Street Art in Johannesburg

Street Art in Johan­nes­burg: Ich lie­be Street Art. Kei­ne tum­ben Tags, die nicht mehr als das Revier­pin­keln eines Stra­ßen­kö­ters sind. Aber es gibt so viel intel­li­gen­te, lus­ti­ge und geist­rei­che Kunst, die man zufäl­lig ent­de­cken kann.

Es gibt einen gro­ßen Unter­schied zu her­kömm­li­cher Kunst, die man in Gale­rien, Muse­en oder am Platz vor der Volks­bank (vom Gemein­de­rat mit ein­fa­cher Mehr­heit beschlos­sen) fin­det. All die­se nimmt sich selbst sehr wich­tig. Wer sie nicht ver­stün­de, der sei dafür zu sim­pel ver­drah­tet, so wird dem Betrach­ter signa­li­siert. Kunst, das ist etwas für den Bil­dungs­bür­ger, dem Rest reicht RTL 2, oder?

Street Art schert sich nicht um Kon­ven­tio­nen. Sie kann zutiefst geist­los sein, aber sie ver­sucht es nicht zu ver­tu­schen. Sie will nicht ewig leben und sich eben­so wenig höchst­bie­tend feil­bie­ten. Jeder der möch­te, kann sie sehen, und muss dafür kei­nen Ein­tritt bezah­len. Und im bes­ten Fal­le macht sie das Dre­cki­ge bunt und das See­len­lo­se leben­dig.

Das alles fin­de ich furcht­bar gut.

Das wie­der­erwa­chen­de Johan­nes­burg ist ein groß­ar­ti­ger Ort um span­nen­de Street Art zu ent­de­cken…

Streetart-in-Johannesburg_014 Streetart-in-Johannesburg_015 Streetart-in-Johannesburg_005 Streetart-in-Johannesburg_013 Streetart-in-Johannesburg_012 Streetart-in-Johannesburg_011 Streetart-in-Johannesburg_010 Streetart-in-Johannesburg_009 Streetart-in-Johannesburg_008 Streetart-in-Johannesburg_007 Streetart-in-Johannesburg_006 Streetart-in-Johannesburg_005 Streetart-in-Johannesburg_004 Streetart-in-Johannesburg_003 Streetart-in-Johannesburg_002 Streetart-in-Johannesburg_001

 

Vie­len Dank an Süd­afri­ka für die Ein­la­dung auf die­se span­nen­de Rei­se.

Erschienen am



Antworten

  1. […] noch­mal Recht. Über­zeugt euch selbst und schaut euch an, wel­che schö­nen Bil­der Johan­nes in Sachen „Street-Art in Johan­nes­burg“ für euch […]

  2. Avatar von Sven

    Die meis­ten der Fotos sind doch aus dem Auto her­aus ent­stan­den, oder?
    Ja Street Art hat was, defi­ni­tiv! Egal wo!

    1. Avatar von Johannes Klaus

      Nein, die sind alle beim Spa­zie­ren­ge­hen ent­stan­den 🙂

  3. Avatar von Ulrike
    Ulrike

    Fan­tas­ti­sche Fotos!

  4. Avatar von Burkhard Witzmann

    Mir gefällt die Sei­te rich­tig gut,die gan­ze Grafik,das macht Spass hier rumzustöbern.Sowat hätt ick ooch jern.

  5. Avatar von Jens

    Coo­le Bil­der dabei.…
    Ich muss wie­der mal zurück nach Jo´burg!

  6. Avatar von Caro

    teil­wei­se groß­ar­tig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert