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Von Leipzig nach Alaska per Anhalter: Über den Atlantik (2)

Gibral­tar ist ein ganz beson­de­rer Ort. Süd­spit­ze von Spa­ni­en, gehört aber eigent­lich zu Eng­land. Es wur­de mit bri­ti­schen Pfund bezahlt, es gab eng­li­sches Break­fast, unzäh­li­ge Pubs, die Steck­do­sen waren anders und das Nacht­le­ben wur­de von besof­fen, auf­dring­li­chen Mari­nes bestimmt. Eine Enkla­ve. Und das alles geschieht um die­sen enor­men Fel­sen her­um, der wie ein Schwei­zer Käse durch­lö­chert sein soll und Hei­mat unzäh­li­ger klei­ner Äff­chen ist. Die Spa­ni­er behaup­ten gehäs­sig, dass die Affen mit den Bri­ten gekom­men sei­en und erst wie­der mit den­sel­ben ver­schwin­den wür­den.

Und hier war ich nun und schau­te nach Boo­ten, die den Atlan­tik über­que­ren. Dass ich noch nie gese­gelt bin, stell­te für mich kein son­der­li­ches Hin­der­nis dar. Außer­dem hat­te ich die Idee nach Uru­gu­ay zu tram­pen und dazu muss­te ich über den Atlan­tik segeln. Punkt. Es dau­er­te ca. 10 Tage bis ich einen Kapi­tän gefun­den habe, der mich und eine ande­re Tram­pe­rin mit nach Tene­rif­fa nahm. Dort hat es noch­mal 7–10 Tage gebraucht, bis ich mei­nen Trans­at­lan­ti­k­lift hat­te. Am 21. Novem­ber 2014 bin ich in die Kari­bik aus­ge­lau­fen.

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Segeln…naja…ich will ehr­lich sein, nicht so mein Ding. Manch­mal etwas unan­ge­nehm. Das liegt aber vor allem an der Che­mie an Bord. Mein Trans­at­lan­ti­k­lift war jeden­falls von eini­gen inter­per­so­nel­len Span­nun­gen beglei­tet. Ich habe dazu ein Segel­ta­ge­buch  geschrie­ben und wer mag kann es sich mal anschau­en. Ansons­ten bedeu­tet meh­re­re Wochen auf dem Meer sein vor allem: Was­ser, Son­ne, Nacht­wa­chen, Schau­keln und alles noch­mal von vor­ne. Es gibt da drau­ßen nicht viel span­nen­des zu sehen. Jeden Tag der­sel­be Ablauf. 19 Tage haben wir über den gro­ßen Teich gebraucht. Nach 15 Tagen haben wir das ers­te mal ein ande­res Boot um uns her­um ent­deckt.

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Ich war auf jeden­fall froh, als ich irgend­wann in der Kari­bik ange­kom­men bin. Auf einer klei­nen Insel Namens St. Maar­ten. Die­se Insel ist genau­so ein komi­scher Ort, wie Gibral­tar. Zwei­ge­teil­te Insel. Ein Teil ist zuge­hö­rig zu Frank­reich und somit Teil der EU (spre­chen Fran­zö­sisch, Euro als Zah­lungs­mit­tel und gewohn­te Steck­do­sen), der ande­re Teil ehe­mals Nie­der­län­disch aber mitt­ler­wei­le unab­hän­gig (spre­chen Eng­lisch, Dol­lar und ame­ri­ka­ni­sche Steck­do­sen). Das ein­zig zwei­ge­teil­te Eiland der Welt. Es war Weih­nach­ten 2014 und hier soll­te ich erst­mal ste­cken blei­ben. Mit­ten im Para­dies.

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Weih­nach­ten in der Kari­bik ist eine ziem­lich son­der­ba­re Ange­le­gen­heit. Nicht nur, dass man an Hei­lig­abend irgend­wo am Strand lie­gen kann und sich mit 1$ Hap­py-Hour Bier die Zeit ver­treibt. Auch die Abwe­sen­heit von Fami­lie und Freun­den sorgt nicht gera­de für Fest­tags­stim­mung. Ich hat­te jedoch eine sehr net­te Ersatz­fa­mi­lie gefun­den. Einer Grup­pe Schwe­den, die gera­de ihr Boot repa­rier­ten, wel­ches beim letz­ten Hur­ri­kan halb zer­stört wur­de. Ich konn­te bei den Repa­ra­tu­ren hel­fen und bekam dafür eine Koje. Ein gutes deut­sches Stahl­boot. Mit beschä­dig­tem Rumpf, der kon­stant Was­ser rein­ließ, sodass wir ein­mal am Tag die Pum­pen anma­chen muss­ten, damit das der gan­ze Kahn nicht unter­geht.

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Das Boot lag mit­ten in der Lagu­ne und der kür­zes­te Weg an Land führ­te gera­de­wegs zu einer Bar Namens Sog­gy Dol­lar. Dort war jeden Tag Hap­py Hour. Ab halb fünf. Zufäl­li­ger­wei­se zur sel­ben Zeit hör­ten wir auf zu arbei­ten. Ich Glau­be, nach einem Monat Kari­bik wird man auto­ma­tisch zum Alko­ho­li­ker. Umso wich­ti­ger, dass ich noch vor Neu­jahr mei­nen nächs­ten Lift gefun­den hat­te. In einem Inter­net­fo­rum. Dies­mal war ich schon als pro­fes­sio­nel­le Crew enga­giert und durf­te einen Boot­trans­fer machen. Natür­lich unbe­zahlt. Aber ich hab einen schö­nen Brief bekom­men, der sag­te: „This is to cer­ti­fy that Mr Ste­phan K. is enga­ged by *** to assist in the deli­very of the abo­ve ves­sel. He ope­ra­tes as a com­mer­cial yacht crew in the deli­very of motor and power ves­sels by sea world­wi­de.“ Klingt nicht schlecht, wa?

