D

Der Manali-Leh-High­way

Die Fahrt auf dem Manali-Leh-High­way war ein unver­gess­li­ches Aben­teuer. Die Route führte inmit­ten des Win­ter­ein­bruchs auf atem­be­rau­ben­den Stra­ßen über drei 5000-Meter-Pässe an jähen Abgrün­den ent­lang. Große Hin­der­nisse stell­ten sich uns in den Weg.

Bereits auf mei­ner ers­ten Indi­en­reise hatte ich mir vor­ge­nom­men, nach Lad­akh vor­zu­sto­ßen. Statt­des­sen war ich unter mys­te­riö­sen Umstän­den auf einem omi­nö­sen Haus­boot in Kasch­mir gelan­det. Als ich doch noch nach Manali vor­ge­drun­gen war, machte der ver­schneite und ver­eiste Roh­tang-Pass alle wei­te­ren Ambi­tio­nen zunichte. Auch dies­mal stand der Win­ter­ein­bruch kurz bevor, aber ich wollte unbe­dingt nach Lad­akh gelangen.

Wie schon bei mei­nen vor­he­ri­gen Begeg­nun­gen mit Delhi emp­fand ich einen extre­men Flucht­re­flex und so beschloss ich meine Reise trotz Erschöp­fung fort­zu­set­zen. Am Nach­mit­tag bestieg ich einen klapp­ri­gen Bus am Kash­miri-Gate. Nach einer wei­te­ren schlaf­lo­sen und bit­ter­kal­ten Nacht erreichte ich in den Mor­gen­stun­den Manali. Über vier­zig Stun­den hatte meine Reise von Mün­chen über Lon­don und Delhi bis ins Kullu-Tal gedau­ert. Non-stop. Der extreme Kon­trast ließ die ers­ten Tage völ­lig sur­real erschei­nen und erst nach eini­gen Wan­de­run­gen kam ich lang­sam an. Ich hatte die Berg­welt Nord­in­di­ens ver­misst; sie hatte tief in mei­nem Her­zen ihren Aus­druck hin­ter­las­sen. Ich konnte kaum fas­sen, mich wie­der inmit­ten die­ser betö­ren­den Natur­ku­lisse zu befin­den. Tags­über war es in der Berg­sonne über 30 Grad warm – nachts kühlte es bereits bis auf den Gefrier­punkt ab. Die meis­ten Tou­ris­ten waren längst abgereist.

Auf einer mei­ner Wan­de­run­gen traf ich Mar­kus, einen sym­pa­thi­schen und unbe­küm­mer­ten Öster­rei­cher, mit dem ich mich für die Fahrt nach Leh zusammentat.

Der Manali-Leh-High­way

In den frü­hen Mor­gen­stun­den mach­ten wir uns auf die 500 Kilo­me­ter Reise gen Nor­den. Ein Blick auf einen der Rei­fen unse­res Klein­trans­por­ters ließ nichts Gutes erah­nen. Aber der Fah­rer würde erst einen neuen Rei­fen auf­zie­hen, wenn der jet­zige in einem letz­ten Knall sei­nen Geist auf­ge­ben würde. In einer Kolonne von fünf Klein­trans­por­tern mach­ten wir uns auf den Weg. Wir ver­lie­ßen die Apfel­plan­ta­gen des Kullu-Tal und fuh­ren an bewal­de­ten Hän­gen ent­lang, die immer wei­ter aus­dünn­ten. Bis zum Mit­tag hat­ten wir die fast 2000m Stei­gung zum Roh­tang-Pass hin­ter uns gebracht. Der Pass wirkte wie eine Mondlandschaft.

Roh­tang heißt über­setzt »Feld der Lei­chen«. Die Wet­ter­ver­hält­nisse sind hier völ­lig unbe­re­chen­bar und tücki­sche Unwet­ter mit hef­ti­gen Gewit­tern und Nie­der­schlä­gen haben schon viele Men­schen­le­ben gekos­tet. Der Win­ter würde in den nächs­ten Tagen mit aller Macht über das Land zie­hen. Wir gehör­ten zu den letz­ten, die in die­sem Jahr auf die­ser Straße Lad­akh errei­chen würden.

Der Roh­tang-Pass wirkt als Wet­ter­scheide zwi­schen den feuch­ten und frucht­ba­ren Ebe­nen Indi­ens und dem tro­cke­nen Tibet. Gleich­zei­tig trennt der Pass das hin­du­is­tisch geprägte Kul­lutal von den höher gele­ge­nen Tälern Spi­tis, Lahauls und Lad­akhs, in denen sich durch ihre Abge­schie­den­heit und die extre­men Wet­ter­be­din­gun­gen die ursprüng­li­che tibe­tisch-bud­dhis­ti­sche Kul­tur erhal­ten hat.

Exif_JPEG_PICTURE

So hatte der Blick vom Roh­tang-Pass im Vor­jahr ausgesehen…

 

Der Pass ist durch hef­ti­gen Schnee­fall nur wenige Monate im Jahr befahr­bar und im Rest des Jah­res ist der hohe Nor­den Indi­ens nur mit dem Flug­zeug erreich­bar. Das wird sich durch den Bau eines gigan­ti­schen Tun­nels ab 2015 ändern. Das wird wohl zu einer mas­si­ven Ände­rung der Lebens­weise in den bis­her so abge­le­ge­nen Gegen­den füh­ren, mit all sei­nen guten und schlech­ten Seiten.

Nach dem Über­que­ren des Pas­ses fuh­ren wir stau­nend durch mäch­tige, bewal­dete Täler an unzäh­li­gen impo­san­ten Gip­feln ent­lang. In der Schlucht unter uns floss ein rei­ßen­der Fluss. Es war unüber­seh­bar, in welch abge­le­gene Region wir uns hin­ein­be­weg­ten – den Hohen Hima­laya. Wir erreich­ten den letz­ten grö­ße­ren Ort Key­long. Hier ver­lie­ßen uns die meis­ten ein­hei­mi­schen Pas­sa­giere. Das Wet­ter war klar und son­nig, was uns einen unge­trüb­ten Blick auf die berau­schende Berg­ku­lisse ermöglichte.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA 5 SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Kurz dar­auf pas­sier­ten wir die Baum­grenze und fuh­ren an gewal­ti­gen Schluch­ten durch eine stark ero­dierte Land­schaft aus gold­far­be­nem Gestein ent­lang. Dann erreich­ten wir karge, hoch­al­pine Hoch­ebe­nen – eine reine Stein­wüste. Die stei­len Berg­mas­sive wur­den immer monu­men­ta­ler. Bis zum Nach­mit­tag war unsere Fahrt gut ver­lau­fen. Das sollte sich jetzt gewal­tig ändern. Die Brü­cken über die Flüsse bestan­den zum Teil aus aben­teu­er­li­chen Stahl­kon­struk­tio­nen, die immer wie­der unter den heil­los über­la­de­nen LKWs zusammenbrechen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Der Stra­ßen­bau ist unter den extre­men kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen eine gewal­tige Her­aus­for­de­rung. Nur das Mili­tär hat schwe­res Gerät. Der Stra­ßen­schot­ter wird von den Arbei­tern mit dem Ham­mer aus dem Fels geschla­gen. Immer wie­der gehen Geröll­la­wi­nen ab, Flüsse bah­nen sich neue Wege und der Frost zer­stört den Stra­ßen­be­lag. Die Über­schwem­mun­gen in Nord­in­dien zwei Monate zuvor, hat­ten das Pro­blem noch wei­ter ver­schärft. Ein Freund von mir war damals nur mit Hilfe des Mili­tärs aus der Region ret­ten können.

Wir erreich­ten eine die­ser Brü­cken. Ein Truck war mit einem Hin­ter­rei­fen in die Brü­cke ein­ge­bro­chen und hatte einen Teil der Trä­ger­ele­mente zerstört.

7 8

Ein wei­te­rer Truck war bei dem Ver­such, das Fluss­bett an ande­rer Stelle zu über­que­ren, lie­gen geblie­ben. Das war ohne­hin eine Wahn­sinns­tat gewe­sen. Aller­dings waren auch die Fah­rer unse­rer Kolonne die­ser Idee nicht abge­neigt. Doch die Bemü­hun­gen, die­sen Truck aus dem Fluss­bett zu befreien, blie­ben erfolglos.

