Skifahren in Bad Gastein

Reklame

Skifahren in Bad Gastein


Skifahren gestaltet sich im Grunde genommen mit leichten Variationen immer wieder gleich:

Hinkommen
Equipment ausleihen – teuer.
In die Skistiefel zwängen.
Mit dem Equipment im Robotergang zum Lift.
Den wirklich teuren Skipass besorgen.
In den Lift – manchmal auch länger am Lift anstehen.
Sensationelle Fahrt in der Gondel
Erster Vorgeschmack, dass sich der Aufwand vielleicht tatsäch­lich lohnen könnte.
Aus dem Lift raus – als Anfänger keine Panik bekommen und als Fortgeschrittener die Anfänger nicht panisch machen – jeder kommt an seine Ski.
Sich in einer schier hinrei­ßenden Landschaft mit recht gutem Ausblick wieder­finden.
Die erste Piste wieder runter und spätes­tens jetzt der Gedanke: es lohnt sich ja doch, immer wieder.
(Anfänger brauchen für diesen Glücksmoment ein paar mehr Anläufe, nicht entmu­tigen lassen.)

Skifahren ist teuer, das ist kein Geheimnis – man könnte also an der Unterkunft sparen.
Skifahren ist aber auch anstren­gend – man könnte sich also auch mit einer Verwöhnunterkunft belohnen.

Lieber Verwöhnen

Bad Gastein hat einige ziemlich tolle Optionen dafür im Angebot. Wir können das Regina empfehlen. Kurz nach der Eröffnung avancierte es prompt zum Szene-Hotel.

Das schöne am Regina ist, es kommt trotz seines Szene-Status ganz ohne Allüren aus und versprüht eine angenehm weltof­fene und frische Atmosphäre. Wofür vor allem die Gestaltung des alten Hauses sorgt; Restaurant und Bar werden von riesigen Panoramafenstern mit Blick auf Bad Gastein und umlie­gende Berge dominiert. Die Einrichtung ist mondän, lässt aber den regio­nalen Aspekt nicht vermissen. Ebenso das Essen. Wobei die Zimmer selbst das preis­liche Niveau leider nicht wieder spiegeln.
Das Frühstücksbuffet wartet auch auf Langschläfer mit verschie­denen frischen Broten, Früchten und ausge­wählten regio­nalen Käse- und Fleischspezialitäten.
Erschöpft von der Piste kommen, sich ein Bad einlassen und dann ohne einen Finger zu krümmen ein 4‑gängiges leckeres Abendessen serviert bekommen? Mhh, so funktio­nierst im Regina. Da gibt’s abends zum Beispiel Sachen wie Pilzsuppe, Waldorfsalat, Sparribs mit Rosmarin-Kartoffeln, zarte Entenkeulen, Gurken-Risotto oder aroma­ti­sche Auberginen-Rosmarin-Suppe, alles frisch!
Danach kann man gemüt­lich im Kaminzimmer versa­cken und sich auf das nächste Abendbrot freuen.

Noch ein Tipp

Um die Skier und Skistiefel nicht Tag ein Tag aus wieder vom Hotel zum Hotel zu schleppen ist die Depot-Lagerung bei den Skiverleihen direkt am Lift ganz praktisch. Kostenpunkt ein bis zwei Euro pro Nacht pro Person. Die Winterstiefel kann man tagsüber, während man auf der Piste unter­wegs ist auch dort abgeben, meistens ist der Service preis­lich inbegriffen. Hinweis: Man muss die Skier nicht dort gemietet haben, um sie dort lagern zu dürfen.

Eine Bitte

Der Helm macht nicht unsterb­lich! Er sichert den Kopf, nicht die Wirbelsäule, Beine und Arme.

Gesucht-Gefunden und das obligatorische aber

Die Suche nach einem geeig­neten Skigebiet mit netter Unterkunft, ist gar nicht so einfach. Zumindest, wenn man schon auf Budget achten muss oder möchte. Bad Gastein bietet beides.
Aber verständ­li­cher­weise macht sich Skifahren und eine gute Hotelwahl im Reisebudget bemerkbar. Lösung: nur die positive Seite sehen: eine lohnende Investition für ein erhol­sames und aktives Wochenende. Und die Ausrüstung schafft man sich zum Glück meist nur einmal an, in hochwer­tige Materialien zu inves­tieren macht vor allem dann Sinn, wenn man jedes Jahr Skifahren geht. Die Ausrüstung von Qualitätsmarken wie Ortovox kann man auch einfach online kaufen.



Grimme Online Award Preisträger 2011
Bekannt aus: Spiegel
Bekannt aus: Sat.1
Bekannt aus: 3sat
Bekannt aus: Die Zeit
Bekannt aus: ZDF
Deutscher Verlagspreis 2024 Logo

Versand mit DHL
Versand mit Deutsche Post
Zahlung per SEPA-Lastschrift
Zahlung mit Visa
Zahlung mit Mastercard
Zahlung mit PayPal