Wir leg­ten am 30.12.2014 ab. An die Sil­ves­ter­nacht kann ich mich noch gut erin­nern. Ich und die Skip­pe­rin wech­sel­ten uns in drei Stun­den Schich­ten ab mit der Wache. Ich hat­te gera­de mei­ne Pau­se, als irgend­je­mand durch den all­ge­mei­nen Funk­ka­nal „HAPPY NEW YEAR“, schrie und mich auf­weck­te. Dan­ke auch. Wenigs­tens wur­den wir nach Ankunft in ein Restau­rant eskor­tiert und durf­ten dort nach belie­ben Essen und Trin­ken bestel­len. Rum­punch und Fisch­cur­ry auf Kos­ten der Fir­ma. Ich blieb aller­dings nicht lan­ge auf dort, son­dern setz­te als­bald 7 km nach Bequia über. Dort anker­ten mehr Seg­ler und ich hat­te schon wie­der nichts als den nächs­ten Lift im Kopf. Woll­te so schnell wie mög­lich Fest­land unter den Füßen haben, damit ich end­lich wie­der tram­pen kann. Aber ich muss sagen, Bequia war die schöns­te Kari­bik­in­sel, die ich auf mei­ner Rei­se betre­ten habe. Ein wirk­li­ches Para­dies.

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Mein Schick­sal war auch recht schnell besie­gelt. Und es geschah wie­der eine die­ser unglaub­li­chen Zufäl­le. Ich war schon etwas ange­trun­ken und auf­grund eini­ger emo­tio­na­ler Neben­kriegs­schau­plät­ze in einer „Alles egal.“-Stimmung. Es war bereits dun­kel, als ich in Bequia ankam. Kein Schlaf­platz, kei­ne Ahnung wo ich bin, kei­ne Per­spek­ti­ve. Ich hielt es für den bes­ten Plan direkt zu den Strand­bars zu lau­fen und mit irgend­wem zu trin­ken. So stand ich etwas ver­lo­ren am Was­ser, mus­ter­te die Loka­li­tä­ten und drei jun­ge, sym­pa­thisch aus­se­hen­de Men­schen lie­fen an mir vor­bei in Rich­tung Bar. Ich frag­te, ob ich mich dazu gesel­len könn­te. Etwas auf­dring­lich und ver­zwei­felt. „Kla­ro!“, mein­ten sie. Wir bestell­ten Bier. Es waren schon wie­der Schwe­den, wie auch schon in St. Maar­ten. Plötz­lich fiel es mir wie Schup­pen von den Augen: „Du bist Oskar! Und ihr seid von dem Boot Fair­Winds!“ Ich kann­te die­se Leu­te!

Als ich in Spa­ni­en war hab ich nach Boo­ten Aus­schau gehal­ten, die den Trans­at­lan­tik fah­ren. Im Inter­net hat­te ich bereits Kon­takt mit dem Fair­Winds Kapi­tän Fre­de­ri­ke. Lei­der haben sich unse­re Wege nie gekreuzt. Aber ich bin ihrer Face­book Sei­te gefolgt und nun erkann­te ich Oskar wie­der, weil ich die­ses Foto von ihm in Erin­ne­rung hat­te. Und da saßen sie nun vor mir. Quick­le­ben­dig. Und sie segel­ten natür­lich run­ter nach Tri­ni­dad. Genau da, wo ich auch hin­woll­te. Ich hat­te mei­nen nächs­ten Lift! Bäm! Und Vene­zue­la war zum grei­fen nahe!

Das Segeln mit den Schwe­den war dann auch die bes­te Segel­erfah­rung, die ich auf mei­nem gan­zen Trip gemacht habe. Es hängt wirk­lich viel von der Crew ab. Wenn die Leu­te nicht stim­men, dann kann es in Psy­cho­ter­ror aus­ar­ten auf die­sen klei­nen Boo­ten mit 2 bis 8 „Mann“ Besat­zung. Ich habe die­se spe­zi­el­le Erfah­rung in einem ande­ren Arti­kel bereits ver­ar­bei­tet. Auf der ande­ren Sei­te ist es purer Spaß, wenn die Leu­te gut drauf sind und man sich ver­steht. Wür­de ich noch­mal in See ste­chen, dann wahr­schein­lich nur mit einer jun­gen Crew.

Leipzig-Alaska-Karte

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Antworten

  1. Avatar von Jakob

    Span­nen­de Geschich­te! Wer­de dei­ne wei­te­re Rei­se mit­ver­fol­gen!
    Bezüg­lich der geteil­ten Inseln wür­de ich noch­mal recher­chie­ren 😉 da gibts doch ein paar.

    Lie­be Grü­ße, und gute Rei­se!
    Jakob

  2. […] Gan­zen Arti­kel auf ‚Rei­se­de­pe­schen‘ lesen […]

  3. Avatar von Tommy

    und Boo­te sind auch noch so schreck­lich lang­sam. Ich bin auch ne Land­rat­te

    1. Avatar von Stefan

      Das denkst du nur solan­ge, bis du mal auf Zügen warst. Haha.

  4. Avatar von Madlen

    Hal­lo Ste­fan, sehr schön. Habe Dei­ne aben­teu­er­li­che Rei­se auf den Stra­ßen (oder Lücken -> Darién Gap)Südamerikas auf Warm­roads schon mit­ver­folgt. So freut mich auch Dein Rück­blick hier an die­ser Stel­le sehr! LG, Mad

    1. Avatar von Stefan

      Dan­ke, freut mich zu sehen, dass Men­schen mei­ne Geschich­ten lesen. 🙂

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