Q

Quito: Kolo­niale Kir­chen und köst­li­che Käfer

Ich bin gerade noch am foto­gra­fie­ren, als ich mich wie­der der klei­nen Gruppe zuwende. Sie steht an einem Stand, an dem eine Frau etwas zum knab­bern ver­kauft. Abge­lenkt greife ich in die Tüte, die mir ent­ge­gen gestreckt wird, und nehme eine kleine hand­voll in den Mund.

„Das sieht irgend­wie aus …“ denke ich beim Kauen, „… wie Käfer. Oder Scha­ben.“ Es schmeckt nach Gewürz, mit einer mat­schi­gen Kon­sis­tenz. „Was ist das denn?“, frage ich.

„Eine Spe­zia­li­tät! Gibt es nur jetzt, zur Sai­son! Käfer!“

Dies war die Geschichte, wie Johan­nes zum ers­ten mal Insek­ten aß. (Nicht die gerech­net, die ihm dann und wann wahn­wit­zi­ger­weise in den Mund flie­gen.) In Quito, der Haupt­stadt von Ecua­dor. Der höchst­ge­le­ge­nen Haupt­stadt der Welt. Womög­lich der beste Ort, um Käfer zu essen.

_1220648quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_007

Sol­che lukul­li­schen Genüsse soll­ten eigent­lich jedem Kuli­na­rier Grund genug sein, den wohl­ge­nähr­ten Po in den nächs­ten Flie­ger zu schwin­gen um Quito zu besu­chen. Aber! Ich habe sogar noch mehr Gründe für all die­je­ni­gen, die jetzt noch skep­tisch ihre Miene ver­zie­hen. Jaha!

Eine Beweis­füh­rung in 7 Punkten.

 1. Quito hat Stil.

 

quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_036quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_037quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_016quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_005quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_004quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_039

 

 2. Quito ist hübsch.

 

quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_008quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_002quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_011 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_012quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_014 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_015

 

 3. Hier gibt’s leckere Sachen. Wirklich.

 

 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_019quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_018quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_021quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_032quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_020quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_023quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_040quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_017quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_050

 

4. Hier wird dir geholfen.

 

quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_010 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_024 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_025quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_009quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_027 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_028 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_030quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_041 quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_042

 

 5. In Quito wird die Kopf­be­de­ckung noch ernstgenommen.

 

quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_046quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_043quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_035quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_047quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_048quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_049quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_051

 

 6. Es gibt Kir­chen aus Gold!

 

quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_044quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_045

 

 7. Es wird auf eine aus­ge­wo­gene Work-Life-Balance wert gelegt.

 

quito-ecuador-travel-streetlife-reisefotos_038

 

Ich denke, das war über­zeu­gend. Danke für die Aufmerksamkeit.

 

Vie­len Dank an Quito für die Ein­la­dung nach Ecua­dor, und für das fan­tas­ti­sche Casa Gan­go­tena für die Gastfreundlichkeit!

Cate­go­riesEcua­dor
  1. Pingback:Das schönste Hotel Quitos mitten in der Altstadt! | Ecuador | Reiseblog

  2. Sonja says:

    Ich habe gerade der­bes Fern­weh nach Quito und da kom­men deine ein­drucks­vol­len Fotos aus dem ver­gan­ge­nen Jahr gerade recht! Tolle Ein­drü­cke! Um die Käfer habe ich aller­dings einen Bogen gemacht, viel­leicht ja das nächste Mal ;)

  3. Pingback:Reisewörtliches von Profis (15) | Globetrotter-Info

  4. nicole says:

    sau­geile Bil­der!!! Ich kann mich auch noch gut an meine ers­ten Käfer erin­nern… damals in Mexiko – dabei bin ich eigent­lich ja Vegetarier… :-)

  5. Tommes says:

    Hallo Johan­nes,
    sehr gutes Auge bei Dei­nen Aufnahmen.
    Wie kommt aber der ele­fan­ten­köp­fige Gott Ganesh nach Ecuador?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert