Kultur & Unterhaltung

Nominiert für den Grimme Online Award!

Den Grimme Preis kennen viele von euch. Gutes Fernsehen in Deutschland wird einmal im Jahr ausgezeichnet, in verschiedenen Kategorien. Seit zehn Jahren vergibt das Grimme-Institut aber auch Preise für Webangebote. Einen „Qualitätspreis für Online-Publizistik“. Er gilt als die wichtigste Auszeichung für deutsche Internetangebote.

Den Grimme Preis kennen viele von euch. Gutes Fernsehen in Deutschland wird einmal im Jahr ausgezeichnet, in verschiedenen Kategorien.

Seit zehn Jahren vergibt das Grimme-Institut aber auch Preise für Webangebote. Einen „Qualitätspreis für Online-Publizistik“. Er gilt als die wichtigste Auszeichung für deutsche Internetangebote.

25 aus 2.100 = 1,19 %

2.100 Webseiten wurden für diesen Grimme Online Award 2011 vorgeschlagen, und irgendein Eumel (wenn ich den erwische!) hat da auch meine kleine Reisedepesche reingeschmuggelt! Was ja schon mal sehr lieb ist. Und lobenswert. 25 Webangebote wurden von der Nominierungskommission ausgewählt, in vier Kategorien. Und jetzt kommt der Knaller: Aus dieser Riesenmenge Webseiten haben sie mein Baby in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ nominiert! Verrückte Scheiße! Kultur und Unterhaltung! :D

Eine große Ehre!

Das ist eine wahnsinnige Überraschung, und ich freue mich riesig! Egal ob Klysens Reisedepesche bei der Preisverleihung Ende Juni von der Jury einen der Preise überreicht bekommt, oder nicht – schon die Nominierung ist eine große Ehre. Ähem, ich zitiere:

„Der Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung zeichnet herausragende Online-Angebote aus, die hochwertige Formate sowie kreative Konzepte der Kulturvermittlung und Unterhaltung entwickeln. Unterhaltung muss auf hohem inhaltlichem und formalem Niveau geboten werden.

Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury – Journalisten, Medienwissenschaftler, Internet-Experten und Fachleute aus Kultur und Bildung – bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte. Sie orientieren sich bei der Beurteilung an internetspezifischen Bewertungsmaßstäben. Zudem spielen auch journalistische Qualität, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz eine Rolle.“

Wow.

Publikumspreis

Und dann gibt es noch ein Schmankerl obendrauf: den Publikumspreis. Hier entscheidet eine Internetabstimmung, die auf der Website von TV Spielfilm stattfindet:tvspielfilm.de/grimme. Wenn ihr also gerne mal hier vorbeischaut, schaut doch auch mal fix dort hinein, und klickt für den Klys! Da freut er sich. (Und gewinnen könnt ihr auch: zwei „Lifestyle-Notebooks“ MSIFX600. Da sage ich: Lifestyle für alle!)

Abschließend muss ich einmal an die Ehre appellieren: Wer ist der Denunzant? Schlingel, gib es zu! Ich verspreche, dass ich dir nichts tue. Zumindest nichts Böses…

Und so sieht die Pressemitteilung aus…

Der Grimme Online Award ist auch bei facebook.

 

  1. Und durch die Nominierung finden nun noch mehr Leute hier her. Mir war diese kleine Perle bisher auch durch die Lappen gegangen.

    • guido, danke! der oman und vor allem jemen stehen auch noch auf meiner wunschliste…

  2. Glückwunsch. Die Nominierung ist wohlverdient, wie ich finde. Viel Erfolg bei der Abstimmung.

    • danke! deine website gefällt mir auch sehr gut! falls ich mal wieder verloren in einer videothek stehen sollte, werde ich vorher mojoba konsultieren… :-)

  3. Prächtig – herzlichen Glückwunsch – der beste Willkommensgruß —————ITAV

  4. Pingback: Aus aktuellem Anlass: Ein Gastartikel von Johannes | LPMDESIGN Weblog 2.0

    • aha, so werden die urheberrechte heutzutage verstanden. ein skandal! (danke, meinte ich) ;-)

  5. Da bleibt mir auch nur zu sagen: W O W !!!! Ich freu mich sooo mit dir. Und bin s e h r stolz auf dich….! :-)
    Herzliche Glückwünsche!!!

