,

Bundeswehr Fahrzeuge – Und eine friedliche Mission ins Wallis.

In den letz­ten drei Wochen ist ziem­lich viel pas­siert. So viel pas­siert, dass ich mei­ne ver­wirr­ten Gedan­ken erst ein mal ord­nen muss­te.

Die Stunde 0: Wo anfangen und wo aufhören?

Das The­ma, dass mir am meis­ten unter den Fin­ger­nä­gel brennt: Unser neu­er VW-Bus.

LIFE-for-FIVE-Bundeswehr-Fahrzeuge-Ausschnitt einer Fahrzeugtür und Schiebetür von einem VW T4 Syncro

Wir haben es tat­säch­lich getan: Wir haben uns einen zwei­ten VW-Bus gekauft. Das fin­det ihr etwas über­trie­ben? Stimmt. Wir auch. Aber: War­um? Wie­so? Wes­halb?

Das könnt ihr ger­ne hier nach­le­sen → Pfüt­zen­sprin­gen, Kopf­schwir­ren und VW-Bus Gedan­ken.

Es war Don­ners­tag, der 27.10.2016. Dani­el hat sei­nen Frei­en-Frei­tag gegen einen Besuch auf dem «Swiss Cara­van Salon» ein­ge­tauscht. Unse­re Mis­si­on war ganz klar: Die Gehirn­win­dun­gen von kom­pe­ten­ten Bus-Aus­bau­ern anzap­fen. Um für uns das idea­le Rei­se­mo­bil zu fin­den. Um all unse­re Fra­ge­zei­chen bzgl. Gebraucht­wa­gen­kauf zu klä­ren.

Fragen für den Kauf eines Gebrauchten VW-Busses hatten wir noch so einige:


VW oder lie­ber eine ande­re Auto­mar­ke?


Wenn VW. Dann: T3 oder T4?


Und wel­ches Grund­mo­dell (Trans­por­ter, Cara­vell etc.)?


Bereits aus­ge­baut oder kom­plett «nackt»?


Lan­ger oder kur­zer Rad­stand?


Wie­vie­le Kilo­me­ter wären das Maxi­mum?


Die­sel oder Ben­zi­ner?


 …

Den gan­zen Tag lies­sen wir uns von den unter­schied­li­chen Cam­per­aus­bau­ern inspi­rie­ren. Gedul­dig beant­wor­te­ten sie all unse­re Fra­gen. Die Ant­wor­ten waren nur lei­der nicht immer die glei­chen. Trotz­dem begann sich das Bild von unse­rem «Neu­en zu Hau­se unter­wegs» so lang­sam zu kon­kre­ti­sie­ren:

Ide­al wäre wohl eines der alten Bun­des­wehr Fahr­zeu­ge.

12 Stunden später: Ein alter VW-Bus der Schweizer Armee. Am besten innen komplett «nackt».

Aber… lan­ger Rad­stand, All­rad, Stand­hei­zung, weni­ge Kilo­me­ter. Kaum Rost. Unfall­frei. Vie­le kon­kre­te Wün­sche. Fast zu vie­le. Sol­che Bun­des­wehr Fahr­zeu­ge sind sehr rar…

Völ­lig erschöpft und mit Infor­ma­tio­nen bela­den schlief ich an die­sem Abend mit den Kin­dern um kurz nach 20 Uhr ein. Dani­el nicht… Dani­el war ange­sta­chelt von dem Gedan­ken, eines die­ser per­fek­ten Bun­des­wehr Fahr­zeu­ge für uns zu fin­den. Die hal­be Nacht ver­brach­te er vor dem Com­pu­ter. Und tat­säch­lich. Um 9 Uhr mor­gens stam­mel­te er etwas von: «Ich hab eines gefun­den. Eines der Bun­des­wehr Fahr­zeu­ge. Schau mal in dei­ne Mails».

24 Stunden später:

Etwas grum­me­lig und ver­är­gert, dass der Herr immer noch im Bett lag, habe ich anfangs gar nichts ver­stan­den. Nicht ver­stan­den was er von mir über­haupt will. Ich öff­ne­te gedul­dig mein Mail-Pro­gram. Spam, Spam, Spam…

…aber was war das… Wohoooo!!!

LIFE-for-FIVE-Bundeswehr-Fahrzeuge-Alter VW T4 Syncro Funkerbus in der Stadt auf Kopfsteinpflaster.

