
Seit zehn Jahren vergibt das Grimme-Institut aber auch Preise für Webangebote. Einen „Qualitätspreis für Online-Publizistik“. Er gilt als die wichtigste Auszeichung für deutsche Internetangebote.
25 aus 2.100 = 1,19 %
2.100 Webseiten wurden für diesen Grimme Online Award 2011 vorgeschlagen, und irgendein Eumel (wenn ich den erwische!) hat da auch meine kleine Reisedepesche reingeschmuggelt! Was ja schon mal sehr lieb ist. Und lobenswert. 25 Webangebote wurden von der Nominierungskommission ausgewählt, in vier Kategorien. Und jetzt kommt der Knaller: Aus dieser Riesenmenge Webseiten haben sie mein Baby in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ nominiert! Verrückte Scheiße! Kultur und Unterhaltung! 😀
Eine große Ehre!
Das ist eine wahnsinnige Überraschung, und ich freue mich riesig! Egal ob Klysens Reisedepesche bei der Preisverleihung Ende Juni von der Jury einen der Preise überreicht bekommt, oder nicht – schon die Nominierung ist eine große Ehre. Ähem, ich zitiere:
„Der Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung zeichnet herausragende Online-Angebote aus, die hochwertige Formate sowie kreative Konzepte der Kulturvermittlung und Unterhaltung entwickeln. Unterhaltung muss auf hohem inhaltlichem und formalem Niveau geboten werden.
Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury – Journalisten, Medienwissenschaftler, Internet-Experten und Fachleute aus Kultur und Bildung – bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte. Sie orientieren sich bei der Beurteilung an internetspezifischen Bewertungsmaßstäben. Zudem spielen auch journalistische Qualität, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz eine Rolle.“
Wow.
Publikumspreis
Und dann gibt es noch ein Schmankerl obendrauf: den Publikumspreis. Hier entscheidet eine Internetabstimmung, die auf der Website von TV Spielfilm stattfindet:tvspielfilm.de/grimme. Wenn ihr also gerne mal hier vorbeischaut, schaut doch auch mal fix dort hinein, und klickt für den Klys! Da freut er sich. (Und gewinnen könnt ihr auch: zwei »Lifestyle-Notebooks« MSIFX600. Da sage ich: Lifestyle für alle!)
Abschließend muss ich einmal an die Ehre appellieren: Wer ist der Denunzant? Schlingel, gib es zu! Ich verspreche, dass ich dir nichts tue. Zumindest nichts Böses…
Und so sieht die Pressemitteilung aus…
Der Grimme Online Award ist auch bei facebook.


Schreibe einen Kommentar