Blickt man auf die von Kra­tern gekrön­ten Vul­kane und die klar abge­grenz­ten Lava­ströme, so kommt man zur Ansicht, dass sich hier vor nicht allzu lan­ger Zeit noch der Ozean aus­brei­tete. In Raum und Zeit schei­nen wir so jenem Geheim­nis aller Geheim­nisse – dem Erschei­nen neuer Lebe­we­sen auf die­ser Erde – immer näher zu kommen.
Charles Dar­win – The Voyage of the Beagle

Insel in SichtWeit draus­sen im pazi­fi­schen Ozean, 1‘000 km vom Fest­land ent­fernt, da befin­det sich unser per­sön­li­ches Sehn­suchts­ziel Num­mer 1 von Süd­ame­rika. Auf den über 100 gros­sen, klei­nen und teils win­zi­gen Inseln wurde in der Ver­gan­gen­heit das Welt­bild revo­lu­tio­niert, hier kam das kirch­li­che Dogma der Unver­än­der­lich­keit der gött­li­chen Schöp­fung zum Einsturz.

isla bartolomé

Auf einer Schiffs­reise erkun­de­ten wir die ein­zig­ar­tige Flora und Fauna der Nord- und West­in­seln von Gala­pa­gos. Unsere Tage star­te­ten meis­tens um 7, manch­mal schon um 6 Uhr in der Früh. Schliess­lich gab es eini­ges zu ent­de­cken: Viele der Insel­be­woh­ner auf den Gala­pa­gos sind näm­lich ende­misch. Tiere also, wel­che es sonst nir­gends auf unse­rem Pla­ne­ten gibt.

galapagos giant tortoisegala­pa­gos giant tortoise

marine iguanamarine iguana

sally lightfoot crab sally light­foot crab

frigatebird with inflated pouchfri­gate­bird with infla­ted pouch

unbekannte endemische SpezieName gesucht: rot­köp­fi­ger Lavakrabler?

Aber nicht nur an Land, auch im Was­ser ist viel los. Die bio­lo­gi­sche Iso­la­tion der Gala­pa­gos­in­seln, kom­bi­niert mit ihrem vul­ka­ni­schen Ursprung und den nähr­stoff­rei­chen Mee­res­strö­mun­gen, führ­ten zu einer enor­men Arten­viel­falt. Somit waren die Schnor­chel­gänge jeweils ein beson­de­res High­light für uns. Was man antref­fen wird, war immer eine Über­ra­schung. Mal schnor­chel­ten wir mit rie­si­gen Was­ser­schild­krö­ten, Pin­guine und Rob­ben, wäh­rend wir beim nächs­ten Schnor­cheln Rochen und Haie zu Gesicht beka­men. So oder so: Auf eines war immer Ver­lass: Auf die vie­len, bun­ten Fische.

sea turtle

sea turtle

seastar

sae­star

white tipped reef sharkwhite tip­ped reef shark

spotted eagle ray

spot­ted eagle ray

galapagos penguins

 gala­pa­gos penguins

Die Tage waren inten­siv und so schlie­fen wir abends eher frü­her als spä­ter in unse­rer klei­nen Koje ein, wäh­rend der Kapi­tän über Nacht das Boot auf Kurs zum nächs­ten Aus­gangs­punkt brachte.

dinghy ride

Die Erleb­nisse in der Natur und die haut­na­hen Begeg­nun­gen mit den Tie­ren sind fast unbe­schreib­lich. Eigent­lich fühl­ten wir uns die ganze Zeit über, als seien wir mit­ten in einem Natio­nal Geo­gra­phic-Doku­men­tar­film. In den 12 Tagen wurde uns bewusst, dass diese Inseln mehr den je ein Ort sind, der die unend­li­che Viel­fäl­tig­keit unse­res Pla­ne­ten vor Augen führt. Ein Erbe der Natur für des­sen Erhalt wir alle ver­ant­wort­lich sind!

ghost crab

 ghost crab

galapagos sea lion

gala­pa­gos sea lion

booby's

booby’s

galapagos shark

gala­pa­gos shark

Cate­go­riesEcua­dor
Doris & Michael

Beide lieben wir alles was mit Bewegung, Menschen, Natur oder fremden Ländern zu tun hat. Und seit wir uns kennen, lässt uns der Gedanke nicht mehr los, irgendwann gemeinsam eine grosse Reise zu unternehmen. Weil Träume zum Leben da sind, haben wir im Oktober 2012 Arbeitsstelle sowie Wohnung aufgelöst und das Mobiliar verkauft. Dafür haben wir im Gegenzug unser grösstes Luxusgut in den Rucksack eingepackt: Zeit!

  1. galextur says:

    Hey ich komme gerade aus Gala­pa­gos und deine Beschrei­bung ist per­fekt. Ich war lei­der auf kei­ner Yacht aber ich habe meh­rere Tages­tou­ren gemacht, die das Hotel Sil­ber­stein ange­bo­ten hat. Ich hoffe du schreibst noch viele wei­tere inte­res­ante Blogs!

  2. Martin says:

    Ein­mal mehr super Fotos! Irgend­wann Anfang nächs­ten Jah­res (so hoffe ich) werde ich die Gala­pa­gos eben­falls berei­sen – und kann es bereits jetzt kaum erwarten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker