Das Laternenfestival in Nordthailand

Yee Peng und Loy Krathong

Loy Krathong ist ein Festival, das in ganz Thailand ausgiebig gefeiert wird. Zur gleichen Zeit findet im Norden des Landes, im früheren Königreich Lanna das Yee Peng Festival statt.

Loy Krathong ist ein Festival, das in ganz Thailand ausgiebig gefeiert wird. Zur gleichen Zeit findet im Norden des Landes, im früheren Königreich Lanna das Yee Peng Festival statt.

So kann man in Chiang Mai, der früheren Hauptstadt Lannas an einem Wochenende gleich beiden Festivals beiwohnen und eines ist spektakulärer als das andere.

Das Laternenfestival Yee Peng zum Vollmond:

laternen2

yeepeng

 
 

Die Laternen stehen an diesem Wochenende vor vielen Häusern im Norden Thailands…

laternen3

thailand

 
 

…und sie verzieren Brücken und ein Laternenlabyrinth im Wat Chedlin.
bruecke

labyrinth

 
 

Sie steigen als Weihnachtsmann und Tintenfisch in einem Laternenwettbewerb zum Himmel…

contest_santa

contest_flagge

 
 

…und die schönsten fliegenden Laternen holen Pokale.

contest_tiger

contest_pokale

 
 

Auch buddhistische Mönche mögen Laternen, hier bei einer beliebten Zeremonie im Wat Phan Tao…

moenchekind

moenchebuddha

 
 

…und bei der berühmten stundenlangen Meditationszeremonie in Mae Jo

majeomeditation

maejomeditation

 
 

Endlich sind die Mönche fertig mit Meditieren und tausende von Menschen zünden ihre Himmelslaternen an.

10000laternen2

10000laternen

 
 

Langsam legt sich eine zweite Milchstrasse über den Himmel…

10000laternen3

10000laternen4

 
 

…10.000 Laternen fliegen am Vollmond vorbei, Richtung Unendlichkeit.

mond2

10000laternen5

 
 

Das Gänsehautgefühl hält noch an, wenn die Bilder auf der Pupille schon verblasst sind.

feuerwerk2

feuerwerk

Das Laternenfestival Yee Peng ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Einmal im Jahr ist der Himmel von Chiang Mai 3 Tage lang erleuchtet. Eine Himmelslaterne kostet weniger als 1 Euro und ist halbwegs umweltfreundlich größtenteils aus Papier.

Dazu wird in Chiang Mai auch das thailändische Loy Krathong Festival gefeiert, mit unzähligen treibenden Krathongs (Schalen) auf dem Fluss und in Kanälen, einer Prinzessin, Umzügen, Schiffsrennen und einer Wahl zu Miss und Mister Loy Krathong.

Bilder zu Loy Krathong und Details zur Logistik findest Du hier, damit Du beide Festivals 2014 erleben kannst.

  1. Schöne Eindrücke, die du hier festgehalten hast. Ich war letztes Jahr auch Zeuge dieses Spektakels und fand es atemberaubend.

  2. Wunderwunderschöne Bilder! Das mit der Gänsehaut kann ich mir gut vorstellen…Da möchte ich auch gerne noch mal hin…

  3. Super Artikel und wunderschöne Bilder, Florian! Loi Krathong ist wirklich immer ein absolutes Highlight, deshalb haben wir es auch in unseren Reise-Event-Kalender 2015 mit aufgenommen :) (-> http://blog.5vorflug.de/rund-um/reisetrends/der-5vorflug-reise-event-kalender-fuer-2015/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.