Ä

Ägyptens Wüste: Sand und Skulpturen

Aus­ge­stat­tet mit Gelän­de­wa­gen (inklu­sive Fah­rer und Koch), aus­rei­chend Ver­pfle­gung und einem Funk­ge­rät, sind wir von Dakhla aus Rich­tung liby­sche Wüste gedüst.
Nach kur­zer Zeit sind wir ein­fach links von der Straße run­ter, quer Feld ein, Rich­tung, naja, keine Ahnung, das wusste ein­zig und allein unser Fah­rer. Aber es war unglaub­lich schön, was wir dann für 3 Tage und 2 Nächte sehen und erle­ben durften.
Las­set die Fotos sprechen:

Ägypten Wüste libysche

Aber bevor es rich­tet los­geht, erst­mal ’ne Tee­pause noch im Schat­ten einer Palme.

Ägypten Wüste libysche

Ägypten Wüste libysche

Jawohl, die Land­schaft ändert sich stetig.

Ägypten Wüste libysche
Ägypten Wüste libysche

Ägypten Wüste libysche

Wir dran­gen immer tie­fer in die Sahara vor und dann waren wir auf ein­mal mit­ten­drin: Im gro­ßen Sandmeer.

Ägypten Wüste libysche-5291
Ägypten Wüste libysche-5300
Ägypten Wüste libysche-5309

Ägypten Wüste libysche-5322

Und schaut, was er tut. Er tram­pelt direkt ohne Scham­ge­fühl ein­fach auf die­sem fei­nen Grat der Düne rum.

Ägypten Wüste libysche-5324

Ägypten Wüste libysche-5327

Links. Unser Lager.

Wir haben ohne Zelt genau an die­ser Stelle über­nach­tet. Wir woll­ten ja den Ster­nen­him­mel sehen. Der Moment, wenn man nachts ein­fach so auf­wacht und nach oben schaut ist unbe­schreib­lich. Ich wollte gar nicht schla­fen, weil ich mich nicht satt sehen konnte an den Sternen.

Ägypten Wüste libysche-5332

Wüs­ten­fund.

Ägypten Wüste libysche-5337

Dünen­flie­gen.

Ägypten Wüste libysche-5353

Je stei­ler die Sonne steht, desto schwie­ri­ger wird es Kon­tu­ren zu erkennen.

Wueste-Insekt-aegypten

Wüs­ten­fund Nr. 2. Dies­mal was Leben­des. Rechts: Ver­stei­nerte Pflanzen?!

Ägypten Wüste libysche Teepause

Tee­pause. Dies­mal im Schat­ten des Autos, der ein­zige weit und breit.

Ägypten Wüste libysche

Auf der Suche nach einem Klo.

Ägypten Wüste libysche-5393
Ägypten Wüste libysche-5390

Ägypten Wüste libysche

Oase.

Ägypten Wüste libysche-5423

Und dann völ­lig neue Szenerie.

Ägypten Wüste libysche-5425

Die „weiße“ Wüste beginnt.

Ägypten Wüste libysche-5431
Ägypten Wüste libysche-5442

Ägypten Wüste libysche-5443

Alice im Wun­der­land Landschaft?!

weisse-wueste-aegypten

Grö­ßen­maß­stab.

Ägypten Wüste libysche-5486

Lager­feuer. Hier kam uns auch unser Weg­ge­fährte, der Wüs­ten­fuchs besuchen.

Ägypten Wüste libysche-5502

Ägypten Wüste libysche-5511

Mond­land­schaft, oder wie ich sie mir vorstelle.

Ägypten Wüste libysche

Zu Teil 1 – die Oasen!

Cate­go­riesÄgyp­ten
Marianna Hillmer

Marianna war eigentlich Doktorandin in Literaturwissenschaft. Die schöne Literatur inspirierte sie viel zu oft die Bibliotheksgemäuer zu verlassen und mal zu schauen, wie das in der realen Welt denn ausschaut. Mittlerweile schreibt sie selber schöne Geschichten und hat die Promotion zugunsten des Reisens an den Nagel gehängt.

  1. Gero Bartels says:

    Hallo Mari­anna,

    ich möchte ein Buch ver­öf­fent­li­chen mit dem Titel „Liebe und Tod in der Sahara“. Eine aben­teu­er­li­che Schatz­su­che. Taschenbuch..
    Darf ich eines Dei­ner Fotos für den Buch­um­schlag verwenden?
    Gero Bartels

  2. Jacky says:

    Jawohl, die Land­schaft ändert sich stetig.

    war wohl sehr iro­nisch gemeint! Tolle Bil­der, du kannst mit Fotos mehr erzäh­len als andere mit Worten!

  3. Simon says:

    Eine Wüste ist eine andere Welt. Unfass­bar schöne Bilder.
    Würde auch gerne mal so übernachten.

    Vie­len Dank für die Inspiration :)

    Liebe Grüsse,
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert