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Ein großartiges Hobby, das es Dir ermöglicht, Deine Lieblingsorte auf ganz neue Weise kennenzulernen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen? Gerade für Menschen, die gern die Welt entdecken, ist der Bootssport eine einzigartige Möglichkeit, noch mehr aus jeder Reise herauszuholen. Aber wie fängt man an?
Um Sportboote mit mehr als 15 PS fahren zu dürfen, braucht man entweder den Sportbootführerschein Binnen oder den Sportbootführerschein See. Für Sportboote unter 15 PS ist kein Führerschein nötig.
Mit dem Sportbootführerschein See (SBF See) darfst Du Boote mit unbegrenzter Leistung und Größe in Küstengewässern innerhalb der 3‑Seemeilen-Zone (5,6 km von der Küste) führen. Auf dem offenen Meer brauchst Du als Hobby-Bootsfahrer keinen Führerschein. Außerdem berechtigt der SBF See auch zum Fahren auf Binnengewässern, die zum Meer führen: Die Elbe bis Hamburg, die Weser bis Bremen oder der Nord-Ostsee-Kanal.
Um Sportboote mit mehr als 15 PS und bis zu 20 Meter Länge auf Flüssen und Seen führen zu dürfen, benötigst Du den Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen). Sowohl der SBF Binnen als auch der SBF See sind international anerkannt. Dennoch gibt es auf einigen Binnengewässern besondere Regelungen zu beachten.
In Deutschland sind der Rhein und der Bodensee die Ausnahmen. Auf dem Rhein ist mit dem SBF Binnen nur eine maximale Bootslänge von 15 Metern statt 20 Metern erlaubt. Um mehr als 30 Tage am Stück innerhalb eines Jahres auf dem Bodensee fahren zu dürfen, benötigt man ein Bodenseeschifferpatent, für das eine eigene Prüfung notwendig ist. Für kürzere Zeiträume reicht auch ein Ferienpatent.
Übrigens ist es erlaubt, jemand anderen zum Bootsführer zu ernennen, der keinen SBF besitzt, solange eine Person mit SBF an Bord ist.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Dir mit den SBF See und Binnen alle Gewässer der Welt offen und Du bist völlig frei.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Sportbootführerschein zu machen. Der klassische Weg geht über eine Bootsschule vor Ort, in der Du ähnlich wie in der Kfz-Fahrschule Theorieunterricht in Präsenz hast. Ansonsten unterscheidet sich der Bootsführerschein deutlich vom Autoführerschein: Es ist schneller, günstiger und Du benötigst nur 1–2 Praxisfahrstunden, um fit für die Prüfung zu sein.
Praktisch, einfach und in den letzten Jahren immer beliebter ist der Weg über eine Online-Bootsschule. Du lernst die Theorie in Online Kursen von jedem Ort der Welt aus und kannst Dir Deine Zeit frei einteilen. Wenn Du mit einer Online-Fahrschule wie Bootsschule1 zusammenarbeitest, absolvierst Du Deine Praxisstunde an einem der vielen Partnerstandorte in Deiner Nähe.
Neben der Fahrstunde und dem Online Kurs erhältst Du bei der Bootsschule1 außerdem:
Wie lange Du für die Sportbootführerscheine See und Binnen brauchst, hängt davon ab, wie viel Zeit Du auf einmal investieren kannst und welchen Kurs Du wählst. Mit einer Online Bootsschule kannst Du Dein Lerntempo zu 100% selbst bestimmen.
So ist es möglich, die Theorie für den SBF an 1–2 Wochenenden zu lernen. Hinzu kommt eine 60-minütige Fahrstunde und Du könntest in 3 Wochen zur Prüfung antreten.
Einen Sportbootführerschein zu machen ist deutlich günstiger als ein Kfz-Führerschein! Natürlich variieren die Preise von Bootsschule zu Bootsschule. In der Regel liegt die Kursgebühr für den SBF Binnen oder den SBF See bei 300€ – 650€. Hinzu kommen die Prüfungsgebühren, die überall in Deutschland genau gleich sind. Fällst Du durch die Prüfung, musst Du diese Gebühren erneut zahlen.
Bei der Bootsschule1 beträgt die Kursgebühr für den SBF See oder Binnen 330€.
Wenn Du bereits weißt, dass du sowohl auf dem Meer als auch auf Binnengewässern fahren willst, lohnt es sich, die beiden Sportbootführerscheine in Kombination zu machen. Da sich der Stoff überschneidet, sparst Du einen Teil der Kursgebühren.
So kosten der SBF See und der SBF in Binnen in Kombination 450€.
Auch bei den Prüfungsgebühren sparst Du Geld, wenn Du die See-Prüfung und die Binnen-Prüfung gleichzeitig absolvierst. Außerdem musst Du sieben Theorie-Fragen weniger beantworten, als wenn Du die beiden Bootsführerscheine einzeln machst.
Die Prüfungsgebühren setzen sich immer aus der Zulassung, der Theorieprüfung, der praktischen Prüfung und der Ausstellung des SBF zusammen. Du kannst die genaue Summe mit dem Prüfungsgebührenrechner des DSV ausrechnen.
Die Gebühr für die Prüfung des SBF Binnen (mit Motor) beträgt 127,79€.
Die Prüfungsgebühr für den SBF See liegt bei 145,39€.
Wer beide Führerscheine in Kombination macht, zahlt 175,62€.
Zusätzlich solltest Du beachten, dass Du für die Prüfungszulassung ein ärztliches Attest als Gesundheitsnachweis vorlegen musst. Die Kosten dafür liegen je nach Arztpraxis zwischen 45€ und 60€.
Insgesamt kosten die Sportbootführerscheine See und Binnen in Kombination also etwa 685€.
Man muss keinerlei Vorkenntnisse haben, um den Sportbootführerschein zu machen. Auch wenn man noch nie auf einem Boot stand, kommt man mit der Theorie und Praxis aus der Bootsschule super mit der Prüfung klar. Selbst wenn nicht, kann man sie beliebig oft wiederholen.
Es gibt allerdings einige andere Voraussetzungen, die jeder erfüllen muss, der zur Bootsprüfung zugelassen werden will:
Dieses Mindestalter gilt sowohl für den SBF Binnen unter Motor als auch für den SBF See. Es ist möglich, den SBF Binnen nur für Segel bereits mit 14 Jahren zu machen.
Wenn Du Dich bereit für die Bootsprüfung fühlst, musst Du Dich entweder beim Deutschen Seglerverband (DSV) oder beim Deutschen Motoryachtverband (DMYV) zur Prüfung anmelden und alle nötigen Unterlagen einreichen. In der Regel übernimmt das Deine Bootsschule für Dich.
Es gibt 15 offizielle Fragebögen, die in der Theorieprüfung drankommen können. Diese sind frei zugänglich und dürfen zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden – Du kannst die Prüfung also ganz ruhig und entspannt angehen.
Sowohl für den SBF See als auch für den SBF Binnen gibt es 30 Multiple-Choice-Fragen. Sieben davon sind allgemeine Fragen, die bei beiden Führerscheinen abgefragt werden. Die anderen 23 sind spezifische Binnen- oder See-Fragen.
Wenn Du beide Sportbootführerscheine gemeinsam machst, musst Du die sieben allgemeinen Fragen natürlich nur einmal beantworten.
Für die praktische Prüfung ist nur eine Fahrstunde notwendig. Dementsprechend werden keine komplizierten Manöver abgefragt. Die Prüfungsdauer soll 15 Minuten betragen, fällt aber oft noch kürzer aus.
Während der praktischen Prüfung zum SBF Binnen muss der Prüfling drei Pflichtmanöver und drei von fünf Wahlpflichtmanövern durchführen. Für jedes Manöver gibt es zwei Versuche. Außerdem können die in der Theorie erlernten Seemannsknoten abgefragt werden.
Die Pflichtmanöver sind:
Und die Wahlpflichtmanöver, von denen der Prüfer willkürlich drei auswählt, sind:
Die praktische Prüfung für den SBF See besteht aus fünf Pflichtmanövern und drei von fünf Wahlpflichtmanövern sowie den Seemannsknoten. Auch hierbei hat der Prüfling für jedes Manöver zwei Versuche.
Die Pflichtmanöver:
Die Wahlpflichtmanöver, von denen drei willkürlich ausgewählt werden:
Wer die Prüfung für den SBF See und den SBF Binnen kombiniert, muss nur die praktische See-Prüfung ablegen, da diese alle Manöver der Binnen-Prüfung enthält.
Der Sportbootführerschein ist viel mehr als nur die Erlaubnis, ein Boot zu führen: Er ist Abenteuer und Freiheit. Du kannst fremde Länder und auch Dein Heimatland auf eine ganz neue Weise kennenlernen, mal richtig abschalten, Deine Komfortzone verlassen, einzigartige Erinnerungen mit Deinen Freunden schaffen und die grenzenlose Freiheit spüren.
Mit einer Online-Bootsschule wie Bootsschule1 ist das Ganze näher als Du glaubst. Du kannst Dir Deine Zeit vollkommen selbst einteilen, von jedem Ort der Welt aus lernen und vielleicht schon in drei Wochen den Wisch in der Hand halten!
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