D

Der Glöckner von Sint Rombout

Wegen dem Glo­cken­spiel von Sint Rom­boud in Meche­len, Flan­dern, Bel­gien.

Kolos­sal ist auch der Turm, auf den wir stei­gen. Der Kirch­turm der goti­schen Kathe­drale von Meche­len ist ein mar­kan­ter Bau, nicht nur durch seine impo­sante Größe, auch weil ihm etwas wich­ti­ges fehlt: die Spitze. Aus unbe­kann­tem Grund wurde sie nie gebaut, und sorgt dafür, dass die­ses Gebäude so unver­wech­sel­bar ist.

_1220235

Eddy Marien läuft begeis­tert voran, manch­mal nimmt er zwei Stu­fen auf ein­mal. Die­ser Turm ist sein Arbeits­platz: Er ist der Glo­cken­spie­ler von Sint Rom­bout. Heute ist Sonn­tag, und sonn­tags gibt er um drei Uhr nach­mit­tags sein Kon­zert. Mari­anna und ich sind seine Ehren­gäste. Wir wer­den ihn dort oben seine Kunst aus­üben sehen, wäh­rend für Tau­sende unten in der Stadt die Glöck­lein klingeln.

Auf dem Weg hin­auf zeigt er uns das alte Glo­cken­spiel, das heute nur noch sel­ten benutzt wird – seine neun­und­vier­zig Glo­cken sind nicht mehr ganz sau­ber im Ton. Ein wenig höher jedoch, da hän­gen sie auf zwei Eta­gen: Die Glo­cken des neuen Glo­cken­spiels. Mäch­tige sind dabei, die tief und don­nernd klin­gen, und ganz kleine für die hells­ten Töne.

Mit­ten­drin ist die Kam­mer des Musi­kan­ten. Und dann beginnt Eddy mit dem Konzert.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

 

_1220258 _1220260
Vie­len Dank an Eddy Marien für das tolle Erleb­nis und das Tou­ris­mus­büro von Flan­dern Brüs­sel für die Ein­la­dung und finan­zi­elle Unter­stüt­zung des Videos.

Cate­go­riesBel­gien
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Pingback:Mechelen: Wie man mit Kindern eine Stadt entdeckt, die fast einer kennt - BerlinFreckles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker