1

10 berühmte Rei­se­zi­tate, die eigent­lich ziem­lich Banane sind

Rei­se­zi­tate sind wie Schlau­meier auf einer Party – tau­chen über­all auf, fin­den sich geist­reich, sind aber schnell läs­tig. Sie sol­len uns antrei­ben, uns aus der Kom­fort­zone schub­sen und dazu brin­gen, den Glo­bus zu umrun­den. Aber manch­mal, wenn man genauer hin­schaut, sind diese schein­bar inspi­rie­ren­den Sprü­che eher flach und weni­ger weise, als sie zunächst erschei­nen. In die­sem Blog­post zie­hen wir 10 bekannte Rei­se­zi­tate durch den Kakao und ver­ra­ten, warum sie eigent­lich ziem­lich doof sind.

10 Zitate, die zu Rei­sen inspi­rie­ren sollen

  1. „Rei­sen ist töd­lich für Vor­ur­teile, Bigot­te­rie und Eng­stir­nig­keit.“ – Mark Twain

Klar, Rei­sen öff­net den Hori­zont, aber das ist nicht das Wun­der­mit­tel gegen alle Macken. Man­che Men­schen rei­sen kreuz und quer und blei­ben trotz­dem vol­ler Vor­ur­teile. Viel­leicht sollte Twain lie­ber sagen: „Rei­sen KANN töd­lich für Vor­ur­teile, Bigot­te­rie und Eng­stir­nig­keit sein, aber nur, wenn man sich wirk­lich drauf einlässt.“

  1. „Die Welt ist ein Buch, und die­je­ni­gen, die nicht rei­sen, lesen nur eine Seite.“ – Augus­ti­nus von Hippo (oder so, hat viele Namen)

Rei­sen ist super, um Neues zu ent­de­cken, aber das bedeu­tet nicht, dass alle, die nicht rei­sen, Lang­wei­ler sind. Es gibt viele Wege, um die Welt zu ent­de­cken – wie etwa durch Bücher, Filme, Musik oder das Inter­net. Die Welt ist bun­ter als ein Buch, und jeder „liest“ sie auf seine eigene Art.

  1. „Nicht alle, die umher­wan­dern, sind ver­lo­ren.“ – J.R.R. Tolkien

Die­ses Zitat klingt zwar cool und mag für einige zutref­fen, aber es ist ein biss­chen naiv zu glau­ben, dass nie­mand, der ziel­los durch die Gegend zieht, jemals ver­lo­ren ist. Manch­mal sind wir alle ein biss­chen ver­lo­ren, und das ist okay. Das Leben ist eben keine gerade Autobahn.

  1. „Rei­sen ver­edelt den Geist und räumt mit allen unse­ren Vor­ur­tei­len auf.“ – Oscar Wilde

Ähn­lich wie bei Twa­ins Zitat wird hier behaup­tet, dass Rei­sen eine magi­sche Wir­kung hat, die alle mensch­li­chen Feh­ler weg­zau­bert. Aber auch hier gilt: Rei­sen allein ist kein Garant für per­sön­li­che Ver­ede­lung – es kommt dar­auf an, wie wir rei­sen und wie offen wir für neue Erfah­run­gen sind.

  1. „Aben­teuer ist eine Hal­tung, die wir anneh­men müs­sen, um das Leben zu meis­tern.“ – Jac­ques Cousteau

Wäh­rend eine aben­teu­er­li­che Ein­stel­lung beim Rei­sen oder im Leben gene­rell hilf­reich sein kann, ist sie nicht für jeden das Gelbe vom Ei. Man­che Men­schen bevor­zu­gen ein ruhi­ges, bere­chen­ba­res Leben, und das ist genauso okay.

  1. „Bes­ser eine Meile auf dem Kamel rei­ten, als ein Kamel in der Ferne zu sehen.“ – Ara­bi­sches Sprichwort

Es gibt sicher­lich etwas für das Argu­ment, dass per­sön­li­che Erfah­run­gen bes­ser sind als bloße Beob­ach­tun­gen. Aber manch­mal ist es klü­ger, auf Abstand zu blei­ben und sich in siche­rer Ent­fer­nung an der Schön­heit der Welt zu erfreuen. Man muss nicht alles selbst aus­pro­bie­ren, um des­sen Wert zu schätzen.

