H

Halbjahresinformation: Fern, so fern dem Heimatland

Ein hal­bes Jahr bin ich nun unter­wegs, 180 Tage. Und doch erscheint es mir fast wie Jahre, so fern kom­men mir die ers­ten Erleb­nisse vor… der Abschied zuhause, ja selbst die ers­ten Wochen und Monate! So viel pas­siert an einem Tag, in jeder Woche. Ich über­quere etwa eine Grenze: Neues Geld und neue Spra­che, ein ande­rer Men­schen­schlag, und so viele Dinge zu sehen! Unsi­cher­hei­ten, stän­dig eine neue Umge­bung und Neu­ori­en­tie­rung. Sich nicht übers Ohr hauen las­sen. Die klei­nen Aben­teuer: Wird alles gut­ge­hen? Begeg­nun­gen mit Ein­hei­mi­schen, inter­es­sante Gesprä­che und manch­mal eine fast über­for­dernde Freund­lich­keit. Gerade da, wo man es am wenigs­ten erwar­tet, in den Län­dern, aus denen sonst nur die schlech­ten Nach­rich­ten bei uns ankommen.

Ich treffe Rei­sende, meist lockere Bekannt­schaf­ten die ein paar Stun­den hal­ten oder ein paar Tage. Und zuwei­len sogar Freunde wer­den. Das ist einmalig.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Viele schöne Dinge erkenne ich erst rich­tig in der Rück­schau, wenn ein paar Tage oder Wochen ver­gan­gen sind, und ich lächelnd an ein Erleb­nis, an eine Begeg­nung zurück­denke. Das Rei­sen ist mein All­tag gewor­den, und so muss ich mir immer wie­der vor Augen hal­ten, dass ich sehr begüns­tigt bin, so etwas tun zu kön­nen. Ich kann so viel erle­ben, und das ist nicht selbstverständlich!

Natür­lich gibt es auch die Tage, wo ich mich ein­sam oder gelang­weilt fühle. Wo Dinge oder Men­schen ner­ven, ich war­ten muss oder nie­man­den treffe, der mich inter­es­siert. Doch sind diese sel­ten, und wer­den von den guten Erfah­run­gen um ein Viel­fa­ches aufgewogen.

Und so freue ich mich dar­auf, wei­tere Monate mit einer der bes­ten Beschäf­ti­gun­gen zu ver­brin­gen, die ich kenne:

Rei­sen.

Tags
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Peter says:

    Ich war frü­her auch viel auf Achse und kann nach­emp­fin­den, was es für dich bedeu­tet. Aber heute bin ich sess­haft gewor­den – und ganz ehr­lich: es geht mir trotz­dem rich­tig gut dabei. Mei­nem zwi­schen­zeit­li­chem Fern­weh gehe ich dann immer mit mei­nem Ein-Mal-im-Jahr-fern-weg-der-Hei­mat-Urlaub nach … Macht auch Spaß. :-)

    Dir viel Spaß noch

  2. Ranck says:

    Du dusch­test ohne Wasser
    und plumps­test nicht ins Klo,
    Du schliefst mit Kakerlaken
    und bist dabei sehr froh.
    Du hast ja wirk­lich Schwein
    Du triffst so liebe Menschen,
    man müßte noch­mals 30 sein!
    Wei­ter­hin alles Gute!Herzlich Amuwes

    1. klys says:

      ein gedicht aus dem hohen norden,
      oh wie schön, fein ist’s geworden!
      ich danke herz­lich und sende sonne,
      auf dass ihr geniesst afri­ka­ni­sche wonne…
      liebe grüße zurück!!!

  3. oheim says:

    Klasse!!!!!!!!!!!!!!
    Hat­test du dich in Tehe­ran nicht mal rasiert?? Ist mir irgend­wie entgangen.Mach‚s wei­ter­hin so gut wie bisher!!!!
    Gruß von dei­nem aller­liebs­ten Tantchen,äh, ich meine sehr ent­zück­ten Tantchen

  4. Alex der Schwede says:

    Gross­ar­tig! Schon! Fan­tas­tisch! Eine gross­ar­tig Kunstwerk!
    Es ist auch eine Ehre dass ich teil­ge­nom­men habe ) Ich bin bein­druckt Krusty!

  5. Ralf says:

    WIE G‑E-I‑L IST DAS DENN?!!!!!!

    Holla die Wald­feh ich glaub mich tritt ein Pferd. 

    Die Idee ist zwar nicht neu aber trotz­dem super umgesetzt! 

    Du bist meine Inspiration!

  6. Susie says:

    Och Schat­zele, wie süß ist das denn ?? Ich bin ganz gerührt. Ich wün­sche dir auch wei­ter­hin phan­tas­ti­sche Erleb­nisse, offene Her­zen und Türen. Miss you !!!

  7. Anita says:

    Fabu­lööös!

    Hab gerade eine Packung Ham­bur­ger (2008 abge­lau­fen) aus der TK ent­sorgt. Woll­test du ein Andenken da las­sen oder gehörts mal wie­der Keinem? ;)

    Liebe Grüße aus dem Pool.

    1. klys says:

      ich weise jeg­li­che ver­ant­wor­tung für tief­kühl­ham­bur­ger empört von mir. DAS traust du mir zu! grüße zurück!

  8. HJK says:

    Ganz große Klasse – die­ser Rück­blick und Dein Kom­men­tar – Herzlch und gute Nacht ITAV
    Viel Feude in die­sem Land !!!!!

  9. Jenny says:

    Scheeee… :) & krass wie die Zeit ver­geht. Muss dir zur Halb­zeit echt mal ein Lob dalas­sen! Wei­ter­hin alles Gute, auf dass wir noch gaaa­anz viele phan­tas­ti­sche Bil­der sehen und Berichte lesen kön­nen :) LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert