W

Wassersport im Sommer – die besten Beschäftigungen im Wasser

Zum Som­mer gehört das Ele­ment Was­ser in Form von See oder Meer ganz auto­ma­tisch mit dazu. Du kannst es aber nicht nur am Ufer sit­zend bewun­dern, son­dern dich auch aktiv in die Flu­ten schmei­ßen. Was­ser­sport macht schließ­lich Spaß und ist gesund. Und der Win­ter, in dem höchs­tens ein Hal­len­bad­be­such mög­lich ist, kommt sowieso. Hier ein paar Ideen, die dich viel­leicht inspirieren.

Klas­sisch Brustschwimmen

Schwim­men ist noch immer der belieb­teste Was­ser­sport und wer es ein­mal kann, sollte nicht ein­ros­ten. Wer schwimmt, tut etwas für Herz und Kreis­lauf, aber auch die gesamte Kör­per­mus­ku­la­tur und Kon­di­tion. Das klas­si­sche Brust­schwim­men ist nicht zu ver­ler­nen, was ein wei­te­rer Vor­teil ist. Im Som­mer ist es ein Leich­tes, sich einen schö­nen See aus­zu­su­chen, dort ins Was­ser zu stei­gen und los­zu­schwim­men. Gerade bei hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren ist diese Abküh­lung eine wahre Freude!

Gewag­ter: Stand Up Paddling

Viel­leicht hast du diese Trend­sport­art schon ein­mal auf den Gewäs­sern gese­hen. Sie sieht schon etwas gewagt aus, macht aber viel Spaß. Wie beim Sur­fen wird beim Stand Up Paddling der Wind genutzt, um vor­wärts zu gelan­gen. Dabei musst du dei­nen gan­zen Kör­per ein­set­zen. Du pad­delst mit einer Hand und ver­suchst die Balance zu hal­ten. Wer die Her­aus­for­de­rung die­ser Akti­vi­tät wagt, wird stolz auf sich sein. Und wenn du ein­mal vom Brett fällst, ist es halb so wild, solange du sicher schwim­men kannst …

Rudern, Kanu­fah­ren oder Surfen

Auch Rudern, Kanu­fah­ren oder Sur­fen wer­den im Som­mer gerne aus­ge­übt. Alle diese Sport­ar­ten trai­nie­ren den gan­zen Kör­per. Wäh­rend es beim Ruder­boot oder Kanu eher gemäch­lich zugeht, ist Sur­fer etwas für rich­tige Aben­teu­rer. Natür­lich müs­sen dafür auch die Wind­be­din­gun­gen stim­men. Was­ser­ra­ten, die etwas Aus­schau hal­ten, fin­den sicher­lich geeig­nete Stel­len, Aus­leih­mög­lich­kei­ten oder Kurse. Zusam­men mit ande­ren Begeis­ter­ten macht es gleich noch mehr Spaß! Wich­tig: Son­nen­schutz und geeig­nete Was­ser­sport­be­klei­dung soll­test du auch hier nicht vergessen.

Cate­go­riesAnzeige