S

Streifzug durch Hong Kong

Ich stehe in einer Stra­ßen­ecke in Hong Kong, und schaue nach oben. Es könnte jede Straße die­ser Stadt sein und etwas pas­siert fast unwill­kür­lich: Die Augen wan­dern die Häu­ser­wände empor, durch das Dickicht der blin­ken­den Neon­schil­der voll kan­to­ne­si­scher Schrift­zei­chen, wei­ter hin­auf. Je höher der Blick geht, desto enger rücken die Wände zusam­men, bis senk­recht nach oben, zu einem dün­nen Strei­fen blas­sen, wol­ken­lo­sen Him­mels. Ich stehe ganz unten in der Schlucht. Der Him­mel ist weit weg, sehr weit.

_1320780

Um mich herum epi­scher Wusel. Neben mir eine blaue Plas­tik­box mit Schild­krö­ten­ba­bys. Essens­ge­ruch, Lärm, Hupen, zu viele Ein­drü­cke auf ein­mal. Auf der Straße muss ich mich hin­ein­zie­hen las­sen, mit­trei­ben im Fluss.

P1320805 Kopie

Um das Sinn­hafte zu fin­den muss man rauf. Hoch in eine der Roof­top­bars viel­leicht, oder den Blick hin­aus­wer­fen beim Lan­de­an­flug auf den ins Meer gebau­ten Flug­ha­fen, oder, noch bes­ser, auf einen der Berge fah­ren. Beim Blick über die Stadt ver­steht man, was auf der Straße uner­klär­lich ist.

_1320896_1

Grün! Eine saf­tige Insel­berg­welt im süd­chi­ne­si­schen Meer sehe ich; nur in den Tälern und an den abfal­len­den Küs­ten wach­sen die Stadt­teile höher und höher in den Him­mel. Sel­ten hat es mehr Sinn gemacht, in die Höhe zu bauen als hier: Das Stadt­le­ben ist ver­dich­tet, kom­pakt – und schon hin­ter der nächs­ten Ecke liegt der Dschungel.

_1320599_1320642 _1320646_1320704_1320574 _1320587_1320661 _1320663 _1320672 _1320673 _1320678 _1320681 _1320682_1320715 _1320727_1320808 _1320834 _1320837 _1320842 _1320854 _1320859P1320798P1320882

Vie­len Dank an Hong Kong und Cathay Paci­fic für die Einladung!

Cate­go­riesHong Kong
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Felix says:

    Tol­ler Bericht mit Wahn­sinns Fotos, gefällt mir sehr gut. Ich war auch erst im Dezem­ber für ein Wochen­ende in HK, eine super Stadt, die bei mir einen ähn­li­chen Ein­druck wie bei dir hin­ter­las­sen hat. Du hast die Sky­line toll erfasst auf dei­nem Bild, ich hatte es ohne Sta­tiv lei­der deut­lich schwe­rer :( Viel Spaß noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.