Willkommen in King’s Landing!

Kontinente und Länder › Europa › Kroatien › Willkommen in King’s Landing!
Willkommen in King’s Landing!

Ob ich mich an die große Schlacht erinnere, fragt Sasha, die „Battle of the Blackwater“? „Ich weiß nicht“, antworte ich, während er mich durch das Gedränge zu seinem Stand lotst, „wird da nicht ständig gekämpft?“ Sasha schlägt einen dicken Ordner auf und hält mir eine laminierte Seite hin. „Das wurde alles da drüben gedreht“, sagt er und streckt den Zeigefinger nach rechts aus. Und tatsäch­lich, auf dem etwas dunklen Szenenfoto erkenne ich die hohen Mauern und Wege der Altstadt, durch die ich in den letzten beiden Tagen mehrmals gelaufen bin.

Es geht um Game of Thrones, die Serie, die seit ihrem Start 2011 einen Zuschauerrekord nach dem nächsten bricht.

Seit Staffel 2 wird Game of Thrones in Dubrovnik gedreht

Wir befinden uns in Dubrovnik, unweit vom Pile-Tor, einem von zwei Haupteingängen zum histo­ri­schen Stadtkern. Das ist der Ort, der sich regel­mäßig in King’s Landing verwan­delt, die Hauptstadt der fiktiven Seven Kingdoms auf dem fiktiven Kontinenten Westeros. Sasha steht hier fast jeden Tag und verkauft „Game of Thrones“-Touren an vorbei­lau­fende Touristen, ich bin im Begriff, so einen Stadtrundgang zu buchen – obwohl ich zu Beginn der zweiten Staffel ausge­stiegen bin.

Aber Drehorte finde ich grund­sätz­lich spannend, ebenso wie die Mittel und Tricks, derer Filmemacher sich bedienen, um ihre Geschichten zu erzählen. Noch dazu, versi­chert mir der junge, blonde Mann, erfährt man viel über die Altstadt und die Hintergründe der Produktion. Gar kein Problem, dass ich damals nicht weiter­ge­guckt habe. „Als ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe, war ich unheim­lich stolz auf meine Stadt“ setzt er nach, und ich weiß nicht, wie oft Sasha diesen Satz jeden Tag sagt, aber er wirkt aufrichtig begeis­tert und füllt Sekunden später meine Anzahlungsquittung für morgen aus. Uhrzeit? Gern 17 Uhr. Dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so heiß.

Sechs Personen versam­meln sich am nächsten Tag an derselben Stelle um eine schlanke, blonde Frau mit Strohhut. Elena heißt unser Guide. Ob wir uns fit genug fühlen, später bei dieser Hitze 200 Stufen auf eine Festung zu steigen? Alle nicken, die Gruppe setzt sich in Bewegung.

IMG_1120 (1)

Unser erstes Ziel heißt Gradac-Park und liegt etwas abseits der Altstadt. „Erst seit der zweiten Staffel wird Game of Thrones in Dubrovnik gedreht, vorher auf Malta“, erzählt Elena auf dem Weg. Bei der Suche nach einer geeig­neten Kulisse für King’s Landing sei den Machern ein möglichst mediter­ranes Setting wichtig gewesen, eines, mit dem man den Kontrast zu Winterfell, dem Handlungsort im hohen Norden von Westeros, am besten darstellen kann. Hier an Kroatiens Adria seien sie gleich an mehreren Orten fündig geworden. Nicht nur in Dubrovnik mit seinen Festungen und der Altstadt mit ihrer bis zu 25 Meter hohen und sechs Meter breiten Stadtmauer, auch weiter nördlich in Sibenik und Split werde seit der vierten Staffel gedreht.

Der Ort, an dem King Joffrey starb

Der Gradac-Park ist ein Platz mit einem flachen, runden Brunnen. Von ihm weg führt eine dicht bewach­sene Allee, zur anderen Seite erstreckt sich eine Art Terrasse mit Balustrade.

IMG_1144 (1)

Von hier aus kann man die ganze Altstadt überbli­cken. Elena deutet auf eine Stelle nahe dem Brunnen. „Fans würden hier gern eine Flagge aufstellen“, sagt sie und lacht. Hier starb die Hassfigur der Serie, King Joffrey, in den Armen seiner Mutter, nachdem er bei seiner Hochzeit vergif­teten Wein getrunken hatte. „Die Macher hätten keinen besseren Ort dafür finden können.“ An dieser Stelle habe man früher, als Dubrovnik noch Hauptstadt der Seerepublik Ragusa war, für alle gut sichtbar Verräter gehängt.

Die kleine Altstadt sieht in der Serie riesig aus

Unser Guide geht ein paar Schritte hinüber zur Balustrade. „Das dort in den Mauern ist die Altstadt. Überschaubar, oder?“ Sie schlägt ihren Szenenordner auf und hält uns ein Foto zum Vergleich hin. „In der Serie wirkt die Altstadt wie eine Millionenmetropole.“ Tatsächlich ähnelt das Foto dem Anblick, der sich uns von hier bietet, kaum.

Elena klappt den Ordner zusammen, packt ihn mit beiden Händen am unteren Ende und wedelt sich damit Luft zu. „Beim Dreh der Hochzeitsszene war es auch so heiß wie heute. Die Statisten haben geschwitzt wie verrückt in ihren Kostümen.“ Das kann ich mir gut vorstellen. Das schwarze Kleid, das ich trage, weil ich später mit Leuten aus meinem Hostel in einer Bar verab­redet bin, klebt hartnä­ckig an mir. Obwohl es inzwi­schen viertel vor sechs ist, brennt die Sonne so stark wie mittags. „200 Kunas haben die Komparsen pro Tag bekommen, das sind nicht mal 30 Euro“, fährt Elena fort.

Eine Viertelstunde später stehen wir auf der Festung Lovrijenac gegen­über vom Gradac Park. Zur Linken die ewig glitzernde Adria, zur Rechten ein U‑förmiger Platz, über dem sich ein Balkon erhebt. „Erkennt Ihr’s?“, fragt Elena in die Runde. Die anderen nicken. Auch mir kommt dieser Ort bekannt vor.

IMG_1150 (1)
IMG_1151 (1)

„Das hier ist Red Keep, die Residenz des Königs. Genau hier wurde das Turnier zu Ehren von Joffreys Namenstag ausge­tragen. Zweite Staffel, erste Folge.“ Ich erinnere mich dunkel an die Kampfszenen und den betrun­kenen Ser Dontos Hollard.

Wir gehen hinüber auf die andere Seite der Burg. Von hier aus zeigt uns Elena den Minceta-Turm, der für Game of Thrones zum „House of the Undying“, dem „Haus der Untoten“, wurde.

Game of Thrones in Dubrovnik: Heute kommen jüngere Touristen

Vielmehr aber faszi­niert mich der Blick hinab: Vor der Altstadt liegt eine kleine Bucht – in der Serie heißt sie Blackwater Bay. In ihrer Mitte liegt ein altes Schiff. Ein Knall ist zu hören, Rauch steigt auf. „Da unten wird schon wieder gedreht“, erklärt unser Guide und lacht, als sie unsere fragenden Gesichter blickt. „Nein, nein, nicht Game of Thrones, sondern Knightfall, eine Historien-Serie für den History Channel.“

IMG_0903 (1)

Seit Game of Thrones in Dubrovnik gedreht wird, ziehe es immer mehr große Produktionen in die Stadt in Dalmatien. Szenen für „Star Wars Episode 8“ sind hier erst kürzlich entstanden. Es gebe sogar Gerüchte, dass Dubrovnik auch für den nächsten James Bond als Kulisse dienen wird. 2017 werde die „Game of Thrones“-Crew für drei Monate zum Filmen zurück­kehren. Und mit ihr Fans aus aller Welt.

„Die Serie hat den Tourismus hier total verän­dert. Seit der dritten Staffel merken wir das ganz deutlich“, erzählt Elena. „Früher hatte ich fast immer nur alte Leute bei meinen Stadtführungen. Heute reisen viel mehr junge Leute nach Dubrovnik. Viele erzählen mir, dass sie nur wegen der Serie nach Kroatien gekommen sind.“ Die Freude darüber kann man Elena ansehen.

Durch das Pile-Tor schiebt sich unser Grüppchen in die Altstadt – so wie täglich Abertausende Touristen. Elena macht uns auf das schwere Eisentor am Eingang aufmerksam. „Das wurde in fünf Jahren nur einziges Mal verschlossen – für Game of Thrones.“

Drehen trotz tausender Touristen

Hinter dem Tor wurde die Szene gedreht, in der ein wütender Mob auf King Joffrey losgeht. „Das war ganz schön chaotisch. Ausgerechnet an diesem Drehtag hatten etliche Kreuzfahrtschiffe am Hafen angelegt, die Stadt war noch voller als sonst und alle wollen in die Altstadt“, erzählt Elena. Alle vierzig Minuten habe man die Dreharbeiten deshalb unter­bro­chen und die Wartenden durch­ge­lassen.

IMG_0846 (1)

„Außerdem hatte man den kroati­schen Statisten nur mitge­teilt hat, dass sie laut sein und wütend klingen sollen. Also riefen viele einfach Parolen auf kroatisch. Sie forderten zum Beispiel, dass der damalige kroati­sche Ministerpräsident ins Gefängnis soll.“ Hören könne man das in der Serie aller­dings nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=7RO7uISJ7xM

Unser nächster Stopp ist die Treppe der St.-Ignacius-Kirche. Wie eine Miniaturausgabe der Spanischen Treppe in Rom sieht sie aus. Als Cersei Lannisters Bußgang hier gedreht wurde und ein Double von Schauspielerin Lena Headey nackt mit Blut und Dreck beschmiert die Treppe herun­terkam, war das Gelände weiträumig abgesperrt. Für den Ausfall wurden die Restaurants rundherum entschä­digt. Die Betreiber willigten ein, Stillschweigen über den Grund der Schließung zu wahren. „Aber“, sagt Elena und grinst, „die Stadt ist klein. Natürlich wussten trotzdem alle, was hier los war.“

Von hier aus führt sie uns zu einem Souvenirladen. Davon gibt es inzwi­schen unzäh­lige in Dubrovnik. In diesem steht ein Nachbau des „Iron Throne“, in dem wir alle nachein­ander für ein Erinnerungsfoto Platz nehmen sollen. Angenehm kühl ist es hier drin. Vielleicht, denke ich beim Warten auf die anderen, vielleicht schaue ich die Serie ja doch noch einmal von vorn.



Kommentare

  1. Avatar von Isabell

    Ich liebe Game of Thrones. *-* Allerdings wusste ich bisher gar nicht, wo gedreht wurde, aber vielleicht sollte ich mal einen Urlaub dahin buchen? Ich finde, das liest sich wirklich spannend. Erst mal schaue ich die neue Staffel im Wellnesshotel Tirol, man muss sich schließ­lich von den Massagen erholen. ;-P

    1. Avatar von Susanne Helmer

      Liebe Isabell,
      oh, dazu kann ich selbst Nicht-Fans nur raten (wie ich ja auch einer bin). Kroatien hat mich, auch wenn dort viele Touristen sind, absolut begeis­tert. Empfehlen kann ich auch Korcula, eine wunder­hüb­sche Insel in der Nähe. Liebe Grüße, gute Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert