Alle Beiträge aus Brasilien

Amazonas Trampen

Über Leben und Tod

LKW Fahrt durch den Amazonas

0

Es ist schwül-warm als ich aus dem LKW aussteige. Meine Brillengläser beschlagen sofort. Wir sind im Amazonas-Urwald. Mein Fahrer Grafite hat angehalten und mir angedeutet, dass ich mit ihm aussteigen soll. Wahrscheinlich will er mir wieder irgendetwas zeigen. Das hat er schon zuvor mehrmals gemacht. Was wird mich wohl diesmal erwarten? Ein besonderes Tier? Ein

reisedepeschen-pomerode-brasilien-titelbild

Brasiliens deutscher Süden

Pomerode: Die Familie in der Fremde

1

Beim Stammtisch in Pomerode, Brasilien: Stammtisch? Dieses deutsche Ding? Das, wo sich ein elitärer Kreis älterer Kaninchenzüchter einmal wöchentlich in einer dunklen Spelunke trifft, um bei zu viel Bier immer wieder überrascht festzustellen, dass früher alles besser war? Nein! Wir sind hier in Brasilien. Hier wird draußen bei strahlendem Sonnenschein getrunken. Hier gibt es junge blonde Brasilianerinnen, die auch mittrinken. Ansonst ist es ähnlich elitär. Denn mittrinken dürfen heute nur die Mitglieder der Stammtisch-Gruppen. Nur leider sind wir weder bei „Immer Lustig“, „Prost-Prost“ noch bei den „Schnapsratten“ organisiert.

Ob Gregório noch zu seinem Bier kommt und ob er hier im deutschen Süden Brasiliens seine Familie finden würde, verrät er euch in dieser Geschichte.

Pipa, Jacumã, Canoa Quebrada, Jericoacoara

Beachhopping im brasilianischen Nordosten

7

Die windgepeitschte Nordostküste Brasiliens ermöglicht ein Leben am Strand. Dieser Verlockung sind wir gefolgt. An vier kleinen Ortschaften am Meer haben wir entspannte, aber auch erlebnisreiche Tage an ausgedehnten Stränden verbracht.

Leipzig-Alaska-Karte-Posttitel-3

Drei Jahre Reisedepeschen: Ein Geburtstagsspezial

Von Leipzig nach Alaska per Anhalter: Durch den Amazonas (3)

2

Und so kam ich dann endlich nach Venezuela. Die Passkontrolle verlief unter ominösen Umständen. Irgendein Motorradfahrer hat unsere Reisepässe eingesammelt und wir wurden in ein kleines Hinterzimmer geführt. Dort saß ein Mann mit einer Beininfektion und genoß gerade ein Fußbad, während seine Frau irgendwas in der offenen Küche vorbereitete.

Rio de Janeiro, Brasilien

Die wunderbare Stadt

4

Rio de Janeiro ist eine Wucht: Die Cidade Maravilhosa, die wunderbare Stadt, hat uns mit ihrer natürlichen Schönheit und der Lebensfreude der Cariocas, ihrer Bewohner, in ihren Bann gezogen. Ein Rundgang durch die Metropole am Zuckerhut, die in der Rangliste unserer weltweiten Lieblingsstädte nun einen der vordersten Plätze einnimmt.