A

A donkey, a donkey, my kingdom for a donkey! Meine Packliste

Na gut, Kin­ners, ich halte euer nach Wien schal­len­des Gejaule und Geflehe nicht mehr aus. Hier ist er nun, mein Offen­ba­rungs­eid. Meine Packliste.

16 Kilo­gramm.

Und kei­nen Kubik­mil­li­me­ter Luft im Ruck­sack. Wes­halb? deshalb:

• Macpack Tra­verse 35 (gut­ge­meint knapp 40 Liter Inhalt), das steckt drin:
• nied­rige, ein­ge­lau­fene Wan­der­schuhe, Flip-Flops
• Dau­nen­schlaf­sack 700 g
• mp3-Player
• 12″-Laptop mit Netz­teil und Stromadapterstecker
• externe Fest­platte 500 gb (zum backupen)
• Digi­tal­ka­mera mit einem Objek­tiv, plus zwei­ten Akku, Lade­ge­rät, 2 Spei­cher­kar­ten, Grau­fil­ter, Stativ
• Kon­takt­lin­sen, Brille
• Sonnenbrille
• Kom­pres­si­ons­beu­tel, Stifte, Tagebücher
• Hand­tuch, Toi­let­ten­zeugs, Medikamente
• Mappe für Kopien und Dokumente
• übli­che bun­des­deut­sche Beklei­dung, plus Hut
• Mini­kom­pass, und ande­rer unnö­ti­ger Kleinscheiß
• Bücher zum lesen und staunen

Das war’s schon.

An alle Schur­ken: nehmt bitte alles, aber lasst mir doch mein klei­nes Leben. Danke.

Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Imam says:

    Schön, dich zu hören.…! Lassts Euch schmecken.
    Ein paar warme Son­nen­strah­len für Dich von hier… Und ein guts Nächtle. Es drückt Dich deine Imam – Und grüß mir den Max!
    Hasta pronto…

  2. Susie says:

    Ach Schatzl, tut gut, von dir zu hören. Grüß Wien von mir – und lass dir nicht von den Tau­ben aufs zarte Köpf­chen schei­ßen. Soll­ten sie es den­noch wagen, hast du garan­tiert ob der Lek­türe dei­nes Über­le­bens­bu­ches eine pas­sende Ant­wort parat … :))

    Drück dich – auch Gruß von Rob !

    1. klys says:

      Hey Susie, ich hab mir den Tau­ben­tre­ter aus der Hüfte aus dem Buch abge­malt, sicher ist sicher… Grüße an Rob! (Bis­her noch kein Bedarf für Spe­cial Forces-Rettung ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker