C

Costa Brava im Herbst

Außer­halb der Haupt­sai­son ist der Urlaub meist am schöns­ten: Fernab von über­lau­fe­nen Städ­ten, über­quel­len­den Strän­den und rein tou­ris­ti­schen Ange­bo­ten erschei­nen wun­der­schöne Gegen­den wie die Costa Brava erst in vol­lem Glanz. Doch für wen eig­net sich die Herbst­reise an die wilde Küste Kata­lo­ni­ens und was darf erwar­tet werden?

Natur und Was­ser­sport hoch im Kurs

Wäh­rend der Som­mer vor allem Bade­ur­lau­bende an die Costa Brava zieht, kom­men im Herbst beson­ders Freun­din­nen und Freunde der Natur und des Was­ser­sports ganz auf ihre Kos­ten. Mit dem Abklin­gen der som­mer­li­chen Hitze und dem Ein­set­zen reg­ne­ri­scher Tage beginnt die Pflan­zen­welt der Costa Brava in ihren schöns­ten Far­ben zu strah­len. In Kom­bi­na­tion mit atem­be­rau­ben­den Wan­der­we­gen, die ent­lang der zer­klüf­te­ten Küste füh­ren, lädt die­ser Zustand zu aus­ge­dehn­ten Aus­flü­gen ein. Bei Tem­pe­ra­tu­ren, die im Okto­ber häu­fig noch bei knapp über zwan­zig Grad lie­gen, und vier bis sechs Son­nen­stun­den ist das anders als im Som­mer keine zwin­gend schweiß­trei­bende Ange­le­gen­heit mehr. 

Dar­über hin­aus kann die Costa Brava im Herbst noch stär­ker als im Som­mer mit ihren teil­weise kräf­ti­gen Win­den punk­ten. Neben dem aus den Pyre­näen kom­men­den Land­wind, der durch­aus Sturm­stärke errei­chen kann, weht ein kräf­ti­ger See­wind, der die Region für das Wind­sur­fen attrak­tiv macht. 

Märkte mit fri­schem Obst und Gemüse

Was ist im Urlaub schö­ner, als die regio­nale Küche zu genie­ßen? An der Costa Brava bedeu­tet das auch und vor allem, die Viel­falt der regio­na­len Früchte und Gemüse in den eige­nen Spei­se­plan zu inte­grie­ren. Im Herbst gelingt das beson­ders leicht: Beson­ders am Wochen­ende wer­den in den Alt­städ­ten auf gro­ßen Märk­ten aller­lei Köst­lich­kei­ten ange­bo­ten. Wer hier nicht zugreift, lässt sich ein ech­tes High­light ent­ge­hen. Im Herbst kommst du als Genie­ße­rin oder Genie­ßer voll auf deine Kosten!

Übri­gens: Der Herbst ist tra­di­tio­nel­ler­weise Wein­sai­son. Die Ernte ist – je nach Rei­se­zeit­punkt – in vol­lem Gange oder gerade abge­schlos­sen. Ein Besuch auf einem der vie­len Wein­gü­ter der Region lohnt sich also, wenn du einen guten Wein genie­ßen oder den Win­ze­rin­nen und Win­zern bei sei­ner Ent­ste­hung über die Schul­ter bli­cken willst.

Cam­ping an der Costa Brava

Natur­nahe Unter­künfte fin­den sich ent­lang der Küste zuhauf: Viele Cam­ping­plätze sind in Pini­en­wäl­dern und/oder direkt am Meer gele­gen. Zu kalt für den Auf­ent­halt ist es in der Herbst­sai­son indes in der Regel nicht: Im eige­nen Wohn­wa­gen oder im miet­ba­ren Mobi­le­home las­sen sich auch die gegen­über dem Som­mer merk­lich küh­le­ren Nächte genie­ßen. Im Okto­ber kann es außer­dem teil­weise noch wirk­lich warm wer­den – und das nahe Meer lädt bei Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren von sech­zehn bis 22 Grad noch zu Bädern ein.

Dein per­fek­ter Beglei­ter

Das Rei­se­hand­buch Costa Brava und Girona mit Geheim­tipps von Nicole Biar­nes. Nicole zeigt uns ihre Wahl­hei­mat, ver­rät uns ihre Lieb­lings­orte und Geheim­tipps, mit Kul­tur­knigge für Kata­lo­nien, Food­guide und zahl­rei­chen Kar­ten und Fotos. Vor allem aber stellt sie uns die sym­pa­thi­schen Men­schen und ihre Tra­di­tio­nen vor, die die­sen Land­strich so ein­zig­ar­tig machen. Sie gibt zahl­rei­che Tipps zu Unter­künf­ten, Lieb­lings­re­stau­rants und Unter­neh­mun­gen auch abseits der som­mer­li­chen Hauptsaison.

Cate­go­riesAnzeige Spa­nien