9

Unsere Fah­rer hiel­ten es für die beste Idee in Fata­lis­mus zu ver­fal­len und sich auf die eisige Nacht ein­zu­stim­men. Grin­send prä­sen­tier­ten sie eine Fla­sche Whis­key. Inzwi­schen waren wir auf etwa 4500 Meter und damit 2500 Meter höher als an unse­rem Start­punkt. Eine ver­nünf­tige Akkli­ma­ti­sie­rung sah ent­schie­den anders aus – wir waren nicht im Ent­fern­tes­ten an die dünne Höhen­luft gewöhnt. Mit dem Son­nen­un­ter­gang wurde es inner­halb kür­zes­ter Zeit bit­ter­kalt. Der beein­dru­cken­den Kulisse zum Trotz, wirkte der Ort nun abwei­send und bedroh­lich. Wir waren den Ele­men­ten voll­stän­dig aus­ge­lie­fert. Mar­kus ver­suchte noch einen Fah­rer zu über­re­den umzu­dre­hen; ich emp­fand hin­ge­gen eine irre Freude.

Die Besat­zung des auf der Brü­cke gestran­de­ten Trucks begann damit, ihre Fracht abzu­la­den. Diese bestand aus über 60 mit flüs­si­gem Teer gefüll­ten Metall­fäs­sern. Eine ein­zelne Tonne wog zwi­schen 60 und über 100 Kilo­gramm. Bei annä­hernd 50 gestran­de­ten Fahr­zeu­gen – fast alle schwer­be­la­dene Trucks – fand sich nur eine Hand­voll Hel­fer. Statt­des­sen brann­ten in eini­gen Fah­rer­ka­bi­nen erste Feuer, mit denen sich die Fah­rer warm hiel­ten. Den Rest würde der Whis­key besorgen.

Zwei Män­ner roll­ten die Fäs­ser vom Truck auf die Brü­cke, wo sie mit ohren­be­täu­ben­dem Lärm auf der ohne­hin schon sehr wack­li­gen Stahl­kon­struk­tion lan­de­ten. Ich tat mich mit einem schmäch­ti­gen Jun­gen zusam­men, der auf dem lie­gen­ge­blie­be­nen Truck mit­fuhr und nichts am Leib trug als ein­fa­che San­da­len und Klei­dung, die ihn in kei­ner Weise vor der Kälte schüt­zen konnte. Er fror erbärm­lich. Gemein­sam roll­ten wir die Fäs­ser von der Brü­cke eine Stei­gung hin­auf, wo wir sie unter größ­ter Kraft­an­stren­gung am Rand der Straße auf wuch­te­ten. Mich über­kam immer wie­der star­ker Schwin­del und mir wurde schwarz vor den Augen durch die man­gelnde Sau­er­stoff­ver­sor­gung. Irgend­wann kamen dann doch noch ein paar „Hel­fer“ dazu. Diese waren jedoch inzwi­schen so betrun­ken, dass sie mit ihren unko­or­di­nier­ten Hilfs­ver­su­chen eher  eine Gefahr als eine Hilfe dar­stell­ten. Jeden­falls war der Truck nach zwei müh­se­li­gen Stun­den ent­la­den. Nun gelang es nach eini­gen Anläu­fen den Truck mit­hilfe eines schwe­ren Seils von der Brü­cke zu zie­hen. Die Brü­cke war wie­der pas­sier­bar – aller­dings nicht ohne Risiko. Die Stahl­kon­struk­tion war nur noch auf der einen Seite der Brü­cke intakt. Aber kei­ner fühlte sich beru­fen, die Fahr­zeuge ent­spre­chend ein­zu­wei­sen, so dass sie nicht mit­tig oder gar rechts fuh­ren, was unwei­ger­lich bedeu­tet hätte, dass der nächste Truck ein­bre­chen würde. Ich über­nahm die­sen Job für die ers­ten Fahr­zeuge. Dann hatte unser Fahr­zeug die Brü­cke pas­siert und wir fuh­ren weiter.

Inzwi­schen war es stock­dun­kel und unser Fah­rer hatte sich den einen oder ande­ren Whisky gegönnt. Die Fah­rer waren so eine Art moderne Despe­ra­dos. Mit heroi­schem Hin­di­pop fuh­ren sie an gäh­nen­den Abgrün­den ent­lang auf einer der gefähr­lichs­ten Stra­ßen der Welt. Ein klei­ner Fahr­feh­ler bedeu­tet an vie­len Stel­len der Stre­cke den siche­ren Tod.

Wir fuh­ren wei­ter durch eine phan­tas­ti­sche Mond­land­schaft, deren Kon­tu­ren wir nur durch das Licht des Voll­monds erah­nen konn­ten. Nach der Über­que­rung eines 5000m-Pas­ses erreich­ten wir Pang – eine Zelt­an­samm­lung, in denen man essen, trin­ken und schla­fen konnte.

10

Diese Zelte stel­len die ein­zige Ver­sor­gung zwi­schen Key­long und dem Indu­s­tal dar. Über einige hun­dert Kilo­me­ter gibt es keine mensch­li­chen Ansied­lun­gen. Nach wie vor befan­den wir uns auf 4600 Meter. Die Nacht ver­brach­ten wir dicht an dicht mit den Fah­rern in einem der Zelte. In der Nacht begann es zu schneien. Die Moto­ren fro­ren über Nacht ein und waren am Mor­gen nur schwer wie­der in Gang zu bringen.

Jetzt war die sur­reale Land­schaft mit einer Schnee­schicht über­zo­gen. Kurz nach­dem wir los­ge­fah­ren waren, gab unser Rei­fen mit einem hef­ti­gen Knall end­gül­tig auf – ein Glück, dass das nicht in einer Kurve pas­siert war. Der Wech­sel des Rei­fen ging recht schnell. Auf zum nächs­ten Hin­der­nis, dem man mit etwas Wahn­sinn begeg­nen konnte…

11

Es folgte der Tag­lung-La (5360 Meter) – der höchste Pass unse­rer Reise, zugleich der zweit­höchste befahr­bare Pass die­ser Erde (der höchste befin­det sich in Lad­akh). Nach dem hef­ti­gen Schnee­fall wäre es sinn­voll gewe­sen den Pass zu umfah­ren. In der letz­ten Stunde war uns ledig­lich ein Jeep begeg­net, der wesent­lich bes­ser für eine Que­rung des Pas­ses gerüs­tet war. Des­sen Fah­rer riet uns ener­gisch davon ab, unsere Reise über den Pass fort­zu­set­zen. 4 der 5 Fah­rer unse­rer Kolonne einig­ten sich dar­auf, den Pass über einen Umweg zu umfah­ren. Aber der Eine mit dem größ­ten Herz setzte sich durch, indem er ein­fach auf den Pass zuraste. Also alle hinterher…

Das ging nur einige hun­dert Meter gut, bevor der erste Bus aus der extrem glat­ten Spur geriet und bedroh­lich zum Abgrund aus­scherte. Schnee­ket­ten waren nur ein schö­ner Traum. Das war was für Anfän­ger. Die wirk­li­che Her­aus­for­de­rung bestand offen­bar darin, mit dün­nen Rei­fen ohne Pro­fil den ver­schnei­ten Pass an gäh­nen­den Abgrün­den ent­lang hochzufahren.

12

Lange schien es, dass wir voll­stän­dig fest­steck­ten und kei­nen Meter wei­ter berg­auf kom­men wür­den. Umdre­hen war direkt neben dem Abgrund auch nicht mög­lich. Inzwi­schen befan­den wir uns auf über 5000 Metern. Uns plag­ten starke Magen- und Kopfschmerzen.

Unsere Mini­busse blie­ben stän­dig ste­cken – spe­zi­ell auf stei­le­ren Abschnit­ten, die von der Sonne abge­wand lagen. Dort dreh­ten die Rei­fen stän­dig durch. Immer wie­der roll­ten die Busse zurück, um neuen Anlauf zu neh­men, um sol­che Pas­sa­gen mit Voll­gas zu über­win­den. Adre­na­lin pur! Die Aus­sicht, noch höher zu fah­ren und in noch tie­fe­ren Schnee zu kom­men, war wenig beru­hi­gend. Die Höhen­sonne brannte unbarm­her­zig auf uns nie­der und da die Fah­rer inzwi­schen alleine die Busse steu­er­ten, muss­ten wir etwa 2 km bergan gehen.

Titelbild + 13

Nach end­lo­sen Stun­den, auf­kom­men­der Ver­zweif­lung aber auch ungläu­bi­gem Stau­nen ob der ver­schnei­ten Berg­ku­lisse – die­sem phan­tas­ti­schen, aber auch men­schen­feind­li­chem Raum, erreich­ten wir schließ­lich die Pass­höhe. End­lich ging es wie­der den Pass hinab. Auf den nächs­ten 30 Kilo­me­tern ver­lo­ren wir fast 2000 Meter an Höhe. Die Fah­rer ras­ten in atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit und ohne Rück­sicht auf Ver­luste die Abhänge hinab.

Im Tal ange­kom­men folgte die nächste gra­vie­rende land­schaft­li­che Ver­än­de­rung. Unwirk­lich erschei­nende Fels­struk­tu­ren, die seit­lich gestaucht waren, präg­ten jetzt das Bild und end­lich tauch­ten wie­der Far­ben auf – einige Berg­for­ma­tio­nen leuch­te­ten Vio­lett und Tür­kis. Das Blau des Him­mels war seit­dem wir die Baum­grenze über­schrit­ten hatte die ein­zige Abwechs­lung gewe­sen in einer Stein­wüste, in der Braun‑, und Grau­töne domi­nier­ten. Das Weiß des Schnees hatte die Land­schaft zwar freund­li­cher erschei­nen las­sen, aber die Netz­haut brannte von der glei­ßen­den Berg­sonne. Die ers­ten klei­ne­ren Dör­fer und Bäume tauch­ten wie eine Fata Mor­gana auf. Nach end­lo­sen men­schen­lee­ren Gegen­den hat­ten wir wie­der die Aus­läu­fer der Zivi­li­sa­tion erreicht.

Nach eini­ger Zeit öff­nete sich die Land­schaft und wir gelang­ten ins mäch­tige Indu­s­tal – tief ein­ge­schnit­ten zwi­schen majes­tä­ti­schen Gipfeln.

14 15

Wir fuh­ren an klei­nen Dör­fer in den frucht­ba­ren Oasen der Fluss­tä­ler und bud­dhis­ti­schen Klös­tern ent­lang und Pap­peln leuch­te­ten in wun­der­schö­nen Herbst­far­ben. Nach wei­te­ren 50 km im Tal erreich­ten wir das mit­tel­al­ter­lich anmu­tende Leh mit sei­nen 15.000 Einwohnern.

Lad­akh liegt nach der Schlie­ßung der Gren­zen zu China und Paki­stan völ­lig iso­liert und wird von drei der höchs­ten Berg­ket­ten der Welt umschlos­sen. Im Süden liegt der hohe Hima­laya; im Nord­wes­ten stellt der Kara­ko­rum die Grenze zu Paki­stan und Zen­tral­asien dar; im Nor­den trennt die Kun­lun-Kette Lad­akh von China. Die Berge inner­halb Lad­akhs errei­chen Höhen von über 7000 m und selbst die Täler lie­gen auf über 3500 Metern.

Schließ­lich fan­den wir uns in einem Hotel mit einer wun­der­schö­nen Aus­sicht auf die Berg­kette des Hohen Hima­laya wie­der. Eine der aben­teu­er­lichs­ten Rei­sen unse­res Lebens lag hin­ter uns. Es schien als hät­ten wir einen unbe­kann­ten Pla­ne­ten betreten.