Eines der moos­grü­nen, wun­der­schö­nen Bun­des­wehr Fahr­zeu­ge lächel­te mich aus mei­nem Com­pu­ter an. Ein Armee Reser­ve-Fahr­zeug. Ein Fun­ker­wa­gen. T4. Syn­cro. Zuschalt­ba­re Dif­fer­ren­zi­al­sper­re. 81 KW. Lan­ger Rad­stand. Stand­hei­zung. Bau­jahr 1995. 2.5 l Ben­zi­ner. 5‑Zylinder. Nur knapp über 10.000 km. Wie geht den so etwas? Das Ding sah aus wie neu! Da muss aber jemand die Hohe Kunst der Bild­re­tu­sche gut beherr­schen, um all den Rost ent­fernt zu haben. Und nur so weni­ge Kilo­me­ter? Ein Fake? Das kann gar nicht echt sein.

46 Stunden später…

… und nach einem kur­zen Tele­fo­nat sas­sen wir zu fünft im Zug. Im Zug Rich­tung Wal­lis um die­ses tol­le Exem­plar der Bun­des­wehr Fahr­zeu­ge zu besich­ti­gen.

LIFE-for-FIVE-Bundeswehr-Fahrzeuge-Ein VW T4 Syncro mit geöffneten Türen.

Als es dann live vor uns Stand, ging die Son­ne auf. Kein Rost. Weder an den typi­schen Stel­len der Karos­se­rie, noch am Motor. Nir­gends. Aus­ge­sprit­ze Rad­la­ger. Abso­lut kein Ver­schleiss und kaum Gebrauchs­spu­ren im Innen­raum. Und das Bes­te: 2 Schie­be­tü­ren. Auf jeder Sei­te eine! Das konn­te man auf den Fotos im Inter­net gar nicht erken­nen.

LIFE-for-FIVE-Bundeswehr-Fahrzeuge-Daniel fotografiert die typischen Rosttellen des alten VW T4 Syncro.

 

48 Stunden später: Daniel und ich wurden langsam nervös…

… lang­sam ist gut gesagt. Wir schli­chen immer wie­der um den Bus her­um. Viel­leicht ent­deck­ten wir ja doch noch eine Schwach­stel­le. Eigent­lich waren wir fix und fer­tig mit den Ner­ven. Unser Gehirn kam gar nicht mehr hin­ter­her.

Nach einer Pro­be­fahrt haben wir unter­schrie­ben.

LIFE-for-FIVE-Bundeswehr-Fahrzeuge-Papa Daniel und der Autohändler sitzen im Bus und unterschreiben den Kaufvertrag.

Eine Anzah­lung über­ge­ben und erst ein­mal ein Eis geges­sen (ein Schnaps wäre wohl bes­ser gewe­sen). Wahn­sinn. Was war das denn??? Glück, Zufall, Schick­sal? Egal. Haupt­sa­che KEIN Traum.

Ja, das war jetzt vor fast 3 Wochen. Ich kann es immer noch kaum glau­ben. Und möch­te mit die­sem pas­sen­den Zitat schlies­sen

Spon­ta­ni­tät setzt Nai­vi­tät oder Mut vor­aus.

© Clau­dio Miche­le Man­ci­ni (*1945), ita­lie­ni­scher Schrift­stel­ler, Sati­ri­ker und Roman­au­tor


Antworten

  1. Avatar von VWPeter

    Hal­lo.

    Super Bericht , muss­te schon ziem­lich schmun­zeln bei euren Vor­stel­lun­gen. Beim Lesen habe ich immer gedacht, dass bekom­men die bei­den nie­mals. Wo soll es denn noch so einen Bul­li geben ? Eher bekommt man einer 6er im Lot­to. Und TADAA, ihr habt ihn doch gefun­den und gekauft ! Glück­wunsch ! Ich bin auch eini­ge Klas­sen durch, von T3 bis T6. Und stän­dig damit unter­wegs, ob zum Angeln, Rei­sen, Sur­fen usw usw. Ich kann mir ein­fach kei­nen ande­ren zuver­läs­si­ge­ren Part­ner vor­stel­len !

  2. Avatar von Life for Five

    Vie­len Dank Lars! Das freut uns natür­lich, dass dir unser Blog gefällt. Die­ser Kauf war tat­säch­lich etwas ganz beson­de­res für uns 🙂
    Lie­be Grüs­se
    Tina

  3. Avatar von Lars

    Tol­ler Blog. Ein kauf ist immer was beson­de­res. Schließ­lich belohnt man sich ja irgend­wie damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert