Iceland below us

And the stars look very different today

Standing there alone, the ship is waiting
All systems are go, are you sure?
Control is not convinced
But the computer has the evidence
No need to abort
The countdown starts

Ich konnte schon eine ganze Reihe an Fluggeräten ausprobieren: letztes Jahr etwa der Flug mit dem Doppeldecker aus den 40ern in Niedersachsen, oder im Jahr zuvor als Lilaner Baron mit dem Gleitschirm in Werfenweng. Doch noch nie saß ich in einem Hubschrauber. Doch jetzt darf ich! In Island!

 

 

Und was soll ich sagen, Leute: Richtig geil. Beides. Helikopterfliegen und Island.

 

Island_0425

Island_0443

Island_0791

Island_0693

 

Los geht es in Reykjavik. Kurze Einweisung, ich darf vorne links neben dem Piloten von Norðurflug Platz nehmen. Die Rotoren drehen immer schneller, One-Two Alpha Bravo, oder so, sagt der Pilot in sein Headset. Auch die Passagiere bekommen eins. Sicherheitsgurte klicken. Die Fußpedale vor mir bewegen sich von Geisterhand – und wir gehen hoch!

 

Island_0712

Island_0454

Island_0481

Island_0492

 

Wir landen. Aber nicht in Reykjavik, nein! Mitten auf einem dampfenden Vulkan setzen wir auf, Wasser kommt heiß aus dem Boden gesprudelt, es blubbert und stinkt nur ein paar Zentimeter weiter umschliesst schon das Eis die kurzen Gräser auf dem Boden. Wahnsinn!

 

Island_0685

Island_0594

Island_0609

Island_0638

Island_0670

Island_0571

 

Auf dem Weg nach Amerika kann man mit Icelandair einen kostenlosen Stopover auf Island machen. Und ausnahmsweise gibt es die Möglichkeit, in diesem Leuchtturm zu schlafen! Hier gibt’s mehr Infos.

 

Island_1579

Die Reise wurde von Icelandair organisiert. Danke für die Einladung!

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Hey Johannes,

    wieder so tolle Bilder und das Video erst – toller Beitrag! Island steht ganz weit oben auf meiner Liste, am liebsten im Oktober diesen Jahres noch. Vielleicht klappt es ja :)

    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.