  6. Wow, Glückwunsch und absolut verdient!

  7. Gratualtion zu Ruhm, Ehre und kindlicher Euphorie. Das ist vieles: großartig, famos, bedeutend und vor allem: verdient.
    Ich trink heut einen großen Kakao mit Mini-Marshmallows auf dich. Chapeau, Heureka, Yehaa!

  8. Wir beglückwünschen Dich zu dem 25er Erfolg und drücken Dir weiterhin die Daumen!!!

  9. Und dieser Eumel ist zu allem Überfluss auch noch schuld, dass ich diesen Blog jetzt auch gefunden habe und hier wohl ziemlich viel Zeit verplempern werde.

    Ich bin schon so begeistert, dass dir auch eine Stimme gegeben habe. :) „And I think to myself…“ *sing*

  10. johanneeeeees!!! isch habe jestimmt! :D

  11. Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!
    Du hast ihn verdient!!!!!

  12. Wenn ich ne Kommission wäre, hätte ich dich auch nominiert! Ick froi mir…

    • wenn ich wär ne kommission,
      oh! da hab ich ne vision:
      einen mojito in der hand,
      lägst du am strand von anniland.

  13. Ganz klar verdient! Spread the word…dann werden sich noch mehr Seelen in der Depesche „verlieren“…

    geile Sache!

    Egal wie es ausgeht…das schreit nach einer Ukulelen-Session…auf der Bühne ;)

  14. Jipiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee!!!!!

  15. Verehrer

    Gegen den sozialen Abstieg – meine Stimme hast du soeben bekommen!!!!!!!

  16. Tupoa pamoja kama mate na ulimi.
    Sawa!!!!!!
    Vote for Klys!!!!!!!!!

  17. Absolut verdient! Freut mich so für dich! Drücke dir die Daumen für den Preis. Und gehe jetzt mal abstimmen da auf Tv-Spielfilm…!

  18. yeah, dann kommst du zurück nach deutschland und wirst reich und berühmt. danach kannst du direkt wieder losfahren. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. ich drück dir die daumen … aber du kannst ja nur gewinnen.

  19. Und auch ich habe gewählt! Auf dass jeder dem Klys seine Stimme gibt. Jawollja!

  20. Wir sind ja total aus dem Häuschen hier. Uhhhhh, so stolz auf dich !! Irgendwas machst du verflixt richtig, also weiter so ….

  21. Hab gestern ca. 1500 Leute genervt, damit sie abstimmen!

  22. Gratulationare! und jetz wos Geld knapp wird? fängt passend eine neue Reise an :).. Sponsorenüberhäuf?

  23. Pingback: Jetzt abstimmen: Grimme Online Award 2011 für Johannes! « Weltreise-Info Aktuell

  24. Da ham wa den Salat! Hab schon fleissig mein voting reingetan. Auf das die Cups die Meisterschafft gewinnen…

  25. Meine Stimme ging soeben an Klys! Bin mega stolz auf dich…

  26. eine absolut klasse seite, ich stöbere jeden tag hier rum! ich freue mich, dass du mir in miri über den weg gelaufen bist, sonst wäre mir echt was entgangen!
    allein die nominierung ist schon eine wahnsinnserfolg, da wäre es fast vermessen, dir auch noch den sieg zu wünschen, aber ich drück dir auf jeden fall die daumen!

    • hey patrick, danke! war lustig mit dir durch die dustre höhle zu rutschen und das betriebsfest zu stürmen :-)

  27. Herzlichen Glückwunsch, Johannes!

  28. Also ich finde das auch absolut verdient! Liebste Gruesse aus dem Dschungel

  29. ich glaube du hast auch in einem bereich gewonnen, nicht nur nominiert!! Glückwunsch!

    http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1122

  30. Herzlichen Glückwunsch – Sieger in der Kategorie Kultur und Unterhaltung. Wohl verdient!

  31. vielen dank, thomas!

  32. Wie genau kann man denn einen Blog für den Grimme Preis vorschlagen? Kann das jeder machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.