Es ist kom­pli­ziert. Auf die Kraft mei­ner Augen ist kein Ver­lass. Wie weit kann ein Mensch gucken? Ich habe mal gehört, es sind 13 Mei­len. Aber das kann nicht sein. Der Berg, den ich seit der Über­que­rung der letz­ten Kuppe vor mir sehe, nähert sich nun schon seit 25 Minu­ten und ist immer noch weit ent­fernt. Mein Blick fin­det ein­fach kei­nen Halt.

Ich durch­quere die USA mit einem Wohn­mo­bil. Von Ost nach West. Und die Land­schaf­ten vor mei­ner Wind­schutz­scheibe ändern sich auf mei­ner Reise gewal­tig. In Lin­coln hatte ich einen Motor­rad­po­li­zis­ten ange­hal­ten. Nicht er mich. Wir kamen ins Plau­dern. Es war ihm schlei­er­haft warum eine deut­sche Frau alleine mit einem Cam­per die USA durch­que­ren will.

roadtrip-usa-camper-angelika-schwaff-reisefreunde010

„After Utah it will be very bor­ing“, lässt er mich wis­sen, natür­lich Kau­gummi kauend.
„It will be just fields. Then the desert. Not­hing much to see.“

Ich habe meine Zwei­fel. Auf mei­nen Rei­sen habe ich bis­her viele Men­schen ken­nen­ge­lernt, die die Schön­heit ihres Lan­des ein­fach nicht mehr sehen.

„You gotta make sure to get enough rest during the night, other­wise you will fall asleep behind your wheel“.

roadtrip-usa-camper-angelika-schwaff-reisefreunde004

Und dann errei­che ich die Fel­der. Ich weiß, dass hier vor allem Gen­ma­ni­pu­lier­tes ange­baut wird. Schön ist der Anblick trotz­dem. Die Gras­halme schei­nen einer Cho­reo­gra­fie zu fol­gen. Mal schnel­ler, mal lang­sa­mer wie­gen sie sich im Wind. Das ist beru­hi­gend und ein­lul­lend, damit hat der Cop Recht gehabt.

Nach Salt Lake City brau­che ich meine Son­nen­brille, obwohl mir die Sonne nicht im Gesicht steht. Die kilo­me­ter­lan­gen Salz­seen hin­ter der Stadt reflek­tie­ren das Licht ein­fach so stark. Aus mei­nem Fah­rer­sitz sieht es aus wie Schnee. Wahn­wit­zige haben Worte und Sym­bole in das Salz am Stra­ßen­rand gemalt. Mit gro­ßen lang­ge­zo­ge­nen Zei­chen, so dass man selbst bei 60 Mei­len pro Stunde lesen kann, was da steht: Peace. I love you Susan. Jesus is alive.

Die Luft wird tro­cke­ner und mit ihr meine Umge­bung. Wüste. „Tumb­le­weeds“ rol­len film­reif über die Inter­state 80. Ich bin im Land der Cow­boys und der Geis­ter­städte. Eine will ich mir anschauen.

roadtrip-usa-camper-angelika-schwaff-reisefreunde001

Metro­po­lis heißt ihr sagen­um­wo­be­ner Name. Und von mei­nem High­way nur 17 Mei­len ent­fernt, habe ich recher­chiert. 17 Mei­len sind ja nicht viel, denke ich. Wie dumm. Ich brau­che 45 Minu­ten, bis ich end­lich da bin. Schon nach fünf Minu­ten Weg­stre­cke hört die Asphal­tie­rung auf und wird durch Schot­ter ersetzt. Der letzte mensch­li­che Außen­pos­ten ist eine Farm. Die Kühe auf der Weide schauen mich fra­gend an, als ich mit fünf Mei­len an ihnen vor­bei rolle. Was will die denn hier?

Die letz­ten zehn Mei­len sehe ich nicht mal mehr Tiere. Die Rui­nen tau­chen vor mir auf. Es sind nicht mehr viele. Ein halb­wegs gro­ßes Gebäu­de­teil erhebt sich ein­sam und ver­las­sen vor mir. Wie ein Mahn­mal.  Ich steige aus, die Sonne knallt und ich höre: nichts.

roadtrip-usa-camper-angelika-schwaff-reisefreunde007

Ich sehe einen meter­gro­ßen Stein, dar­auf eine Gedenk­ta­fel. Metro­po­lis, steht da, sei eins dank Abzwei­gung eines Flus­ses in Ende des 19. Jahr­hun­derts gebaut wor­den. Man hatte große Pläne. Ein Hotel ent­stand, eine Schule, Geschäfte, ein Bahn­hof und viele Häu­ser. Dann kam es zu einem Recht­streit mit den Far­mern des natür­li­chen Flus­ses, des­sen Was­ser für die Stadt gebraucht wurde. Nach etli­chen Jah­ren gewan­nen sie. Das nötige Was­ser für ihre Fel­der gehörte wie­der ihnen. Metro­po­lis lag damit tro­cken und wurde nach und nach zur Geis­ter­stadt. In den 40er Jah­ren ver­lie­ßen die letz­ten Sied­ler die Stadt. Seit dem ver­fällt sie. Ich trage mich in das Gäs­te­buch ein, das in einer Metall­kiste neben der Tafel liegt. „Don’t for­get Metro­po­lis“ steht da.  Wie könnte ich.

roadtrip-usa-camper-angelika-schwaff-reisefreunde008

Nach einer Stunde rolle ich mit mei­nem Wohn­mo­bil lang­sam wie­der zurück auf die I‑80. Und vor mir tuen sich neue, mit blo­ßem Auge und selbst schar­fen Ver­stand nicht fass­bare Land­schaf­ten auf. Es müs­sen wirk­lich mehr als 13 Mei­len sein, die das Auge fas­sen kann denke ich und gebe Gas.

 

Cate­go­riesUSA
Angelika Schwaff

Angelika bloggt auf Reisefreunde seit vier Jahren über die schönsten Ecken dieser Welt. Meistens ist sie auf ihren Reisen allein unterwegs und kann sich nichts schöneres vorstellen.

  1. Pingback:Lesetipps zum Wochenende #012 – Von Hamburg bis Hawaii

  2. Pingback:Lesetipps zum Wochenende #012 | Von Hamburg bis Hawaii

  3. Niklas says:

    Hey Ange­lika,

    ich finde es cool dass du dort­hin fährst wo es ver­meint­lich nicht so auf­re­gend ist. Mitt­le­rer Wes­ten, das weiß man ja, dort gibt es nur Mais­fel­der und karge Step­pen. Aber ich per­sön­lich finde das span­nen­der als die 10. Erzäh­lung vom Yose­mite oder Yel­low­stone. Kenne nur die Nord-Ost­küste in den USA. Ich hab den Arti­kel in unse­rem wöchent­li­chen Rei­senews­rück­blick ver­linkt.http://blog.goeuro.de/unpacking_travel_de_11/

  4. Pingback:Unpacking Travel: Ausgabe 11 | GoEuro Blog

  5. Schö­ner Text! Oh Mann, ich hatte gerade ein Déjà-vu beim Lesen. Ich war ver­gan­ge­nes Jahr in Nami­bia und bin von Keet­man­shop nach Lüde­ritz gefah­ren. Statt Salz­seen Sand­hü­gel, statt Kühe Spring­bö­cke, statt Metro­po­lis Kol­manns­kuppe – aber genau das­selbe Gefühl. Viel Spaß noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert