich erfreue mich am Opti­mis­mus, den man manch­mal ein­fach des­halb spürt, weil man sich an der fri­schen Luft bewegt. Ich lege die Jacke ab, die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen spür­bar mit abneh­men­der Höhe.

PflanzendesHimalaya2

Der blü­hende Rho­do­den­dron ist allgegenwärtig.

rote_rinde

Wir gehen wei­ter, der Pfad bleibt uner­hört steil, das Geröll bie­tet kei­nen fes­ten Halt unter der Schuh­sohle. Manch­mal schlit­tert man für einen Moment. Einige Wan­de­rer ver­su­chen sich mit Stö­cken abzu­si­chern. Wo der Nadel­wald etwas lich­ter ist, wer­den Bli­cke auf das Khumbu-Tal frei­ge­ge­ben. Die tür­ki­sen Haus­dä­cher von Pha­k­ding wecken zwar noch nicht die Hoff­nung auf Ankunft, jedoch die Aus­sicht auf fes­ten Boden unter den Füßen.

Das beson­dere an Wan­de­run­gen im nepa­le­si­schen Hima­laya-Gebiet: Hin­ter jeder Böschung, hin­ter jeder Abzwei­gung, kann ein Blick auf einen neuen gigan­ti­schen Berg war­ten. 10 der 14 8000er der Erde, befin­den sich in die­sem Gebirge. Unser Weg führt uns ent­lang einer Schneise am Rande des Ber­ges. Wir erbli­cken Thams­erku (6608m) und dahin­ter Kusum Kan­go­roo (6367m), die­ser schwer Bezwing­bare, des­sen Bestei­gung jedes Jahr ein paar Teu­fels­kerle wagen, von denen mehr als 50% die Expe­di­tion abbre­chen müssen.

 aylin_am_abgrund

sorryforuncomfortable

„Sorry for uncomfortable“

Als wir Pha­k­ding (2800m) errei­chen, ist die Etappe vom Kopf her über­stan­den, von hier sind es noch etwa 2 Stun­den bis Lukla. Wir lau­fen wie­der auf fes­tem Unter­grund, befin­den uns auf der Haupt­stre­cke, die in die andere Rich­tung über Nam­che Bazar zum Ever­est Basis­la­ger führt. Im Herbst, wenn der Mon­sun­re­gen nach­lässt und die Luft klar wird, tre­ten sich die Trek­ker hier gegen­sei­tig auf die Füße, vor Hän­ge­brü­cken bil­den sich dann bis­wei­len minu­ten­lange Schlan­gen. Einige nen­nen die Stre­cke den Himalaya-Highway.

Jetzt, wo das Ziel vor Augen ist, das Lau­fen weni­ger Kon­zen­tra­tion erfor­dert, neh­men hand­fes­tere The­men den Raum im Kopf ein. Kurz gesagt: ich spüre die phy­si­schen Kon­se­quen­zen des Abstiegs: das Knie­ge­lenk, den Hun­ger, die Müdigkeit.

Dann die Ankunft in Lukla (2800m). Der Orts­ein­gang ist unver­kenn­bar: man läuft durch ein Tor, über dem eine Sta­tue von Pasang Lhamu Sherpa thront. Sie war 1992 die erste nepa­le­si­sche Frau auf dem Mount Ever­est. Tra­gi­scher­weise starb sie direkt beim Abstieg in einem Eis­sturm. Eine Natio­nal­hel­din, angeb­lich kennt jedes nepa­le­si­sche Kind ihren Namen. Ich laufe hin­durch, nehme mir aus Respekt die Kappe vom Kopf und feiere inner­lich auch ein wenig den eige­nen Tri­umph: 14 Tage Trek­king in der Anna­purna und Ever­est Region gemeis­tert. Es war fantastisch.

Vie­len Dank an Wikin­ger­rei­sen für die Ein­la­dung auf ihre Trek­king­tour „Pan­ora­ma­bli­cke am Anna­purna und Ever­est“. Es war ein Erlebnis!

Cate­go­riesNepal
    1. Stefan says:

      Danke! Ein Trip in den Hima­laya würde doch ganz gut zum Wan­der­dude pas­sen ;) Ich kann es nur empfehlen!

  1. Ute says:

    Klasse Bericht und super­schöne Fotos von einer atem­be­rau­bend schö­nen Land­schaft. Da kommt man schon ins phi­lo­so­phie­ren, als „sooo klei­nes Menschlein“. ;-)

    1. Stefan says:

      Hey Ute,

      vie­len Dank! Selbst bei sehr lan­gen Rei­sen gibt es ein­zelne Momente, die irgend­wie als beson­ders her­vor­ste­chen und auch nach­hal­tig in Erin­ne­rung blei­ben. Die­ser unglaub­li­che Aus­blick war für mich ganz bestimmt so einer!

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert