Ä

Ägyptens Wüste: Sand und Skulpturen

Ausgestattet mit Geländewagen (inklusive Fahrer und Koch), ausreichend Verpflegung und einem Funkgerät, sind wir von Dakhla aus Richtung libysche Wüste gedüst.
Nach kurzer Zeit sind wir einfach links von der Straße runter, quer Feld ein, Richtung, naja, keine Ahnung, das wusste einzig und allein unser Fahrer. Aber es war unglaublich schön, was wir dann für 3 Tage und 2 Nächte sehen und erleben durften.
Lasset die Fotos sprechen:

Ägypten Wüste libysche

Aber bevor es richtet losgeht, erstmal ’ne Teepause noch im Schatten einer Palme.

Ägypten Wüste libysche

Ägypten Wüste libysche

Jawohl, die Landschaft ändert sich stetig.

Ägypten Wüste libysche
Ägypten Wüste libysche

Ägypten Wüste libysche

Wir drangen immer tiefer in die Sahara vor und dann waren wir auf einmal mittendrin: Im großen Sandmeer.

Ägypten Wüste libysche-5291
Ägypten Wüste libysche-5300
Ägypten Wüste libysche-5309

Ägypten Wüste libysche-5322

Und schaut, was er tut. Er trampelt direkt ohne Schamgefühl einfach auf diesem feinen Grat der Düne rum.

Ägypten Wüste libysche-5324

Ägypten Wüste libysche-5327

Links. Unser Lager.

Wir haben ohne Zelt genau an dieser Stelle übernachtet. Wir wollten ja den Sternenhimmel sehen. Der Moment, wenn man nachts einfach so aufwacht und nach oben schaut ist unbeschreiblich. Ich wollte gar nicht schlafen, weil ich mich nicht satt sehen konnte an den Sternen.

Ägypten Wüste libysche-5332

Wüstenfund.

Ägypten Wüste libysche-5337

Dünenfliegen.

Ägypten Wüste libysche-5353

Je steiler die Sonne steht, desto schwieriger wird es Konturen zu erkennen.

Wueste-Insekt-aegypten

Wüstenfund Nr. 2. Diesmal was Lebendes. Rechts: Versteinerte Pflanzen?!

Ägypten Wüste libysche Teepause

Teepause. Diesmal im Schatten des Autos, der einzige weit und breit.

Ägypten Wüste libysche

Auf der Suche nach einem Klo.

Ägypten Wüste libysche-5393
Ägypten Wüste libysche-5390

Ägypten Wüste libysche

Oase.

Ägypten Wüste libysche-5423

Und dann völlig neue Szenerie.

Ägypten Wüste libysche-5425

Die „weiße“ Wüste beginnt.

Ägypten Wüste libysche-5431
Ägypten Wüste libysche-5442

Ägypten Wüste libysche-5443

Alice im Wunderland Landschaft?!

weisse-wueste-aegypten

Größenmaßstab.

Ägypten Wüste libysche-5486

Lagerfeuer. Hier kam uns auch unser Weggefährte, der Wüstenfuchs besuchen.

Ägypten Wüste libysche-5502

Ägypten Wüste libysche-5511

Mondlandschaft, oder wie ich sie mir vorstelle.

Ägypten Wüste libysche

Zu Teil 1 – die Oasen!

CategoriesÄgypten
Marianna Hillmer

Marianna war eigentlich Doktorandin in Literaturwissenschaft. Die schöne Literatur inspirierte sie viel zu oft die Bibliotheksgemäuer zu verlassen und mal zu schauen, wie das in der realen Welt denn ausschaut. Mittlerweile schreibt sie selber schöne Geschichten und hat die Promotion zugunsten des Reisens an den Nagel gehängt.

  1. Gero Bartels sagt:

    Hallo Marianna,

    ich möchte ein Buch veröffentlichen mit dem Titel „Liebe und Tod in der Sahara“. Eine abenteuerliche Schatzsuche. Taschenbuch..
    Darf ich eines Deiner Fotos für den Buchumschlag verwenden?
    Gero Bartels

  2. Jacky sagt:

    Jawohl, die Landschaft ändert sich stetig.

    war wohl sehr ironisch gemeint! Tolle Bilder, du kannst mit Fotos mehr erzählen als andere mit Worten!

  3. Simon sagt:

    Eine Wüste ist eine andere Welt. Unfassbar schöne Bilder.
    Würde auch gerne mal so übernachten.

    Vielen Dank für die Inspiration :)

    Liebe Grüsse,
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Entdecker