Vang Vieng

Sauftour in Laos

Morgens um 6 Uhr im Hostel in Laos. Nach einer schlafberaubten Nacht stolpere ich im Vorraum über einen Burschen im „New Zealand“ T-Shirt. Er rappelt sich mühsam auf, während ich einen Kaffee mache.

Morgens um 6 Uhr im Hostel in Laos. Nach einer schlafberaubten Nacht stolpere ich im Vorraum über einen Burschen im „New Zealand“ T-Shirt. Er rappelt sich mühsam auf, während ich einen Kaffee mache.

Where am I?
Where is my stuff?

(jetzt mit Hundewelpenblick)
Am I still in Vang Vieng?

Er ist im falschen Hostel gelandet und absolut orientierungslos.

Er hat eine blutige Nase und eine starke Alkoholfahne. Der Anblick bricht mir das Herz.

wunderschöne Karstlandschaft in Vang Vieng

Wunderschöne Karstlandschaft in Vang Vieng

Der kleine Ort Vang Vieng in Laos ist tagsüber wie ausgestorben. Erst lange nach Sonnenuntergang füllen sich die Strassen und Bars. Aber dann geht es ganz schnell. Zwischen 22:30 und 23:30 gibt es Free Buckets.Dank dem kostenlosen Alkohol in Eimern kommt man in Vang Vieng billig zum Rausch. Zusätzlich kann man tagsüber beim legendären Tubing vorglühen.

Beim Tubing lässt man sich in einem aufgeblasenem Reifenschlauch den Fluss hinuntertreiben. Damit beim Flusstrip niemand trocken bleibt, gibt es am Ufer in regelmäßigen Abständen Bars.Wasser fliesst im Fluss, Bier und Reisschnaps fliessen in die Kehlen. Das Tubing ist beim Vang Vieng Tubing Nebensache. Viele Leute holen sich erst gar keinen Schlauch.

Tubing Bar mit Spielplatz

Tubing Bar mit Spielplatz

Die Sauferei in Vang Vieng geht bis in die Morgenstunden. Um das durchzuhalten kann man vorher auf dem Slow Boat nach Luang Prabang üben. Die Mekong Bootsfahrt ist reine Touristenbespassung in feuchtfröhlicher Atmosphäre. Kein einziger Einheimischer ist an Bord.

Der letzte Stop auf dem Banana Pancake Trail in Laos ist schließlich Don Det, eine von 4000 Inseln im Mekong. Auf den Inseln gibt es nichts zu tun. Hier kann man sich von der anstrengenden Laos Sauftour erholen.Wer in Vang Vieng vor lauter Eimern nicht gekifft hat, kann das nachholen. Wer noch nicht genug Eimer hatte, bekommt hier mehr.Echte Sauftouristen nehmen anschließend Thailand mit der Khao San Road und der Full Moon Party auf Ko Phangan in Angriff.

Party auf dem Slowboat

Party auf dem Slowboat

Warum finde ich die Geschichte traurig?

  • • Ist es Neid auf das einfache Rauschglück, weil ich zum Hedonisten nicht tauge?
  • • Ist es das verschwendete Potential von so vielen jungen Menschen?
  • • Finde ich ein kotzendes Mädel um 6 Uhr früh im Bikini zum Kotzen?
  • • Sind es die 20 Todesopfer pro Jahr, die beim Tubing betrunken ins flache Wasser springen?
  • • Bin ich ein unverbesserlicher Moralapostel?

Von Allem etwas.
Vor Allem: Ist das Alles, was uns einfällt in einer wunderschönen Landschaft auf der anderen Seite der Welt?

Hier gibt es alle Drogen

Hier gibt es alle Drogen

Mir ist die Sache auch peinlich gegenüber den Laoten.

Was für ein Bild hat man von uns in Laos?

  • • Wir laufen halbnackt durch die Dörfer
  • • Wir haben stets ein Bier in der Hand
  • • Wir lassen uns gehen, egal mit welchen Drogen
  • • Wir zahlen gerne den doppelten Preis
  • • Wir essen nur Pizza, Baguette und Banana Pancake

Kurzum:
Die Weissen kamen erst als Eroberer, ohne Moral.
Jetzt kommen sie als Sauftouristen, ohne Moral.

tourist

  1. Du bringst es auf den Punkt! So habe ich Vang Vieng damals auch erlebt! Touristen ohne Moral!
    Gut, dass die Regierung hier jetzt die Zügel änger gezogen hat und es das hoffentlich in Zukunft nicht mehr gibt!

  2. Wirklich, da tut sich was?
    Das überrascht mich sehr. Die meisten Sauftouristen sind ja nicht gerade geizig und lassen viel Geld in Vang Vieng.

  3. Ich habe Vang Vieng im Dezember 2012 kurz nach der Schließung aller Tubing Bars besucht. Die Sauftouris waren fast alle weg. Wahnsinn wie schnell sich das rumgesprochen hat. Grund für die Schließung der Bars, war wohl, dass ein Neffe des Präsidenten tödlich beim Tubing verunglückt ist. Es bleibt dem Ort zu wünschen, dass der Tourismus nun wieder in vernünftigeren Bahnen dort ablauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.