Flie­ger grüß mir die Sonne!
Vom Nord­pol zum Süd­pol ist nur ein Katzensprung.
Wir flie­gen die Stre­cke bei jeder Witterung.
Wir war­ten nicht, wir starten!
Was immer auch geschieht,
durch Wind und Wet­ter klingt das Fliegerlied…

Weit im Nord­wes­ten Deutsch­lands befin­det sich die wahr­schein­lich größte Flotte Dop­pel­de­cker aus den 40er Jah­ren – in Klaus­heide bei Bad Bent­heim in der Graf­schaft Bent­heim. Achim Dowen­gerds ent­deckte als Stu­dent die Begeis­te­rung am Flie­gen, und küm­mert sich seit Jahr­zehn­ten hier mit Freun­den in lie­be­vol­ler Klein­ar­beit um ihre Flug­zeuge. Bis vor ein paar Jah­ren tra­ten sie noch auf Flug­schauen auf und zeig­ten spek­ta­ku­läre Manö­ver in der Luft. „Es war toll – aber die Zeit ist für mich vor­bei“, sagt Achim. Gerade (seit etwa vier Jah­ren) reno­viert er sei­nen eige­nen Dop­pel­de­cker. Alles wird von Hand aus­ein­an­der genom­men, und man­che Schraube muss extra ange­fer­tigt wer­den, um die alte zu erset­zen. Die meis­ten der Flug­zeuge sind vom Typ „Stampe SV4C“, die als Schul­flug­zeuge in den 40ern in Bel­gien gebaut wurden.

Und jetzt ist es soweit – ich darf mit Achim fliegen!!!

Berühmt war ich bis­her als der lilane Baron, doch das ist Ver­gan­gen­heit! Berüch­tigt sei ich ab jetzt als der GELBE BARON! *evil laugh*

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

 

Doppeldecker-Flug-Bentheim_02Doppeldecker-Flug-Bentheim_01Doppeldecker-Flug-Bentheim_05Doppeldecker-Flug-Bentheim_03Doppeldecker-Flug-Bentheim_04Doppeldecker-Flug-Bentheim_08
Doppeldecker-Flug-Bentheim_07Doppeldecker-Flug-Bentheim_21

Flie­ger, gruess mir die Sonne,
gruess mir die Sterne und gruess mir den Mond.
Dein Leben, das ist ein Schweben
durch die Ferne, die kei­ner bewohnt!

Doppeldecker-Flug-Bentheim_25Doppeldecker-Flug-Bentheim_24

Schnel­ler und immer schneller
rast der Pro­pel­ler, wie dir’s grad gefällt!
Pilo­ten ist nichts verboten,
Wenn es sein muss drum gib Vollgas
und flieg um die Welt!

Such‘ dir die schönste Ster­nen­schnuppe aus
und bring sie dei­nem Mädel mit nach Haus!

Doppeldecker-Flug-Bentheim_20Doppeldecker-Flug-Bentheim_17Doppeldecker-Flug-Bentheim_15Doppeldecker-Flug-Bentheim_14Doppeldecker-Flug-Bentheim_13Doppeldecker-Flug-Bentheim_22Doppeldecker-Flug-Bentheim_12Doppeldecker-Flug-Bentheim_26

 

Meine Reise in die Graf­schaft Bent­heim ist Teil der #mein­nie­der­sach­sen Koope­ra­tion des Rei­se­b­log­ger Kol­lek­tivs und Rei­se­land Nie­der­sach­sen.

Cate­go­riesDeutsch­land
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Pingback:Niedersachsen wackelt: Beim Geländetraining in der Autostadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker