,

Eine alte T4 Syncro-Dame auf Abenteuer

Lang­sam und mit Gefühl dre­he ich den Blei­stift. Umdre­hung für Umdre­hung. Dann kommt der ent­schei­den­de Moment: anset­zen, noch ein­mal tief durch atmen und eine sau­be­re Linie von links nach rechts zie­hen. Unbe­schreib­lich, die­ses Gefühl wenn ich einen ent­schei­de­nen Punk­te von unse­rer Süd­ame­ri­ka-To-Do-Lis­te strei­chen kann. DEN Punkt: Unser neu­es zu Hau­se auf 4 Rädern. Unser T4 Syn­ch­ro.

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Unsere beiden grossen Mädchen stehen im VW T4 Syncro. Beide Schiebetüren sind offen.

Tarzan. Erdkröte. Olive. Wurzelsepp. Grüner Blitz…

Es ist soweit. End­lich haben wir unse­re neu­en Cam­per-Dame abge­holt. ROSALIE. Jawohl. Ihr habt rich­tig gelesen.«ROSALIE». Etwas leicht­fer­tig haben wir dem Wunsch unse­rer Töch­ter nach­ge­ge­ben. Sie woll­ten sich einen Namen für unse­ren neu­en VW-Bus über­le­gen… Tar­zan. Erd­krö­te. Oli­ve. Wur­zel­sepp. Grü­ner Blitz. Das alles hät­te ich irgend­wie noch ver­stan­den. Aber «ROSALIE» für ein moos­grü­nes Bun­des­wehr­fahr­zeug???

Nun ja. Die lie­ben Klei­nen sind ja sooo «krea­tiv» 😉 Jetzt leben wir halt mit einer alten Cam­per-Dame Namens «Rosa­lie»…

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Papa Daniel mit seinem Baby im Zug.

Sonn­tag war es dann so weit: Ver­schwitzt, abge­hetzt, aber mit viel Vor­freu­de und einem Grin­sen auf dem Gesicht sas­sen wir mit drei Kin­dern und drei Kin­der­sit­zen im Zug Rich­tung Brig. Eine wun­der­schö­ne Stre­cke. Für alle die die Ber­ge lie­ben ein Traum. Die Stre­cke liest sich wirk­lich wie ein Bil­der­buch: Am Thu­ner See ent­lang bis Spiez. Dann Rich­tung Süden. Vor­bei an Adel­bo­den, Leu­ker­bad bis ganz hin­ten ins Tal nach Brig. Ahhh… Ver­träumt sass ich am Fens­ter und sah mich schon mit mei­nen Tele­mark-Ski­ern den Hang hin­un­ter wedeln. Ich blick­te hin­über zu mei­nem Mann.

Auch er sass mit einem Lächeln auf den Lippen zufrieden auf seinem Platz.

Alle Sor­gen der letz­ten Tage bzgl. des Hoch­dachs waren für den Moment ver­ges­sen. Egal was pas­siert. Wir wer­den mit die­sem T4 Syn­cro, mit die­ser «Rosa­lie» durch Süd­ame­ri­ka fah­ren. Anschei­nend ist es nicht ganz ein­fach eine Geneh­mi­gung für ein nach­träg­lich ein­ge­bau­tes Hoch­dach bei einem T4 Syn­cro mit 2 Schie­be­tü­ren zu bekom­men. Eigent­lich fast unmög­lich. Anschei­nend wird er recht insta­bil. Aber wir geben nicht auf. Wir fin­den einen Weg und eine Lösung!

Die Son­ne strahl­te mit uns um die Wet­te. Vol­ler Vor­freu­de stie­gen wir in Brig aus dem Zug. Die Mädels san­gen aus vol­ler Keh­le:«Hip­pie-Bus, Hip­pie-Bus. Fens­ter sind dun­ne len­ki Arm esch duss. ehh mim Hip­pie-Bus Hip­pie-Bus…»

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Papa Daniel beim Anbringen der Nummernschilder an den VW T4 Syncro.

Jetzt hiess es erst ein­mal: Num­mern­schil­der anschrau­ben. Geld über­ge­ben. Kin­der­sit­ze instal­lie­ren. Und schon ging es los. Der Motor star­te­te. Ein leich­tes Vibrie­ren. Unse­re alte Armee-Dame, unser T4 Syn­cro ali­as «Rosa­lie» schau­kel­te sich aus der Park­lü­cke.