  1. „Reise und ver­än­dere dei­nen Ort; das heilt die Seele.“ – Al-Hadschi

Rei­sen kann echt hei­lend sein, aber es ist nicht immer die beste Lösung für per­sön­li­che Pro­bleme. Manch­mal ist es not­wen­dig, sich unse­ren Pro­ble­men zu stel­len und an ihnen zu arbei­ten, statt vor ihnen abzu­hauen. Rei­sen ist nicht immer der beste Weg, um die Seele zu heilen.

  1. „Ein­mal im Jahr soll­test du einen Ort besu­chen, den du noch nie gese­hen hast.“ – Dalai Lama

Die­ses Zitat mag für man­che inspi­rie­rend sein, aber es ist nicht für jeden umsetz­bar. Zeit, Geld und andere Ver­pflich­tun­gen kön­nen Rei­sen ein­schrän­ken, und das bedeu­tet nicht, dass diese Men­schen weni­ger erfüllte Leben füh­ren. Viel­leicht soll­ten wir uns statt­des­sen dar­auf kon­zen­trie­ren, die Schön­heit in unse­rem täg­li­chen Leben und unse­rer Umge­bung zu entdecken.

  1. „Man reist nicht, um anzu­kom­men, son­dern um zu rei­sen.“ – Johann Wolf­gang von Goethe

Wäh­rend es wahr ist, dass der Pro­zess des Rei­sens oft ebenso wich­tig ist wie das eigent­li­che Ziel, ist es auch wich­tig, Ziele zu haben und dar­auf hin­zu­ar­bei­ten. Ein Leben ohne Ziel oder Rich­tung kann unbe­frie­di­gend sein. Manch­mal ist das Ankom­men genauso wich­tig wie die Reise selbst.

  1. „Leben, das ist das Aller­sel­tenste in der Welt – die meis­ten Men­schen exis­tie­ren nur.“ – Oscar Wilde

Die­ses Zitat mag den Anschein erwe­cken, dass Rei­sen oder aben­teu­er­li­ches Leben der ein­zige Weg ist, wirk­lich zu leben. Aber es gibt viele Wege, ein erfüll­tes Leben zu füh­ren, und das bedeu­tet für jeden etwas ande­res. Wah­res Leben besteht darin, her­aus­zu­fin­den, was für uns per­sön­lich wich­tig ist und danach zu streben.

Und hier ein gutes Zitat:

„Rei­sen ist wie ein Scho­ko­rie­gel – süß und voll Über­ra­schun­gen, aber manch­mal reicht auch ein Stück Obst, um glück­lich zu sein.“ - Maria

Es mag nicht so tief­grün­dig sein wie die ande­ren, aber es bringt auf den Punkt, dass Rei­sen eine groß­ar­tige Erfah­rung sein kann, aber nicht die ein­zige Mög­lich­keit, um ein erfüll­tes und glück­li­ches Leben zu füh­ren. Manch­mal reicht es, die klei­nen Freu­den des All­tags zu schät­zen und das Beste aus dem zu machen, was wir haben.

Also: Obwohl diese 10 bekann­ten Rei­se­zi­tate auf den ers­ten Blick inspi­rie­rend erschei­nen mögen, zei­gen sie bei genaue­rem Hin­se­hen auch eine gewisse Nai­vi­tät und Sim­pli­zi­tät (Ist wahr­schein­lich bei Zita­ten unum­gäng­lich). Rei­sen kann eine wun­der­bare Erfah­rung sein, aber es ist wich­tig, sich daran zu erin­nern, dass es nicht die ein­zige Mög­lich­keit ist, die Welt zu ent­de­cken und per­sön­li­ches Wachs­tum zu erle­ben. Jeder Mensch ist ein­zig­ar­tig, und es gibt viele Wege, ein erfüll­tes und bedeu­tungs­vol­les Leben zu führen.

Danke. Das war das Wort zum Sonntag.

Und denk dran:

Cate­go­riesWelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert