V

Von Ber­lin in die weite Welt – Auf zu neuen Abenteuern!

Weltreise im Zug!

Hey ihr lie­ben Wel­ten­bumm­le­rin­nen, hier ist Maria, und ich werde in den nächs­ten Wochen, Mona­ten oder Jah­ren zu eurer Wan­der­lust-Repor­te­rin! Heute star­tet meine heiß ersehnte Welt­reise – ganz ohne Flug­zeug, nur mit Bus, Bahn und Sam­mel­ta­xis. Das ist der ganze, unge­heuer kom­plexe Plan. Also schnallt euch an, packt eure ima­gi­nä­ren Ruck­sä­cke und kommt mit!
Für alle, die aber lie­ber in Ber­lin blei­ben oder Ber­lin besu­chen wol­len, hab ich hier noch einen mega Tipp. Bei Back-Packer.org fin­det ihr eine tolle Samm­lung an coo­len Insi­der Tipps und Sehens­wür­dig­kei­ten für Ber­lin.

Ich habe hier schon ein paar Arti­kel auf Rei­se­de­pe­schen geschrie­ben, und jetzt freue ich mich, dass ich rich­tig von unter­wegs blog­gen kann – so wie es frü­her mal war ;) Ohne Insta­gram, Tik­Tok und Tinder.

Warum gerade jetzt, fragt ihr euch? Na ja, nach all dem Pan­de­mie-Tru­bel und grauem Ber­li­ner All­tag hab ich die Nase voll von Rou­tine, unglück­li­chen Bezie­hun­gen und ewi­gem Win­ter. Jetzt sehne ich mich nach Sonne, Wärme und leben­di­gen Men­schen statt Zom­bie-Fee­ling. Und wisst ihr was? Ich hab’s ein­fach getan – Tschüss, lang­wei­li­ger Agenturjob!

Mein ers­tes Ziel? Die sagen­um­wo­bene Stadt Prag! Wieso Prag? Ich kann es kaum erwar­ten, durch die ver­win­kel­ten Gas­sen zu schlen­dern, mich von den bun­ten Fas­sa­den ver­zau­bern zu las­sen und mein ers­tes Bier in einem ech­ten Pra­ger Bier­gar­ten zu genie­ßen, wenn es das Oster­wet­ter zulässt. Und jetzt im April ist da glaube ich noch nicht alles mit ande­ren Tou­ris­ten überlaufen.

Bin mit dem Zug unter­wegs, genauer gesagt, mit einem gemüt­li­chen Nacht­zug von Ber­lin nach Prag. Wollte ich. Seeeeeeelbst­ver­ständ­lich habe ich das Rei­se­hand­buch Europa mit dem Zug von Rei­se­de­pe­schen, ist ja sozu­sa­gen das Stan­dard­werk für Europa-Zug­fah­rende, da wurde ich dann auf­ge­klärt, dass es den Nacht­zug doch noch nicht gibt. Wurde schon meh­mals ange­kün­digt, aber nun ja… Ich stellte mir vor, sanft von den rhyth­mi­schen Schie­nen­be­we­gun­gen in den Schlaf gewiegt zu wer­den, wäh­rend die Land­schaft drau­ßen im Mond­licht vor­bei­zieht. Nix da. Nun, die Sitze tags­über sind auch bequem, ich sehe was von der Land­schaft, und kann jetzt die­sen klei­nen ers­ten Bei­trag schrei­ben. Außer­dem ist Prag wirk­lich nah, die Fahrt dau­ert nur vier­ein­halb Stunden… 

Zugreisen in Europa (Symbolbild)
Zug­rei­sen in Europa (Sym­bol­bild)

Zwi­schen all der Vor­freude mischt sich auch ein wenig Angst. Klar, es ist auf­re­gend, aber auch beängs­ti­gend, wenn man so ein gro­ßes Aben­teuer alleine star­tet. Werde ich zurecht­kom­men? Was erwar­tet mich da drau­ßen? Ist emo­tio­nal bei mir ein kras­ses auf und ab.

Also, liebe Lese­rin­nen und Leser, habt ihr irgend­wel­che Tipps oder Vor­schläge für meine Welt­reise? Lasst es mich wis­sen! Habe näm­lich kei­nen Plan, wo es nach Prag hin­geht. Ich finde, manch­mal fin­det man die bes­ten Aben­teuer, wenn man ein­fach los­zieht, ohne allzu viel zu pla­nen. Nur soviel, mög­lichst soll es wär­mer wer­den, also eher gen Süden. 

Bis bald aus Prag, Eure Maria 🌍💕

Cate­go­riesDeutsch­land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert