Alle Beiträge aus Tibet

IMG_9001

Mit dem Fahrrad über den nördlichen Himalaya

Tibet – ein Reisetraum

4

Schon sehr lange träume ich davon einmal durch Tibet zu reisen. Doch diese Reise lag immer in einer fernen Zukunft, dann, wenn man einmal frei und unbefangen durch das Land reisen kann.
Auch im Jahre 2014 ist ganz Tibet von China besetzt. Und ich: mittendrin.

Tibet

„Hi, I am Julia, I have the shits and I need drugs!“

Diarrhö auf dem Dach der Welt

3

„Sorry, the oxigen is out of order“. Als diese knirschende Durchsage im Zug auf gut 5000 Metern an mein Ohr dringt, liege ich geistig umnebelt auf meiner Buchrücken-breiten Pritsche und konzentrierte meine letzten Sinne darauf, kein unfreiwilliges Stagediving auf der chinesischen Karaoke-Gruppe unter mir einzulegen.

Tibet-Mai-2012-(15)

Proteste in Lhasa

Tibet brennt

12

Vor mir steht ein Mönch mit weit aufgerissenem Mund und streckt mir seine Zunge entgegen. Ich blinzle wie ein benommenes Yak in die blendende Sonne und schwanke zwischen empörtem Entsetzen und Verwunderung. „Zeig ihm deine Zunge!“, die sanft fordernde Stimme meines Guides Tsenam reißt mich aus meinen verwirrten Gedanken und nach kurzem Zögern schiebe ich meine staubtrockene Zunge brav dem Tageslicht entgegen.

disney

Disneyland Tibet

Shangri-La ist Tibet?

0

Shangri-La liegt in Yunnan, aber auf der tibetischen Hochebene. Es ist ein Stück Tibet: Gebetsfahnen Trachtenomas Stupas ein Kloster Mönche ein Tempel und Gebetsmühlen. Wie überall in China wird für Touristen imitiert: z.B. Hotels und andere neu gebaute „historische“ Gebäude Disneyland eben!   Shangri-La steht für Tourbus-Staus, Souvenirläden dicht an dicht, Western Food mit Pizza