Matti und ich haben Ägypten auf eigene Faust erkundet, von den bekannten Pyramiden von Gizeh bis zu versteckten Oasen. Hier teile ich einige unserer Highlights und Missgeschicke mit euch.
Bevor ich es vergesse: Für die Reise brauchten wir natürlich ein Visum, das wir unkompliziert online über Ägypten Visa Pro bekommen haben. Natürlich kann man ein Touristenvisum auch bei der Einreise bekommen, aber wir hatten auf den Stress keinen Bock. Selbst eine Sim-Karte hatten wir vorab organisiert, so dass wir ganz entspannt starten konnten!
Kairo: Mehr als nur Pyramiden
Unser erster Stopp war Kairo. Natürlich standen die Pyramiden von Gizeh ganz oben auf unserer Liste. Wusstet ihr, dass die Cheops-Pyramide über 4.500 Jahre alt ist und aus mehr als zwei Millionen Kalksteinblöcken besteht? Die schiere Größe hat uns einfach umgehauen. Aber Kairo hat noch viel mehr zu bieten. Wir haben den Khan el-Khalili Basar besucht, wo wir uns in den engen Gassen fast verlaufen hätten. Dieser Basar existiert seit dem 14. Jahrhundert und ist einer der ältesten Märkte der Welt. Matti hat versucht zu handeln und hätte dabei aus Versehen fast fünf Teppiche gekauft, obwohl wir nur nach einem kleinen Souvenir suchten! Wir Amateure…
Alexandria: Tauchen in die Geschichte ein
Von Kairo aus sind wir nach Alexandria gefahren. Die Stadt am Mittelmeer hat einen ganz besonderen Charme. Wir haben die Bibliothek von Alexandria besucht, ein architektonisches Meisterwerk und die als moderne Wiedergeburt der antiken Bibliothek gilt. Die antike Bibliothek war einst das größte Wissenszentrum der Welt, bis sie bei mehreren Bränden zerstört wurde. Aber das Beste war das Schnorcheln an der Küste. Das Wasser des Mittelmeers ist hier kristallklar, und wir haben tatsächlich Überreste antiker Häfen und Statuen unter Wasser gesehen. Im Gegensatz zum Roten Meer ist das Schnorcheln hier weniger bekannt, aber definitiv ein Geheimtipp… Unterschätzt!
Die Weiße Wüste: Surrealer Sand und Sterne
Ein absolutes Highlight war unser Ausflug in die Weiße Wüste. Die einzigartigen Kalksteinformationen, die durch Wind und Sand geformt wurden, sehen aus wie Kunstwerke. Einige sehen aus wie Pilze, andere wie riesige Hühner. Wir haben eine Nacht unter freiem Himmel verbracht und einen atemberaubenden Sternenhimmel gesehen. Magisch! Und verdammt kalt, brr.

Luxor: Mit dem Fahrrad durch das Tal der Könige
In Luxor haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und sind zum Tal der Könige gefahren. Die Tempel und Gräber sind beeindruckend, und mit dem Fahrrad konnten wir die Gegend auf eine ganz besondere Art erkunden. Allerdings hab ich einen Platten bekommen, und wir mussten das Fahrrad den halben Weg zurückschieben. Zum Glück waren die Einheimischen super hilfsbereit und haben uns auf einen Karren geladen und abgeschleppt.
Dahab: Tauchen im Roten Meer
Unser letzter Stopp war Dahab, ein Paradies für Taucher und Wassersportler. Wir haben einen Tauchkurs gemacht und die Unterwasserwelt des Roten Meeres erkundet. Wusstet ihr, dass das Rote Meer eines der salzhaltigsten Meere der Welt ist? Die Korallenriffe und die Vielfalt der Meeresbewohner sind einfach unglaublich schön – manchmal aber auch überlaufen und leider an manchen Stellen beschädigt.
Und was die Sicherheit angeht: Checkt die Infos des Auswärtigen Amts. Wenn ihr auch eine solche Reise plant, denkt daran, euer Visum für Ägypten rechtzeitig zu besorgen und vielleicht einen warmen Pulli für die Wüste einzupacken!