Alle Beiträge aus Namibia

afrika-namibia-sossusvlei-freistilchaot-patrick-goersch-01-1600x1067

Vom Land der Einsamkeit

Namibia rockt!

8

Namibia rockt! Und das ist genau so gemeint, wie ich es schreibe. Denn Namibia klotzt mit nicht wenigen atemberaubenden felsigen Landschaften. Ganz mal abgesehen vom gigantischen Fish River Canyon im Süden des Landes, der, nur mal so am Rande, als kleiner Bruder vom Grand­ Canyon gilt, gibt es da noch einige weitere Gebirge, die es wert sind erkundet zu werden.

Windhoek-RD_T

Zu Besuch in Windhoeks Township Katutura

„Da wo wir nicht wohnen wollen“

4

Es gibt ein paar Dinge, die wußte ich über Namibia nicht. Alles begann mit dem Linksverkehr. Linksverkehr in einer ehemals deutschen Kolonie? Jap, und zwar weil Namibia nach dem Ersten Weltkrieg unter südafrikanisches Mandat gestellt worden ist. Das im Übrigen bis 1990 dauerte. Erst mit der Unabhängigkeit erhielt Namibia seinen heutigen Namen. Vorher hieß es schlichtweg Südwestafrika.

Namibia-Angola-Kunene_23

Wenn die Krokodile schlafen, geht es …

Schnell mal rüber nach Angola

10

Ganz oben im Nordwesten Namibias gibt es nichts, keinen Strom, keine Straßen, keine Orte, keine Tankstellen und keine Grenzposten – wer ins Nachbarland will, rudert einfach rüber. Eine Einöde? Nein, ein magischer Ort in the middle of nowhere.

Namibia-1090783

Flussfahrt auf dem Okawango Zwischen den Welten

Flussfahrt auf dem Okawango

2

„Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh’n, im Norden ist sie nie zu seh’n.“
Verrückt, dass dieser Merkspruch hier einfach nicht stimmt.

Kolmannskuppe-Namibia-Geisterstadt_042

Kolmannskuppe, Namibia

Geisterstadt

28

Heißer Wüstenwind fegt den Sand vor sich her. Verfängt sich in den Schuppen, den ausgeweideten wilhelminischen Villen, den Arbeiterhäusern. Er kriecht den langen Flur des Krankenhauses entlang, ins Wartezimmer. Eine Böe drückt ein blindes Fenster auf. Es ist vorbei.

Namibia-Caprivi-Okawango-Zambesi-Kwango_02

Wassermusik

Musik am Okavango

9

Jetzt, wenn das Licht den neuen Tag langsam erhellt, beginnt das Konzert.

P1210863-1600x900

Etosha Nationalpark

Stau in der Pfanne

8

Die Etosha Salzpfanne ist der berühmteste Nationalpark Namibias, und ist bekannt für seine Tierwelt. Jetzt, nach langer Trockenheit, kann man besonders gut Tiere sehen, denn viele kommen an die Wasserlöcher.
Zwei Tage in leicht dramatisierter Darstellung.