16 SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA 29 SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERA 17

Cate­go­riesIndien
  1. Johann says:

    Sehr beein­dru­cken­der Rei­se­be­richt, danke dafür! Ich stehe kurz davor diese Reise sel­ber zu machen und wollte ein­fach mal fra­gen wel­che Trans­port­mög­lich­keit du emp­feh­len wür­dest? Habt ihr ein­fach bei der Kolonne gefragt ob die euch mit­neh­men? Ich über­lege näm­lich auch mich ein­fach von irgend­wem mit­neh­men zu las­sen, bin sonst auch offen für alles andere an tipps und infos die du hast, ist zwar mein zwei­tes mal in indien aber mein ers­tes mal allein, und dazu auch noch im „back­pa­cker style“.
    Ich bin jetzt schon super gespannt und dein Bericht hat nur noch mehr vor­freude geweckt, dankeschön :)

    1. Vie­len Dank, Johann! Lei­der bin ich nicht frü­her zu einer Ant­wort gekom­men. Inzwi­schen warst Du sicher längst auf den wun­der­schö­nen Stra­ßen gen Lad­akh unter­wegs. Prin­zi­pi­ell ist alles mög­lich: der luxu­riöse Jeep, Klein­trans­por­ter, tram­pen mit den wahn­wit­zi­gen LKW‚s oder gar wan­dern bezie­hungs­weise Rad­fah­ren. Ich hoffe Du hat­test eine schöne Zeit und hast Dei­nen eige­nen Weg gefun­den! Liebe Grüße! Oleander

  2. Tanja says:

    Hallo,
    Ham­mer Bericht sehr Inter­es­sant und Traum­hafte Fotos.
    Ich finde sowas immer sehr schön ..lese sehr viel vom Hima­lya und Indien und Kara­ko­rum Gebirge.….
    habt Sie schon mal so ein Tour in der Berg­welt im Hima­laya oder eine Tour zum Kili­man­dscharo gemacht ? hatte ich neu­lich auch was von gelesen…
    wei­ter­hin viel Spaß bei den Tou­ren und ver­gess nie die Kamera !
    und vie­len Dank für die­sen Bericht.

    1. Liebe Tanja, ganz lie­ben Dank an DIch! Mich fas­zi­niert der Hima­laja auch ganz beson­ders. Ich habe über ein hal­bes Jahr dort ver­bracht und es wird mich wei­ter in die Region zie­hen. Lad­akh und Zans­kar haben mir beson­ders gut gefal­len. Den Kili­man­dscharo habe ich nur aus der Nähe gese­hen. Liebe Grüße! Oleander

  3. Pingback:Fernweh im Juli | Coupledays

  4. markus says:

    ja, die bil­der sind es, ole­an­der, die las­sen mich den­ken: ziem­lich ein­zig­ar­ti­ges fleck­chen und wahn­sin­nige berg­welt. und ja, ich muss wie­der ins himalaya.

    1. es war ein ganz beson­de­res Zeit­fens­ter, das ich damals erwischt habe. Ein Fest für die AUgen bei die­ser kla­ren SIcht und dem Neu­schnee. Dass sich der tibe­ti­sche Bud­dhis­mus in Lad­akh erhal­ten konnte, ist ein wah­res Glück. Es ist vor allem der Hima­laya, der mich wie­der nach Indien zurück­ge­zo­gen hat und dies­mal möchte ich mög­lichst viel sehen – Zans­kar, Nubra, Spiti. Gene­rell wird mich der Hima­laya wohl nie­mals wie­der loslassen…

    2. herz­li­chen Dank! Inzwi­schen bin ich wie­der in Leh/​Ladakh und habe den Manali-Leh-High­way ein wei­te­res Mal hin­ter mich gebracht. Es war erneut sehr beein­dru­ckend, aber zum WIn­ter­ein­bruch war die Stre­cke noch imponsanter.

    1. sehr gerne! Freut mich sehr, wenn der FUn­ken über­springt. Das Schönste: Ich bin gerade in Manali und werde wohl über­mor­gen wie­der auf die­ser phan­tas­ti­schen Straße unter­wegs sein. Ich bin gespannt, wie die Land­schaft nun aus­se­hen wird. Jetzt ist die beste Rei­se­zeit und der Win­ter­ein­bruch ist noch fern. Dies­mal wird auch ein anstän­di­ger Trek mög­lich sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert