Wie kann man halb­wegs kla­ren Ver­stan­des so viel Geld für eine Safari aus­ge­ben? Das war die Frage, die mir im Kopf her­um­schwirrte, als ich vorab ein wenig über mein Rei­se­ziel in Süd­afrika recherchierte.

Sin­gita Lebombo Lodge, soso, sieht ja schick aus. Schauen wir doch mal was das so kos­tet! Aha, etwa 13.300 Rand pro Nacht und Per­son. Alles inklu­sive. Wie­viel ist das?

Knapp 1.200 Euro. Schluck.

Das ist hap­pig. Wie lange bleibe ich? Vier Nächte.

Safari ist teuer, das wusste ich. Aber dies ist die Luxus­ver­sion. Güns­tige Kom­plett­an­ge­bote inklu­sive Safa­ris gibt es auch ab 400 Euro die Nacht (für zwei Per­so­nen!). Und für Selbst­fah­rer mit Zelt geht es noch ein­mal deut­lich güns­ti­ger. Wes­halb also eine Luxus­lodge wie Sin­gita? Ich war sehr gespannt. Luxus-Safari in Südafrika.

Singita-Lebombo-Southafrica_011

An einem Berg­hang lie­gen die ein­zel­nen voll­ver­glas­ten Lodges außer Sicht­weite von­ein­an­der, im Tal schnau­ben Nil­pferde um die Wette, die sich in einem Fluß­lauf ver­gnü­gen. Viel Holz und Glas bestim­men die sehr wer­tige, zurück­hal­tende Gestaltung.

Singita-Lebombo-Southafrica_014

Schon geil. Lei­der ohne meine Freun­din. Mist.

Singita-Lebombo-Southafrica_001

Auf dem Bal­kon lässt es sich auch herr­lich über­nach­ten, die Hel­fer­lein rich­ten alles schön hin. Hab ich mir nicht ent­ge­hen lassen!

Singita-Lebombo-Southafrica_003Singita-Lebombo-Southafrica_012

Ich habe drei (!) Mög­lich­kei­ten mich zu säu­bern: Diese Bade­wanne, eine Dusche, sowie das High­light: Eine Dschun­gel­du­sche, auf einem klei­nen Bal­kon! War mein Favo­rit, wo kann man sonst schon nackig über die Land­schaft bli­cken, eine herr­li­che Dusche neh­men, und nur die Nil­pferde schauen dabei zu?

Singita-Lebombo-Southafrica_006 Singita-Lebombo-Southafrica_009

Es gibt einige gemein­same Gebäude, eine Bar, das Restau­rant und einen Pool, außer­dem einen Spa-Bereich.

Singita-Lebombo-Southafrica_004 Singita-Lebombo-Southafrica_007

Die Atmo­sphäre ist sehr ruhig, fast still. Auf dem Bal­kon sit­zen, nur die Geräu­sche der Tier­welt hören, kei­nen Moto­ren­lärm, keine Men­schen: Es ist es eine fast medi­ta­tive Erfah­rung. Der freund­li­che und zurück­hal­tende Ser­vice ist äußerst ange­nehm. Ich habe das Gefühl, dass mir hier alle meine Wün­sche erfüllt werden.

Aber was brau­che ich denn eine Luxus­hütte, ich bin doch da wegen der Tiere!

Stimmt. In einem 15.000 Hektar gro­ßen Gebiet bewe­gen sich nur zwei oder drei Sin­gita-Fahr­zeuge auf Safari. Außer­dem noch einige Scouts zu Fuß, die sel­tene Tiere wie Löwen oder Leo­par­den suchen. Opti­male Safaribedingungen…

So, das ist ja alles sehr schön. Aber lohnt sich es?

Ehr­lich? Das kommt drauf an. Und nicht nur auf den Geldbeutel.

Ich fand es ein ganz beson­de­res Erleb­nis, wegen der tol­len Tier­be­geg­nun­gen, aber auch wegen der gesam­ten Stim­mung. Was nicht bedeu­tet, dass eine güns­ti­gere Tour nicht ebenso beein­dru­ckend sein kann. Aber ich muss zuge­ben: Luxus ist auch mal ganz geil! Würde ich es mir leis­ten? Nein. Ich weiß, dass ich auch mit wenig Geld fan­tas­ti­sche Rei­sen machen kann. Und neben­bei hab ich eh keins. Das macht die Ent­schei­dung erstaun­lich einfach.

Aber jeder hat andere Träume. Ich ver­stehe jetzt bes­ser, warum Man­cher sich so ein Erleb­nis gönnt.

So, und jetzt geht’s nach Johannesburg!

 

Sin­gita hat mich und wei­tere Jour­na­lis­ten ein­ge­la­den, und ich sage „Danke“!  Es war toll!

Cate­go­riesSüd­afrika
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Sven says:

    Na dass nenn ich doch mal feu­dal. Die letz­ten zwei Bil­der könn­ten auch glatt für „erfri­schen­den Luxus“ stehen.
    „Wie kann man halb­wegs kla­ren Ver­stan­des so viel Geld für eine Safari aus­ge­ben?“ Wie wahr…wir zahl­ten damals allein für unse­ren Miet­wa­gen (4 Wochen) 1.200 Öcken und die Öcken waren noch DM.

    ABER: hat schon was!

  2. Antje says:

    Traum­hafte Bil­der – Safa­ri­luxus ist auf jeden Fall etwas Schönes :-)

    Aber das ulti­ma­tive Busch­fee­ling lässt sich zum Glück auch ohne den ganz gro­ßen Luxus erle­ben. Die Nähe zur Natur erle­ben, den Geräu­sche der Nacht zu lau­schen, den Safa­ri­staub auf der Haut zu spü­ren, den Wind um die Nase wehen zu las­sen, die Wild­tiere in ihrer ursprüng­li­chen Umge­bung zu beob­ach­ten, die Weite zu genie­ßen und vor allem auch die ganz klei­nen und unspek­ta­ku­lä­ren Details Afri­kas zu bemer­ken – all das macht den Zau­ber einer Safari aus. 

    Und wenn man all das erlebt hat, ja dann sollte man sich mal einen ulti­ma­ti­ven Luxus­tag gön­nen – und sich so rich­tig viel Zeit neh­men, den Luxus der Lodge in vol­len Zügen zu genies­sen. Das wäre wohl auch der ein­zige Grund für mich, auf eine Pirsch­fahrt zu ver­zich­ten und ein­fach nur einen luxu­riö­sen Tag, ganz ent­spannt, in der Lodge zu verbringen :-)

  3. Anita says:

    Boah, das sieht aber schon sehr toll aus. Ich muss geste­hen, wenn ich das nötige Klein­geld hätte, würde ich wohl immer so ver­rei­sen… Etwas Luxus unter­wegs ist halt schon was Schö­nes. Ist aber momen­tan noch aus­ser Reichweite :-)

  4. Alex says:

    Das sind mal wie­der ziem­lich geile Fotos! Klar kann man sich es dort auch so rich­tig gut­ge­hen las­sen, wenn man über das nötige Klein­geld ver­fügt. Aber mit Geld kann man nicht alles kau­fen, nicht die vie­len klei­nen Aben­teuer einer Reise und Bekannt­schaf­ten, die viel­leicht das Leben ver­än­dern. Und da ist es egal, ob ich eine High-End-Reise buche oder mit TUI reise – das Ergeb­nis ist letzt­end­lich das Glei­che: andere Leute bestim­men was Du siehst und erlebst.

    1. klys says:

      Ob es ganz das Glei­che ist, weiß ich nicht – bei er High-End-Reise hat man doch deut­lich mehr Wahl­mög­lich­kei­ten. Aber ich gebe dir Recht: Auch für mich sind andere Kom­po­nen­ten einer Reise wichtiger…

  5. Cici says:

    Oha! Das sieht gaa­anz fein aus. Ich denke da an meine Nächte im „Aloe Creek Game Park“…n biss­chen Dreck, sel­ber gril­len und Affen die die Hütte stürmen…nix mit ner Mama die mir Cola-Rum mit Limet­ten ser­viert. Tau­schen? Aber ist ja nix gegen unser Hotel auf Sumba, Kollega ;-)

  6. Christina says:

    WOW! Von Sin­gita habe ich vor­her noch nie gehört. Wohl auch kein Wun­der, da diese Preise nicht gerade ins Fami­li­en­bud­get passen.
    Aber das wir dir vor Ort gebo­ten wurde, dass ich wohl gelinde gesagt DER HAMMER!

  7. Manuela says:

    Waren wir im sel­ben Land? Wieso musste ich Mäuse und Ech­sen aus mei­ner Unter­kunft vertreiben? ;-)

    Sieht natür­lich gran­dios aus, und auf das pri­vate Game Reserve bin ich schon ein wenig nei­disch. Die Tier­dichte ist da doch immer noch was ande­res, mein Traum ist noch Sabi Sabi wegen der Leopardendichte :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert