Alle Beiträge aus Österreich

dsc02899

Südtirol, Italien

Der Hochgall in fünf Akten

0

Nach Harz und Blumen duften die Berghänge, der Tag ist jung, es geht auf den Hochgall, den höchsten Gipfel der Riesenfernergruppe in Osttirol. Wie viel Zuversicht und Zweifel passen in einen Tag?

Titelbilder_Reisedepeschen_Erkenntnisse_3

Nach 2einhalbjähriger Overlandreise im Unimog.

31 Länder. 30 Monate. 55.555 Kilometer. 71 ganz persönliche Erkenntnisse.

12

Erkenntnis Nummer 57: Ist die Trinkwasserflasche neben dem Bett gefroren, so war es kalt in der Nacht.

Sarah am Klettersteig

Unterwegs mit echten Bergrettern

Auf die Berge! Fertig! Los!

4

„Alles ok bei dir?“ schallt es herauf in meine Richtung. Ich klinke mich schnell um, lehne mich zurück in meine Sicherung und blicke in Richtung des Rufes. Sarah hängt lässig 10 Meter unter mir im Fels.
Unterwegs auf den Klettersteigen des Hohen Dachsteins!

Titelbild-Rainer

Dem Alltag entflohen, das Abenteuer gesucht, im Albtraum geendet

Into the wild

7

Tage gibt’s, die sind rabenschwarz. Obwohl eigentlich alles OK ist. Tage, an denen du den Herzschlag deines kleinen Kindes spürst, das zufrieden in deinen Armen einschläft und kurz darauf, ganz unvermittelt, pocht im selben Rhythmus tief in dir das Gefühl, dass das Leben mit Familie dir dein eigentliches Leben geraubt hat.

clock_Hamburg_07_2015

Eine Nacht im Schlafwagen von Wien nach Hamburg

Vom Leben auf der Flucht

2

„Woher kommst Du?“ frage ich die junge Frau, die neben mir ihr weniges Gepäck auf der schmalen Sitzbank verstaut. Sie zögert. Dann: „Ich komme aus dem Krieg. Ich komme aus dem Libanon.“

Titel

Paragliding in Werfenweng, Österreich

Der lilane Baron

7

Es gibt also wirklich keinen Grund, sich vom Berg zu stürzen.

Ribisel pflücken

„Been There Done That“

Dort, wo man wirklich war

5

Done. Seit letzter Woche habe ich Helsinki auch „abgehakt“. Ich kann also hochoffiziell von mir behaupten, dort gewesen zu sein. Rein faktisch stimmt das auch, ich war tatsächlich einige Stunden dort. Ich könnte nun sämtliche Apps mit diesem Stückchen Information füllen und den Fleck auf meiner Weltkarte mit einem Pin markieren.

_1140849

Street-Art in Graz

Eine rätselhafte Stadt

4

Nichts wusste ich über die Stadt Graz, als mich von dort eine ungewöhnliche Einladung erreichte. Und da ich selten eine Möglichkeit verstreichen lasse, einen unbekannten Ort zu erkunden, sagte ich bald zu – es sollte sich als eine brisante Entscheidung herausstellen…