Ein Gefühl. Unbeschreiblich. Ich bin ja bekennende Nostalgikerin.

Das Wort «T4 Syn­cro» zer­geht mir auf der Zun­ge wie eine zart-schmel­zen­de schwei­zer Schog­gi. Die­se Arma­tu­ren. Die­ses rie­sen Lenk­rad. Die Kipp­schal­ter. Die Dreh­he­bel. Die Fens­ter­kur­beln. Alles noch mit ech­ter Hand­ar­beit zu bedie­nen. Kei­ne voll­au­to­ma­ti­schen Schnick-Schnack Sachen über die man sich ärgert, weil sie stän­dig ein Eigen­le­ben ent­wi­ckeln.

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Die reduzierte Armatur des VW T4 Syncro.
LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Die LIFE-for-FIVE Familie und ihr neuer VW T4 Syncro.
LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Papa Daniel am Steuer unseres neuen VW T4 Syncro.
LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Unsere drei Mädels auf der Rücksitzbank des Bundeswehr Fahrzeuges

Reiseporviant: Schweizer Armee-Kekse…

Wir haben die­se ers­te Fahrt genos­sen. Unser Ver­käu­fer hat es uns aber auch wirk­lich ein­fach gemacht. Mit lecker schwei­zer Armee-Kek­sen. Schwei­zer-Armee-Müt­zen und einem schwei­zer Armee-Schuh­putz­zeug («Ich dach­te, dass passt zu euch…») und einem vol­len Tank hat er uns auf die Rei­se geschickt. Er hat sich wirk­lich sehr bemüht. Noch ein­mal alles gecheckt. Diver­se Ver­schleiss­tei­le aus­ge­tauscht. Uns eine Lis­te mit allen To-Do´s erstellt. Lie­be­voll ein klei­nes Eich­hörn­chen­nest im Motor­raum ent­fernt. Eine wirk­lich gute See­le! Dan­ke Dir dafür!

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Unsere beiden grossen Mädels im Inneren des VW T4 Syncro. Fotografiert durch die Frontscheibe.

Und wie sollen wir in dieser »Rumpelkammer« reisen?

Jetzt bren­nen wir natür­lich dar­auf, mit dem Innen­aus­bau zu begin­nen. Wir haben schon vie­le Ideen und Vor­stel­lun­gen. Müs­sen aber lei­der auf das Gewicht ach­ten. Mit uns Fünf. Pro­vi­ant. Was­ser. Ben­zin. Gepäck. Da kommt schon so eini­ges zusam­men.

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Das Logo von den Busausbauern Custom Campers.
LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Zuschnitt eines Holzteils für den Innenausbau.

Aber auch hier sind wir guter Din­ge. Schliess­lich haben wir mit den → Cus­tom Cam­pers tol­le Aus­bau­er ken­nen gelernt. Ihr Slo­gan «We build dreams!» klingt schon ein­mal sehr viel­ver­spre­chend. Viel­leicht bekom­me ich ja dann doch mei­nen klei­nen Ofen

Wir haben auf → pin­te­rest quer­beet ein «paar» Bil­der gesam­melt. Kun­ter­bun­te Sachen die uns spon­tan gefal­len haben. Um ein­fach mal einen Ein­druck zu bekom­men. Wer Lust hat, kann hier ger­ne vor­bei schau­en.

Und natür­lich freu­en wir uns wie immer über eure Mei­nun­gen und Kom­men­ta­re.
Wir wün­schen euch allen einen schö­nen Früh­lings­an­fang, mit vie­len tol­len Ideen und Plä­nen für die kom­men­de Zeit.

LIFE-for-FIVE-T4-Syncro-Der neue VW Bus in der Tiefgarage.

Antwort

  1. Avatar von Luna
    Luna

    Mir gefällt die­ser Bei­trag sehr gut! 🙂
    Super, dass ihr euch getraut habt mit Cam­per und 3 Kin­dern los zu fah­ren, für die Situa­ti­on fal­len mir eini­ge Angst­punk­te ein, die ich hät­te.

    Fin­de auch den Ein­blick in die Rei­se gut. In Spiez woll­te ich selbst mal Urlaub machen und habe mir schon ein super Hotel Spiez (https://www.abzspiez.ch/) aus­ge­sucht und freue mich schon sehr dar­auf 🙂

    Dan­ke für den tol­len Bei­trag und lie­be Grü­ße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert