Leute,

mir ist die Tage ja recht roman­tisch zumute, und wenn es dun­kel wird beginnt die Zeit der Träu­men­den. So schlen­dere ich des Abends durch die Stra­ßen von Bei­jing, schwärme ein wenig vor ich hin und mache das eine oder andere Foto mit mei­ner schö­nen neuen Kamera. :-)

Und das hier fand ich in den nebel­ver­han­ge­nen Gas­sen der chi­ne­si­schen Haupt­stadt. Nachts in Peking.

Macht es gut!
Johannes

Cate­go­riesChina
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Ich habe schon höhere Zah­len von ÜBer­wa­chungs­ka­me­ras gehört. Schon nur jede Ubahn­sta­tion hat min­des­tens 30 Kameras.

    Und was in Europa gar nicht so bekannt ist, in China wird teil­weise eine Gesichts­er­ken­nung ein­ge­setzt, die gleich Alarm schlägt, wenn jemand fal­sches in das Sicht­feld einer Kamera gerät. Ich habe davon auf mei­nem Blog geschrieben.

    1. oli says:

      556.912 staat­li­che und städ­ti­sche Über­wa­chungs­ka­me­ras sind es in Peking, um genau zu sein. Nein, ver­mut­lich sind es viel mehr: In mei­ner Woh­nung gibt es beim Ein­gang zur Com­mu­nity eine, die nächste befin­det sich am Ein­gang zum Wohn­block, wei­ter geht die Über­wa­chung im Fahr­stuhl und auf dem Kor­ri­dor, über den ich zu mei­ner Woh­nung gelange. Frü­her, als ich noch nicht zu hause, son­dern in einem Pekin­ger Büro arbei­tete, hatte es in die­sem Gross­raum­büro nicht weni­ger als 15 Kame­ras zur Kon­trolle der Mitarbeiter!

  2. Aler der Schwede says:

    SUper cool bil­der wie immer. Ich bin erstaunt dass es so viele Beleuch­tung in Peking gibt. Alles was ich mich erin­nere is Dun­kel uberalles.…

  3. franzi says:

    Super tolle Bil­der! Wie hat dir Peking gefal­len? Ich hba ja schon gese­hen, bis zu gro­ßen Mauer hast du es auch geschafft :) Liebe grüße

  4. Josh says:

    Und schon wie­der unter­wegs!? :) Schön wie­der was von dir zu sehen! Hab ne schöne Zeit in Bei­jing und genieß das gute Essen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker