Es war eine inspi­rie­rende Reise durch Berge von Manu­skrip­ten und Meere vol­ler Worte – und nun ist es soweit: Wir freuen uns, die Short­list des Field Trip Awards 2023 bekannt zu geben. Aus ins­ge­samt 333 Ein­rei­chun­gen (die uns alle auf ihre Weise begeis­tert haben) und einer beein­dru­cken­den Long­list von 75 Wer­ken haben wir 15 Bei­träge aus­ge­wählt, die in ihrer Leben­dig­keit, Ori­gi­na­li­tät und Erzähl­kunst beson­ders her­aus­ge­sto­chen sind.

Die Short­list spie­gelt die Viel­falt der Rei­se­er­fah­run­gen wider, die ihr alle mit uns geteilt habt. Jeder der 15 Bei­träge ist ein Fens­ter zu einem ande­ren Ort, eine Ein­la­dung, die Welt durch die Augen eines ande­ren zu sehen und zu erleben.

Bald wird eine die­ser Geschich­ten den Weg an die Spitze fin­den und jemand glück­li­ches die Reise nach Kata­lo­nien antre­ten – ein Aben­teuer im Wert von 2.000 Euro, das sicher­lich ebenso unver­gess­lich sein wird wie die Geschich­ten, die uns bis hier­her beglei­tet haben.

Falls du die­ses Mal nicht auf der Short­list bist, sei nicht allzu trau­rig. Ursprüng­lich woll­ten wir maxi­mal 10 Bei­träge aus­wäh­len und haben die Short­list bereits auf 15 Ein­rei­chun­gen erwei­tert, um mehr groß­ar­tige Geschich­ten zu wür­di­gen. Trotz­dem konn­ten wir lei­der nicht alle aus­ge­zeich­ne­ten Ein­sen­dun­gen berück­sich­ti­gen. Aber sei gespannt, auch wenn du hier nicht genannt wirst – wir haben noch eini­ges vor!


Short­list
Rei­se­de­pe­schen Field Trip Award 2023

Anja Schwenn­sen
„Inis Mór“

Gonca Fried­rich
„Dem Mut auf der Spur“

Renan Spode
„Dschun­gel“

Sibylle Reu­ter
„Luft“

Nils Ket­te­rer
„Schwar­zer Kater“

Laura Tamoj
„Glet­scher­herz“

Susi Green
„Rei­se­ra­dius“

Leo­nie Claire Oes­ter­reich
„Der Fuchs“

Hen­rik Mül­ler
„Über uns nur der Himmel“

Veso Port­arsky
„Zum ers­ten Mal mit einem Bus in Berlin“

Nad­ire Bis­kin
„Som­mer­lö­cher im Herzen“

Karin Loch­ner
„Big Trou­ble in Big Apple“

Livia Mai
„Zwi­schen Tür und Angel“

Moritz Detje
„Der Fähr­mann“

Ariana Emming­haus
„Die Straße, die nur uns gehört“


Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, die in die Short­list auf­ge­nom­men wur­den, kön­nen das Short­list-Label nutzen. 

Down­load


Die Jury

Die Jury hat nun die anspruchs­volle Auf­gabe, aus die­sen ein­drucks­vol­len Bei­trä­gen einen Aus­wahl zu tref­fen. Zur Jury gehören:

Katie Gal­lus, Mode­ra­to­rin und Geo­gra­phin, die als freie Jour­na­lis­tin und Spre­che­rin arbei­tet und Erfah­run­gen aus der gan­zen Welt mit­bringt, von der Arbeit bei den Ver­ein­ten Natio­nen bis hin zu Film­pro­jek­ten in Äthiopien.

Marco Buch, Sat1-Repor­ter, Rei­se­jour­na­list, TV-Pro­du­cer und Spea­ker, bekannt für seine aben­teu­er­li­chen Rei­sen in über 100 Län­dern und sein leben­di­ges Geschichtenerzählen.

Ursula Schwalb, eine Booksta­gramm­e­rin aus Frank­furt, die auf ihrem Insta­gram-Kanal Buch­tipps und span­nende Per­spek­ti­ven teilt.

Anne Schle­gel vom Cata­lan Tou­rist Board und Johan­nes Klaus vom Rei­se­de­pe­schen Ver­lag run­den das Exper­ten­team ab.

Wir sind gespannt, wer die Reise nach Kata­lo­nien antre­ten wird. Bleibt gespannt auf die Award-Bekannt­gabe und ver­gesst nicht, unse­ren News­let­ter zu abon­nie­ren, damit ihr immer auf dem neu­es­ten Stand bleibt und keine span­nen­den Neu­ig­kei­ten verpasst!

Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert