,

Pirates! in the bay of Berbera

Ber­be­ra – welch ein Name! Man schmeckt gera­de­zu die exo­ti­schen Gewür­ze auf der Zun­ge, um die die Händ­ler feil­schen und sieht die Pira­ten das erbeu­te­te spa­ni­sche Gold ent­la­den, hört die Möwen um die Res­te des Fangs strei­ten und Kolo­ni­al­her­ren bei einem Gin Tonic über den Son­nen­un­ter­gang über dem indi­schen Oze­an sin­nie­ren.

Um ehr­lich zu sein, das war ein­mal. Ber­be­ra ist heu­te ein stau­bi­ges Städt­chen am Meer, was nur durch sei­ne deko­ra­tiv ver­fal­len­den klei­nen kolo­nia­len Gebäu­de an eine glor­rei­che Ver­gan­gen­heit erin­nert. Im Hafen lie­gen rie­si­ge halb­ver­sun­ke­ne Schif­fe, ros­ten­de Denk­mä­ler, wie für die Kulis­se eines Hol­ly­wood-Film­sets. Das Leben spielt sich in klei­nen, aus Holz und Müll gebau­ten Hüt­ten am Stra­ßen­rand ab, wo Tee, Oran­gen und Khat ver­kauft wird. Post­apo­ka­lyp­tisch sieht das Land aus, wenn man nach Osten in Rich­tung der Strän­de läuft, ein paar Kame­le lie­gen müde auf der von Müll und Rui­nen ver­zier­ten Erde.

Doch der Strand ist schön und das Meer herr­lich warm; ein wag­hal­si­ger Unter­neh­mer hat sogar begon­nen ein Resort zu bau­en – lei­der wur­de er offen­sicht­lich von einer Mili­tär­ka­ser­ne inspi­riert.

Erschienen am



  1. Avatar von Kiki
    Kiki

    Sach mal, hast du bei dei­nem heroi­schen Pira­ten­ge­met­zel einen hal­ben Schnei­de­zahn ver­lo­ren oder sieht das nur so aus?

    1. Avatar von klys

      hmm, das ist doch kei­ner rede wert so ein zahn, als pirat. kannst froh sein, wenn ich nicht mit haken und holz­bein wie­der­kom­me!

  2. Avatar von Philipp
    Philipp

    Die Pira­ten sind im Ham­burg, im Knast: JVA Fuhls­büt­tel. Also bist Du sicher. 🙂
    Hap­py X‑mas!!!

  3. Avatar von Alex der Schwede
    Alex der Schwede

    Wow John­ny, wir sehen echt Gefahr­lich aus!

    1. Avatar von klys

      sind wir auch, wir fah­ren schliess­lich pan­zer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert